mütter und ihre kinder..

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mütter und ihre kinder..

langsam weiß ich nicht,wie ich mich verhalten soll.. seitdem meine freundin ihr kind bekommen hat,hat sie sich verändert.sie war früher perfekt,und nun ist sie nach der schwangerschaft ziemlich "aufgegangen." ihre tochter ist 7 monate älter als meine.also 14 monate. wenn ich mal etwas erzählen möchte,oder sie mich etwas fragt,unterbricht sie mich ständig,und erzählt von ihrer tochter,wie dünn und zierlich,wie klein,wie sie alles viel schneller konnte.ihre tochter konnte sich schon mit einer woche drehen..usw.. ständig redet sie ihrem kind krankheiten ein. ich empfinde ihre kleine als völlig normal.nicht zu klein,beweglich,und echt fidel..(ich habe bereits eine 14 j.tochter) manchmal habe ich das gefühl,dass sie sich mit ihrem kind in den vordergrund stellen möchte,weil sie sich nicht mehr so gut fühlt. aber langsam nervt mich das aber echt an.ich habe ihr auch schon gesagt,dass die kleine fit,und gesund aussieht.aber langsam mag ich nicht mehr.. die kleine lag mit acht monaten noch in der karre.(liegeposition)..kam immer hoch,weil sie etwas sehen wollte.ich sagte ihr dass sie die kleine doch mal etwas höher langern sollte,da sie gerne etwas sehen möchte..aber sie sagte,dass ihr kind krank ist,und nicht sitzen darf.. zwei monate später konnte das angeblich kranke kind laufen.. wenn nicht irgendetwas passiert,wird die kleine sicher durch dieses verhalten schaden erleiden.. entweder platze ich bald,oder ich helfe ihr..vielleicht sieht sie irgendwann mal das problem.. können sie mir vielleicht einen rat geben??..als mutter? ganz lieben gruß

Antwort auf: mütter und ihre kinder..

Hallo Ratsuchende Bitte raten Sie Ihrer Freundin beim nächsten Mal, wenn sie wieder von ihrer kranken Tochter und auf der anderen Seite von ihrer so rasant entwickelten Tochter spricht, doch mal zu einem Kinderarzt zu gehen um überprüfen zu lassen ob Alles seine Richtigkeit hat. Sie wird sicherlich wissen, dass jedes Kind sein ganz individuelles Entwicklungstempo in den unterschiedlichen Bereichen hat? Empfehlen Sie ihr ggf. eine Tabelle zu führen über die Stärken und Schwächen des Mädchens, sodass der Arzt gleich einen Anhaltspunkt hat. Damit Ihre Freundin die, wie Sie selbst vermuten, notwendige Beachtung erhält, die sie meint verloren zu haben, schlagen Sie ihr vor, mit ihrer Tochter eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, die möglichst fachlich geführt wird, wie es z.B. an Familienbildungsstätten der Fall ist. Sie selbst kann sich dort mit anderen Erziehenden austauschen und wird bestimmt feststellen, dass ihre Tochter zwar eine Persönlichkeit ist, die sich natürlich von allen übrigen Kindern/Persönlichkeiten unterscheidet, die aber durchaus altersgerecht entwickelt ist und sich auch ihren Bedürfnissen entsprechend entwickeln möchte. Tritt keine Besserung im Verhalten Ihrer Freundin ein, empfehle auch ich Ihnen ihr klipp und klar zu sagen, dass Ihnen dieses "Theater" an die Nerven geht und es Ihre Freundschaft auf`s Spiel setzt. Viel (Überzeugungs-)Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.02.2009

Antwort auf: mütter und ihre kinder..

was für krankheiten redet sie dem mädchen ein? was sind die konsequenzen aus diesen eingeredeten krankheiten? geht sie dann zum arzt? wenn ja, was sagt der? und was sagt sie, wenn er sagt, alles sei in ordnung? das klingt, als wolle deine freundin ihre tochter (unbewusst) klein, schwach und abhängig halten; vielleicht, um sich selbst wertvoller und mehr beachtet zu fühlen. dass dir dieses verhalten total auf den geist geht und du um das mädchen besorgt bist kann ich gut nachvollziehen. war deine freundin schon immer so, dass sie viel aufmerksamkeit brauchte? was mir dazu einfällt ist, evtl. hat sie unerkannte wochenbettdepressionen? die kann auch noch recht lange nach der geburt auftauschen bzw. sich verfestigen. gesund klingt es jedenfalls nicht. was sagt sie wenn du sie fragst, wie es ihr selbst geht? aber du hast nach einem konkreten rat gefragt. ich denke, es wäre gut wenn du mit deiner freundin klartext redest. oder, da sie dich offenbar nicht recht zu wort kommen lässt, einen brief schreibst, den kann sie dann in ruhe lesen. da würde ich ihr ganz konkret und direkt (in ich-botschaften, das verringert die wahrscheinlichkeit, dass sie sich angegriffen fühlt, und so wertfrei wie möglich) mitteilen, was du wahrnimmst, wie du dich dabei fühlst, was deine sorgen sind und was du dir statt dessen in dieser, jener und welcher situation wünschst. also z.b. "wenn wir miteinander reden fällst du mir häufig ins wort. das frustriert mich, weil ich dir auch etwas erzählen möchte und mir wünsche, dass du auch mir zuhörst". wenn sie mit der kleinen angesichts der eingeredeten krankheiten nicht zum arzt geht könntest du sie dorthin schicken. offenbar hast du ihr ja schon ein paarmal gesagt dass die kleine auf dich ganz gesund und munter wirkt. wenn du ihr das noch öfter sagen wirst, wird sich an ihrer wahrnehmung dennoch nichts ändern (sondern sie wird eher darauf beharren weil sie vermutlich den eindruck hat, du wolltest ihr ihre wahrnehmung ausreden). das kannst du ja begründen damit dass du siehst dass sie ernsthaft besorgt ist um das kind, dass du es d a n n aber auch ganz wichtig findest, dass sie zum kinderarzt geht. das ändert vermutlich nichts an ihrer krankheitseinrederei, aber dann ist wenigstens erstmal in fachmann involviert. wenn es "nur" um das prinzip "mein kind ist das beste tollste schönste" gehen würde empfände ich das verhalten deiner freundin vermutlich lediglich als nervig. wenn sie dem kind aber krankheiten einredet, kann das einen bedenklichen aspekt haben.

Antwort auf: mütter und ihre kinder..

das hört sich interessant an. sie war immer der mensch,der im mittelpunkt stand,und wollte.ein party - girl,dass nun mit ihrer situation,gerade nach der geburt sehr überlastet ist,und war.nun sind wir beide über dreißig.. sie läuft ständig mit der kleinen zum arzt..aber es ist immer alles ok.(das höre ich aus den gesprächen)sie sagt es aber nicht.aber egal,was die ärzte sagen,..die sind eh alle im unrecht.sie macht aus einem pickel ein riesen hämatom,aus nem muttermal einen hautkrebs..so war sie aber schon immer. ich habe selbst eine autoimmunerkrankung,meine große wurde am herzen op.,hat multiple allergien,und meine kleine hat nen reflux.. würde ich mich ständig mit den erkrankungen beschäftigen,könnte ich bald in die "klappse." sie redet ihre tochter mit püppi an..ich höre immer eine distanz heraus..die püppi.. meine kleine maus ist meine sternschnuppe,mein süßer kuschelmausezuckerschatz....verstehst du was ich meine? manchmal,wenn sie wieder etwas klarer ist,höre ich heraus,dass sie doch das alles manchmal etwas ankotzt,und sie sich nach der alten zeit sehnt.. morgen bringt sie das u heft mit,denn meine maus hatte die u5.-um zu vergleichen.. ich vergleiche mein kind mit keinem anderen,sie ist meine tochter,und ein einzigartiges kind..ist doch klar :) aber das ding ist,das ihre tochter wirklich nicht zu dünn,oder zu klein ist..vielleicht sieht sie das ja... wenn wir draußen sind,schauen die leute in meinen kinderwagen,und sagen:"oh,ist die süß."..dann nimmt sie ihre raus,und muss erst mal bäuerchen machen..(damals war sie 11 monate).. wenn ich meiner freundin nicht helfen kann,werde ich mich zurückziehen,denn das nervt mich wirklich sehr,und ich habe wichtigere dinge in meinem leben,um die ich mich kümmern muss..das wäre für mich energieverschwendung..

Antwort auf: mütter und ihre kinder..

ihre tochter ist nun im hort... natürlich liefen alle zu püppi,weil sie so süß ist..und die erzieherinnen sind so begeistert..weil ihr kind so weit ist. während ich schreibe,stelle ich fest,dass ich eher denke,dass sie mit meiner tochter ein problem hat... ich werde morgen mit ihr reden,und hoffe die richtigen worte zu finden.es hat sich so viel angestaut.. warscheinlich wird diese freundschaft nach 13 j. ein ende finden..schade.. sie verträgt keine kritik. ganz lieben dank!

Antwort auf: mütter und ihre kinder..

Hallo, Wenn Menschen Kinder bekommen, die keine eigenständigen, emotional gefestigten Persönlichkeiten sind, dann wird dies sehr schwierig. Sie wird nie gelernt haben sich selbst anzunehmen, sich emotional zu regulieren. Sie braucht andere dazu. Menschen ohne Selbstbewußtsein leben für andere. Sie leiten ihre Bedürfnisse ab. Sie kennen sich nicht bzw nur sehr wenig. Ein Kind bedeutet sich mit sich und seiner eigenen Erziehungsgeschichte auseinander zu setzen. Wenn diese verdrängt wurde, mit Äußerlichkeiten übertüncht wurde, dann bricht das mit einem Kind ganz schnell zu Tage. Kinder können hinter Fassaden sehen. SIe durchschauen ihre Eltern ganz genau. Bei deiner Freundin scheint es so zu sein, dass nicht ihre Tochter das Problem hat und einen Arzt braucht, sondern deine Freundin sollte dringend etwas für ihren Selbstwert tun. Sonst geht das arg ins Auge und das Kind wird eine ganz unschöne Kindheit haben und wahrscheinlich so ähnlich werden wie die Mutter. Vielleicht kannst du deiner Freundin auch einen Brief schreiben? Darin kannst du ehrlich sein, sprich von dir (keine Vorwürfe, Anklagen oder ähnliches). Schreib von den Sorgen, die du dir um sie, um ihr Kind und um eure Freundschaften hast. Dann fasst es deine Freundin nicht als Kritik auf. Wenn sie so überlastet ist, schlag ihr doch eine Mutter-Kind-Kur vor. Hat sie niemanden, der ihr das Kind auch mal abnehmen könnte und sie sich wieder um sich kümmern kann? Ich würde dir ja eine pn schicken, aber das geht hier leider nicht. Liebe Grüße und eine gute Wortwahl für morgen Suse

Antwort auf: mütter und ihre kinder..

versuche doch mal apolia ein pn einzugeben..? heute hatte ihre tochter einen leistenbruch.das arme kind... ich habe ihr gesagt,dass sie doch unbedingt zum arzt soll,um das abklären zu lassen.ehrlich? - ich glaube die maus ist ok.. meine kleine hatte montag die u5.alles war bestens,aber die zehenstellung müssen wir beobachten,denn der zweite kleine zeh,gleich nach dem großen onkel liegt fast über dem folgenden zeh.hoffe das gibt sich. ..ihre kleine hatte das auch,aber viel schlimmer. -ja,sie hat ein problem.. ich habe heute leichte andeutungen gemacht,aber zu wort..kam ich nicht wirklich, - was die sache angeht.. ihre kleine ist am tage nun in einem hort,und irgendwie klappt alles super.essen,schlafen,trinken..ohne schmerzschreie.. ich fragte sie,ob sie das nicht nachdenklich machen würde..aber es gab natürlich keine konkrete antwort.. lieben gruß,und vielen dank :)

Antwort auf: mütter und ihre kinder..

Ich meinte mit der pn, ich hätte dir eine pn geschickt, aber diese Optinon geht in den Expertenforen nicht. Es ist wirklich schwierig, wenn du jemanden etwas sagen willst, wofür der andere nicht bereit ist. Oft ist die verbale Konfrontation sehr schwer. Daher die Idee mit dem Brief. Da kann sie ihn, wenn sie das Thema wirklich interessiert, den Brief mehrmals durchlesen. Sonst bei einmaligen hören, besteht die "Gefahr", dass sie nicht richtig zuhören kann und auf Stichworte reagiert und abwiegelt und "dicht macht". Und wessen Zehen sind jetzt schief, die deiner Tochter oder die einer Freundin. Oder beide? War das schon immer so? Ich kenne das nur von zu kleinen Schuhen..... Aber das nur am Rande. Suse

Antwort auf: mütter und ihre kinder..

liebe Grüße Suse