Frage: Vater-Sohn Beziehung

Liebe Frau Ubbens,ich bin Mutter von 2 Jungs (8 und 5) und bin mit meinem Mann seit 9 Jahren verheiratet. Mein großer Sohn ist schon von klein auf sehr anspruchsvoll,anstrengend und explosiv. Mein Mann ist allerdings genauso.Da treffen 2 gleiche Charakter aufeinander.Das macht es oft sehr schwierig für mich.Ich selbst bin extrem Harmoniebedürftig und jeder Streit von meinem Mann und Sohn belastet mich. Das waren mal die Grundinfos. So,nun zu meinen Fragen. Bisher habe ich die Explosionen meines großen Sohnes immer noch als Trotzphase abgetan.Aber nun frage ich mich,ob mit seinen 8 Jahren solche heftigen Explosionen wegen Kleinigkeiten zulässig sind? Kann ich langsam von meinem 8jährigen Sohn erwarten,das er nicht bei allem an die Decke geht??? Einerseits denke ich die Gefühle müssen bei ihm eben in dem Moment raus....andererseits denke ich mir,daß er mit 8 Jahren das evtl besser dosieren sollte. Was meinen Sie???? Meine 2. Frage betrifft die Vater Sohn Beziehung. Mein Mann kann ein toller Vater sein...vorlesen,kitzeln,beim Sport der Jungs dabei sein usw....aber mein Mann geht (wie mein Sohn) bei jeder Kleinigkeit an die Decke.Er motzt sehr schnell,er wird sehr schnell laut und manchmal kann er auch tagelang nachtragend sein. Er weiss um seine Schwäche.Aber er gibt zu dass er es in dem entscheidenden Moment nicht schafft ruhig zu bleiben.Und manchmal ist er sogar eingeschnappt wenn ich was sage: zB Schatz,das hättest Du doch auch anders sagen können.Dann sagt er : Ok,dann sag ich hier eben gar nichts mehr usw.... Das belastet mich. Bin aufopfernd für meine Kinder da und manchmal sehe ich vieles nicht mehr realistisch weil ich wie in einem Tunnel stecke.Dann denke ich,das es nur bei uns so ist...und dass es sicherlich in allen Familien nur harmonisch zu geht usw. Aber ist das so?Oder gibt es in jeder Familie "Baustellen". Ich frage mich auch ob es nur mich belastet oder auch die Kinder?Manchmal merke ich,daß der Große traurig ist wenn Papa so viel motzt und laut wird.Aber ich kann nicht einschätzen ob es ihn wirklich belastet...Es gibt Momente wo ich mich frage : Was ist für Kinder schlimmer.....eine Trennung oder einen oft motzenden,brüllenden Vater ???? Aber wie gesagt es ist nicht immer so.... Vorlesen,kitzeln,Fussball spielen usw macht er ja ....und es kommt auch von den Kinder ein freudiges "Papa" wenn Papa nach Hause kommt. Daher frage ich .....müssen Kinder sowas auch mal aushalten können....oder will ich sie zu sehr in Watte packen.... Mit dem Kleinen gibt es eigentlich keine Schwierigkeiten...er ist unkompliziert,hört besser als der Grosse und explodiert nicht bei jeder Kleinigkeit. Bitte geben Sie mir mal Ihre Meinung/Rat.... Vielen Dank!!!!

von maxi22 am 28.10.2019, 12:04

Antwort auf: Vater-Sohn Beziehung

Liebe maxi22, wie Sie die Gesamtsituation für Ihre Familie sehen, können nur Sie entscheiden. Leidet Ihr Sohn unter der manchmal angespannten Situation mit seinem Papa? Kann er mit Ihnen darüber sprechen? Wie sieht er seine Wutausbrüche? Ist er traurig darüber, dass er des öfteren wütend wird? Möchte er selbst etwas ändern oder stört es ihn nicht? Kann er benennen, was ihn in den jeweiligen Situationen wütend macht? Wie verhält es sich in der Schule? Gibt es dort Probleme oder kann Ihr Sohn in der Schule seine Wut zurückhalten? Setzen Sie sich mit Ihrem Sohn zusammen. Gibt es Dinge, die aus seiner Sicht geändert werden können, damit er nicht so oft wütend wird? Offene, liebevolle Gespräche sind wichtig. Vielleicht kann sich Ihr Sohn darauf einlassen, wenn er wütend wird, auf ein Kissen oder einen Boxsack zu schlagen oder auf den Boden zu stampfen o.ä.? Kann er mit Ihrer Unterstützung eine Möglichkeit erproben, um seine Wut besser abzureagieren? Sehen Sie den Umgang mit der Wut so schwerwiegend, dass Ihrem Sohn eine Ergotherapie gut tun würde? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.10.2019