Urinverlust

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Urinverlust

Unsere Tocher (29 Monate) trägt seit ca. 2 Wochen auf eigenen Wunsch keine Windeln mehr... Dies klappt im Grossen und Ganzen recht gut: sie ist sogar nachts trocken und fürs "grosse Geschäft" gibts noch eine Höschenwindel. Nun ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass ihre Unterhose stets ein paar Tropfen Urin enthalten, wenn sie auf die Toilette geht; also ein bisschen Urin geht wohl zuerst in die Hose, bevor sie dann den Rest ins Klo macht. Ist das noch im Bereich des Normalen beim trocken werden oder könnte da ein Harnwegsinfekt dafür verantwortlich sein? Besten Dank für Ihre Rückmeldung.

von kometli am 09.03.2012, 20:28

Antwort auf: Urinverlust

Hallo kometli Meiner Ansicht nach liegt kein Harnwegsinfekt vor, wenn Ihre Tochter insgesamt einen fröhlichen, ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht. Gerade zu Beginn des Trocken-Werdens merken die Kleinen ihren Harndrang erst, wenn es beinahe schon zu spät ist, da sie sich noch nicht auf ihre Aktivität und gleichzeitig auf ihre Blase konzentrieren können. Versuchen können Sie durch Beobachtung Ihrer Tochter, den richtigen Zeitpunkt für einen Toilettengang herauszufinden, bis sie sich selbst an diesen Zeitpunkt zu gehen gewöhnt hat. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.03.2012