Urlaub ohne Kind?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Urlaub ohne Kind?

Liebe Frau Schuster, zur Hochzeit haben wir einen Gutschein für einen 1-wöchigen Sporturlaub geschenkt bekommen, den wir immer noch nicht eingelöst haben, da ich kurze Zeit später schwanger war. Unser Sohn Kai ist jetzt 5 MOnate alt. Er lacht viel und schläft durch, für uns ein Traumkind. Jetzt muß ich mich entscheiden, ob ich den Urlaub im März nächsten Jahres antrete. Kai wäre dann 11 Monate alt und könnte bei meiner Mutter bleiben, die ihn gut kennt. Wie verkraften Kinder im Allgemeinen so eine Trennung; gibt es diesbezüglich Erfahrungen, könnte nicht sein Urvertrauen dauerhaft einen "Knacks" bekommen, wenn ich auf einmal nicht da bin? Ich habe ihn bisher gut für ca. 2 Stunden bei meiner Mutter lassen können. Allerdings ist er dann auch 6 Monate älter und sich seiner Umgebung mehr bewußt . Er hat ja kein Zeitgefühl und weiß nicht, daß ich wiederkomme. Ich würde schon gern ein paar Tage nur mit meinen Mann haben und er wäre auch sehr enttäuscht, wenn es nicht klappen würde. Ich weiß,daß jedes Kind anders ist, wäre aber für Ihre fachliche Meinung trotzdem dankbar, Magdalena

Mitglied inaktiv - 11.09.2000, 07:29



Antwort auf: Urlaub ohne Kind?

Hallo Magdalena Das Urvertrauen bekommt sicherlich keinen Knacks, da es im ersten Lebensjahr sicher aufgebaut werden konnte. Zudem ist die Oma ja keine Unbekannte für Kai. Bereiten Sie Ihre Reise, auf die Sie keinesfalls verzichten sollten, jetzt schon vor, indem Sie die Oma schon mal für eine Übernachtung als Betreuer einsetzen. Sie wird es bestimmt auch gern wollen, da sie so auch die Gewohnheiten ihres Enkels besser kennenlernt. Schauen Sie mit Kai Bilder an, die Ihren Urlaubsort beschreiben und wecken Sie in ihm die Freude auf einen Besuch bei Oma. Meist ist es so, dass die Kinder unter einer solchen kurzfristigen Trennung höchstens ein paar Stunden "leiden", im Gegensatz zu den Eltern.- Sicherlich gibt es aber auch Telefon o.Ä. an Ihrem Urlaubsort, sodass weder Sie, noch Kai, noch die Oma auf einen Kontakt zur Familie in dieser Zeit verzichten müssen. Bei rechtzeitiger und gründlicher Vorbereitung steht einer Einlösung des Geschenks nichts mehr im Wege! Genießen Sie schon die Vorfreude. Bis bald?

von Christiane Schuster am 12.09.2000



Antwort auf: Urlaub ohne Kind?

Hallo, also ich kann dir nur aus meienr Erfahrung berichten. Und ob das natürlich für mehere Kinder zutrifft, keine Ahnung. Ich denke, wenn er Deine Mutter gewöhnt ist, auch mal länger als 2 Std, so 1-2 Tage ist das für ihn bestimmt kein Problem. Aber überschätze Dich nur nicht. So ist es jedenfalls bei uns. Unser Sohn ist sehr sehr selten weg und wenn dann einmal ist e für uns schlimmer als füe ihn. Wir wünschen uns so oft mal ein paar Stunden alleine, aber wehe dann er ist nicht da, fehlt etwas und zwar so sehr, dass man die ganze Zeit anruft und an ihn denkt über ihn spricht... Alles Gute Euch allen Christine

Mitglied inaktiv - 11.09.2000, 15:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub ohne Mama/Kind 2 Jahre?

Hallo Frau Ubbens, ich hatte Ihnen bereits geschrieben bezügl. "Verhalten gegenüber Papa" Vor ein paar Tagen hat mein Lebensgefährte und Vater unserer Tochter (27 Monate) entschieden sich von mir zu trennen. Seit dem wohnt er räumlich getrennt bei Verwandten. Das Verhältnis Papa -Tochter ist schon seit einigen Wochen schwieriger als ...


Nur mit Papa in den Urlaub?

Liebe Frau Ubbens erstmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Mein Mann würde gerne mit unserem 2 jährigen Sohn nach Indien zu seiner Familie für 2 bis 3 Wochen fliegen ich habe dabei aber ein ungutes Gefühl könnte die Trennung von mir meinem Sohn schaden da ich die engste Bezugsperson bin? Er ist ja doch noch sehr jung? Mfg Andrea


Trennung Urlaub

Hallo zusammen, Meine Tochter ist 14 Monate und im september dann ca 17 Monate . Ich und mein Mann wollen in den Urlaub, und ich dachte mir vielleicht könnte man die Kleine für 1 Woche bei den Grosseltern lassen. Bin mir aber sehr unsicher. Wir wollten ein Reisebett kaufen und evtl. Vorher schon mal ein paar Tage testen? Haben sie Erfahrung dam...


Ohne Baby in den Urlaub?

Hallo. Ich weiß nicht ob ich hier in dem Forum richtig bin aber vielleicht können Sie mir ja helfen. Eine Freundin und ich haben Babys im fast selben alter (4 Wochen unterschied) Und diese Freundin fährt in 6 Wochen mit ihrer Familie in den Urlaub und lässt Ihr zu dem Zeitpunkt 8 Monate altes Baby bei Ihrer Mutter. Leider ist es aber so das das K...


Tochter verhaelt sich ablehnend und ist auf Papa fixiert nach Urlaub

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten unserer 3-jahrigen Tochter. Wir waren die letzte Woche im Urlaub zusammen gewesen und leider gab es waehrend des Urlaub des oefterern Streit zwischen mir und meinem Mann, insbesondere im Bezug auf Erziehungsfragen, meist ging dieser Streit von meinem Mann aus, da er sich ueber etwas beschwert hat was ich ...


Kann ich ohne mein Kind alleine in den Urlaub fahren?

Liebe Frau Ubbens, gerade mache ich mit meinem Sohn (27 Monate) die Eingewöhnung in der Kita. Nach sechs Wochen habe ich einen einwöchigen Urlaub gebucht. Mein Sohn würde in dieser Zeit mit seinem Vater zuhause bleiben. Die beiden haben ein super Verhältnis und haben schon ein paar Wochenenden ohne mich verbracht. Allerdings haben mein Partner u...


Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Liebe Frau Ubbens, nach der Eingewöhnung meines Sohnes geht die Erzieherin für drei Wochen in den Urlaub. Das finde ich sehr suboptimal. Er hat sich nun an sie gewöhnt und soll nun von heute auf morgen mit der anderen Erzieherin + Vertrerung auskommen (Kind ist 1,5 Jahre). Sollte ich ihn während dieses Urlaubes hbaz raus nehmen, weil das zu viel...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


Eingewöhnung und kurz danach Urlaub

Hallo Frau Ubbens, da ich ein tolles Jobangebot bekommen habe und sofort anfangen soll stehe ich jetzt vor der Entscheidung zwecks Krippe. Meine Tochter ist ein Jahr alt, es stehen zwei Kindergärten zur Auswahl. Einer in dem sie jetzt anfangen könnte(dort wird bevorzugt die Eingewöhnung ohne Eltern gemacht was ich nicht gut finde, sonst gefällt...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...