Frage: Vater-Sohn Beziehung

Liebe Frau Ubbens,ich bin Mutter von 2 Jungs (8 und 5) und bin mit meinem Mann seit 9 Jahren verheiratet. Mein großer Sohn ist schon von klein auf sehr anspruchsvoll,anstrengend und explosiv. Mein Mann ist allerdings genauso.Da treffen 2 gleiche Charakter aufeinander.Das macht es oft sehr schwierig für mich.Ich selbst bin extrem Harmoniebedürftig und jeder Streit von meinem Mann und Sohn belastet mich. Das waren mal die Grundinfos. So,nun zu meinen Fragen. Bisher habe ich die Explosionen meines großen Sohnes immer noch als Trotzphase abgetan.Aber nun frage ich mich,ob mit seinen 8 Jahren solche heftigen Explosionen wegen Kleinigkeiten zulässig sind? Kann ich langsam von meinem 8jährigen Sohn erwarten,das er nicht bei allem an die Decke geht??? Einerseits denke ich die Gefühle müssen bei ihm eben in dem Moment raus....andererseits denke ich mir,daß er mit 8 Jahren das evtl besser dosieren sollte. Was meinen Sie???? Meine 2. Frage betrifft die Vater Sohn Beziehung. Mein Mann kann ein toller Vater sein...vorlesen,kitzeln,beim Sport der Jungs dabei sein usw....aber mein Mann geht (wie mein Sohn) bei jeder Kleinigkeit an die Decke.Er motzt sehr schnell,er wird sehr schnell laut und manchmal kann er auch tagelang nachtragend sein. Er weiss um seine Schwäche.Aber er gibt zu dass er es in dem entscheidenden Moment nicht schafft ruhig zu bleiben.Und manchmal ist er sogar eingeschnappt wenn ich was sage: zB Schatz,das hättest Du doch auch anders sagen können.Dann sagt er : Ok,dann sag ich hier eben gar nichts mehr usw.... Das belastet mich. Bin aufopfernd für meine Kinder da und manchmal sehe ich vieles nicht mehr realistisch weil ich wie in einem Tunnel stecke.Dann denke ich,das es nur bei uns so ist...und dass es sicherlich in allen Familien nur harmonisch zu geht usw. Aber ist das so?Oder gibt es in jeder Familie "Baustellen". Ich frage mich auch ob es nur mich belastet oder auch die Kinder?Manchmal merke ich,daß der Große traurig ist wenn Papa so viel motzt und laut wird.Aber ich kann nicht einschätzen ob es ihn wirklich belastet...Es gibt Momente wo ich mich frage : Was ist für Kinder schlimmer.....eine Trennung oder einen oft motzenden,brüllenden Vater ???? Aber wie gesagt es ist nicht immer so.... Vorlesen,kitzeln,Fussball spielen usw macht er ja ....und es kommt auch von den Kinder ein freudiges "Papa" wenn Papa nach Hause kommt. Daher frage ich .....müssen Kinder sowas auch mal aushalten können....oder will ich sie zu sehr in Watte packen.... Mit dem Kleinen gibt es eigentlich keine Schwierigkeiten...er ist unkompliziert,hört besser als der Grosse und explodiert nicht bei jeder Kleinigkeit. Bitte geben Sie mir mal Ihre Meinung/Rat.... Vielen Dank!!!!

von maxi22 am 28.10.2019, 12:04



Antwort auf: Vater-Sohn Beziehung

Liebe maxi22, wie Sie die Gesamtsituation für Ihre Familie sehen, können nur Sie entscheiden. Leidet Ihr Sohn unter der manchmal angespannten Situation mit seinem Papa? Kann er mit Ihnen darüber sprechen? Wie sieht er seine Wutausbrüche? Ist er traurig darüber, dass er des öfteren wütend wird? Möchte er selbst etwas ändern oder stört es ihn nicht? Kann er benennen, was ihn in den jeweiligen Situationen wütend macht? Wie verhält es sich in der Schule? Gibt es dort Probleme oder kann Ihr Sohn in der Schule seine Wut zurückhalten? Setzen Sie sich mit Ihrem Sohn zusammen. Gibt es Dinge, die aus seiner Sicht geändert werden können, damit er nicht so oft wütend wird? Offene, liebevolle Gespräche sind wichtig. Vielleicht kann sich Ihr Sohn darauf einlassen, wenn er wütend wird, auf ein Kissen oder einen Boxsack zu schlagen oder auf den Boden zu stampfen o.ä.? Kann er mit Ihrer Unterstützung eine Möglichkeit erproben, um seine Wut besser abzureagieren? Sehen Sie den Umgang mit der Wut so schwerwiegend, dass Ihrem Sohn eine Ergotherapie gut tun würde? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Beziehung zu Stieftochter

Hallo, ich bin soeben zufällig über Ihr Forum gestolpert. Vielleicht hätten Sie ein Tipp wie ich mit folgender Situation umgehen soll oder am besten, wie ich diese verbessern kann. Meiner Meinung nach habe ich schon viel Probiert, zumindest denke ich so.... Ich bin mit meiner Partnerin seit ~ 6 Jahren zusammen, Sie bringt ein Kind (Mädchen...


Papa Kind Beziehung

Hallo,... mein Sohn ist 18 Monate alt. Momenten lehnt er seinen Papa total ab... Er schreit nur und wehrt sich wenn mein Mann ihn übernehmen soll... Ich versuche viel Zeit mit beiden gemeinsam zuverbringen- genauso ziehe ich mich aber auch mal zurück und lass die beiden alleine.. Mein Mann ist sehr geduldig, aber ich weiß das ihn diese ...


Wie stärke ich die Beziehung meiner Kinder

Liebe Frau Ubbens, ich habe zwei kleine Jungs, H. 18 Monate und L. 32 Monate und aktuell beschäftigen mich drei Fragen: 1. Die beiden verstehen sich gut aber wie es halt so ist kommt es sehr oft dazu, dass der Ältere dem Jüngeren Spielzeug etc wegnimmt und dieser dann weint Andersrum nur selten. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll um L ni...


Beziehung zur Oma grösser?

Guten tag Frau Ubbens Mein Sohn ist seit ein paar wochen 1 Jahr alt geworden. Ich Arbeite 40% und da ist er bei meiner Mutter... also seiner Oma. Ich und meine Mutter sind viel zusammen unterwegs wenn ich nicht Arbeite. Ob zjm winkaufen zum kaffe oder ich besuche sie immer wieder zu hause mit dem kleinen. Wenn wir mit der Oma zusammen sind, dann g...


Beziehung zur Oma grösser?

Guten tag Frau Ubbens Mein Sohn ist seit ein paar wochen 1 Jahr alt geworden. Ich Arbeite 40% und da ist er bei meiner Mutter... also seiner Oma. Ich und meine Mutter sind viel zusammen unterwegs wenn ich nicht Arbeite. Ob zjm winkaufen zum kaffe oder ich besuche sie immer wieder zu hause mit dem kleinen. Wenn wir mit der Oma zusammen sind, dann g...


Beziehung meiner Tochter zum neuen Partner

Liebe Expertin, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt, ich bin von Anfang an alleinerziehend. Ich habe nun seit einem Jahr einen neuen Partner, meine Tochter kennt ihn etwa ein dreiviertel Jahr. Ich gehe sehr mit bedacht vor, wer meine Tochter kennenlernen darf und beobachte gut, wie mit ihr umgegangen wird. Mein Partner macht es recht gut, trotzdem e...


Beziehung zur „grossen“ durch geschwisterchen

Liebe Frau Ubbens, Unsere „große „ ist 2 Jahre alt und hat vor 3 Wochen eine kleine Schwester bekommen. Wir haben und hatten immer ein besonderes Verhältnis, sie ist unser erstes Kind auf das wir sehr lange gewartet haben, der Weg war lang und steinig und wir lieben sie über alles. Ich bin 1,5 Jahre zuhause geblieben, in die Kita wird sie aber e...


Wie kann ich die Beziehung meines Sohns zu seinem Papa verbessern.?

Hallo liebe Sylvia, Unser Sohn wird in wenigen Tagen 1 Jahr. Die ersten Monate hatte unser Sohn noch einen sehr guten Kontakt zu seinem Papa. Doch dieser ist mit 4 bis 5 Monaten verloren gegangen. Seitdem ist der kleine Mann komplett auf mich fixiert. Insgesamt funktioniert der Kontakt zu anderen Personen wie Omas, Opas oder Onkels nur soweit ich...


Beziehung zur Oma

Hallo, ich möchte fragen, ob es die Regel ist, dass Kleinkinder (1,5 Jahre) keinen Unterschied zwischen den Bezugspersonen machen. Als Beispiel, meine Kind kuschelt/schmust beim Einschlafen mit mir. Meine Schwiegermutter hat mir letztens erzählt, wie süß es doch ist, wenn es bei ihr einschläft, dass es dann eben so schmust mit ihr. Das hat mich ...


Sorge um Mutter Kind Beziehung / Bindung

Guten Abend Frau Ubbens, wir haben 2 Söhne (bald 5 und 2 Jahre alt) bei meinem jüngeren Sohn (2), habe ich keinerlei Zweifel, instinktiv ist alles korrekt. Er ist mir zugetan, aber löst sich gerade von mir und erkundet die Welt. Bei meinem älteren Sohn (wird in 2 Wochen 5) habe ich instinktiv Zweifel, da stimmt etwas zwischenn uns nicht und das ...