Unzufriedenheit und Wut

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unzufriedenheit und Wut

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre und geht seit Sept. in die Kinderkrippe. Dort hat sie sich super eingewöhnt und es läuft alles ganz toll. Sie ist ein aufgeschlossenes Mädchen mit viel Interesse, bei Kindern und Erziehern sehr beliebt und wird vermisst, wenn sie mal nicht da ist. Beim Elterngespräch diese Woche gab es von Seiten der Erzieherinnen nur positives zu berichten. Soweit sogut und wir sind auch über all das sehr glücklich. Leider läuft es bei uns zu Hause und mit uns überhaupt nicht so reibungslos und mein Mann und ich fühlen uns teilweise echt hilflos bis manchmal überfordert. Wenn ich sie nachmittags 16:30 Uhr von der Kita hole, spielt sie dort ganz lieb mit anderen Kindern, fährt Dreirad oder oder oder. Sie kommt angerannt, sobald sie mich sieht und freut sich, dass ich da bin. Doch sobald wir aus der Einrichtung raus sind, ist sie wie ausgewechselt. Sie will nicht laufen, schmeißt sich auf den Gehweg und schreit. Manchmal lass ich mich breitschlagen und trage sie dann, aber sie wird ja mittlerweile schwer und ich hab noch weiteres Gepäck... Die Autofahrt nach Hause ist jeden nachmittag ein Kampf. Sie brüllt die ganze Zeit im Auto. Wenn wir aussteigen, weiß das ganze Viertel, dass wir nach Hause kommen. Im Hausflur will sie keine Treppensteigen. Bis wir bei uns in der oberen Etage angekommen sind, gehen manchmal mehrere Türen auf... Das interessiert die Kleine alles gar nicht. Beim Essen, egal ob Frühstück, Mittag oder abends sagt sie erst, dass sie z. B. Käseschnitte möchte. Wenn sie auf ihrem Teller liegt, will sie plötzlich Wurst. Wenn wir sagen "du wolltest doch Käse" und sie schon wieder wütend wird, nimmt sie das Essen und schmeißt es absichtlich auf den Boden. Wg. allem müssen wir Kämpfe mit ihr ausfechten. Ob es das Anziehen morgens, das Zähneputzen, das Treppensteigen oder Essen ist... Und im Kindergarten läuft alles reibungslos. Die Erzieherinnen können sich gar nicht vorstellen, dass sie so "anders" sein kann. Wir waren jetzt 14 Tage im Urlaub. Die gemeinsame Zeit mit ihr haben wir sehr genossen, haben viel mit ihr unternommen und sind auf ihre Bedürfnisse eingegangen. Wir waren in entspannter Atmosphäre (nicht wie zu Hause, wo es doch oft unter Zeitdruck hektisch zugeht) und trotzdem, konnten wir es ihr fast nie recht machen. Viell. ist genau das das Problem? Tanzen wir zu sehr nach Ihrer Pfeife? Wir sind sehr konsequente, aber liebevolle Eltern (z. B. wenn das Essen absichtlich runtergeschmissen wird, gibt es nix mehr und sie muss vom Tisch) und sind uns auch einig, in dem, was wir tun. Aber sie schafft es einfach, uns an den Rand der Verzeiflung zu bringen. Erwähnen möchte ich noch, dass sie unser einziges Kind ist und wir sehr lang auf sie gewartet haben. Deshalb sind wir auch keine 20 mehr. Mit unseren 45 und 37 Jahren stehen wir beide voll im Leben und lassen uns eigentlich nicht die Butter vom Brot nehmen. Aber bei unseren kleinen 82 cm sind wir manchmal einfach hilflos. Viell. können Sie uns ein paar Tipps geben. Vielen Dank. Diana

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 14:41



Antwort auf: Unzufriedenheit und Wut

Hallo Diana Der Kiga-Alltag wird die ganze Konzentration Ihrer Tochter fordern, sodass sie sich erst einmal mit beschriebenem Verhalten abreagiert, sobald Sie als vertrauteste Bezugsperson in Ihrer Nähe sind. Da Sie nach dem KIga mit ihr "nur" bis zum Auto laufen müssen, bringen Sie evtl. ihre Lieblingspuppe oder eine Kinderlieder-Cd mit, bevor Sie Ihre Tochter dann an die Hand nehmen und schnell zum Auto laufen, um die Lieder anzuhören, die Puppe hinzusetzen o.Ä. Zeigen Sie ihr gegenüber Verständnis, dass sie zu müde ist zum Treppenlaufen. Schlagen Sie ihr vor, ganz schnell hochzugehen, damit Sie sich gemeinsam auch ganz schnell wieder ausruhen können. Evtl. können Sie auch einen Anreiz schaffen, schnell nach oben zu gelangen: wer Erste(r) ist, darf die Türe öffnen; ganz leise wie die Katzen schleichen o.Ä. Lassen Sie Ihre Tochter zu den Mahlzeiten sich voller Stolz SELBER nehmen und bieten Sie lediglich Ihre Hilfe an. Insgesamt vermute ich, dass Sie Ihrem lang ersehnten Wunschkind zuwenig Selbstständigkeit zumuten (möchten)? Dass Sie recht konsequent und liebevoll handeln, wird das Vertrauen zu Ihnen uneingeschränkt sein lassen, sodass Ihre Tochter genau weiß: auch wenn ich schreie, mich nicht wie erwünscht verhalte, werde ich geliebt.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.06.2010



Antwort auf: Unzufriedenheit und Wut

Danke für Ihre Antwort. Leider funktioniert das mit den Kompromissen machen (komm wir laufen schnell zusammen die Treppen hoch, mal schauen, wer erster ist) überhaupt nicht. Sie ist dann so in ihrem Zorn gefangen, dass sie meine "Botschaft" gar nicht versteht/verstehen will. Anmerken möchte ich noch, dass unsere Tochter, wenn wir irgendwo anders sind - sei es beim Arzt, bei Freunden zu Besuch, in ungewonter Umgebung, bei Veranstaltungen... - absolut brav ist. Dann sitzt sie lieb und ist, hört zu, ist beschäftigt... Da können wir uns absolut auf sie verlassen. (Wo gerade andere Kinder völlig "austicken", wenn sie in einem anderen Umfeld sind). DAS macht mich dann wieder stolz und bestätigt mir, dass wir soviel sicher nicht falsch gemacht haben. Wir werden uns bemühen, geduldig und gleichzeitig konsequent zu sein. Im Grunde genommen ist sie ein liebes Mädchen. Sehr lebhaft, neugierig und damit manchmal auch anstengender als Kinder, die nur in der Ecke sitzen, aber auch mit ganz viel Charme und einer liebevollen Art. Wenn sie nachts neben mir in meinem Bett liegt und selig schläft, könnt ich sie einfach nur knuddeln. Oft hab ich dann - auch nach fast 2 Jahren noch - Tränen in den Augen, vor Glück. Weil wir nie mehr daran gedacht haben, diese Glück zu erfahren. Danke nochmals. Viele Grüße, Diana

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 09:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme bei der Erziehung, Vorschulkind kann Wut nicht gut kontrollieren

Hallo Frau Ubbens, ich habe leider große Sorgen bzgl. der Kindererziehung meiner Tochter (5,5 Jahre). Meine Tochter hatte immer schon einen starken Willen und wir hatten schon oft Probleme wegen ihrer Wutanfälle. Im Kleinkindalter könnten wir dies ja auch noch gut nachvollziehen, wenn alle Kinder trotzen und wütend werden können. Jetzt i...


Wut und Lachen

Hallo Frau Ubbens, mein 4 jähriger Sohn hatte keinen so leichten Start ins Leben. Er kam per Kaiserschnitt auf die Welt und ich durfte erst 2 Tage später zu ihm. Für mich war es schrecklich , aber das veraltet denkende Krankenhaus war der Meinung, erst wenn ich selber aufstehen könne, dürfe ich zu ihm . Ich habe sehr darunter gelitten und viel gewe...


Umgang mit Wut

Guten Morgen! Ich bin am verzweifeln und brauche eure Hilfe bzw ernst gemeinte Ratschläge. Meine fast 7 jährige Tochter Sophie hat Probleme mit ihrer Wut umzugehen. Sie ist im Vergleich zu ihrer älteren Schwester Karla schnell aufbrausend und lässt es denn in Form von Schreien, Hauen, etc an andere aus. Ich habe schon Ratschläge gegeben wie sie...


Wie Kleinkind Hüpfen und Fuß stampfen abgewöhnen (Wut)

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst drei und ist leider oft sehr wütend. Beispielsweise wenn er morgens nicht weiter spielen darf sondern in den Kindergarten gehen muss gibt's Geschrei, er hüpft rum, schmeißt sich aif den Boden und trampelt mit den Füßen. An sich ist es ok für uns, dass er wütend ist, aber die Art der Reaktion ...


Kleinkind Kreischt bei Wut und Frust

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (3 - ehemaliges Schreikind - gefühlsstark) ist ein toller Wirbelwind und temperamentvoll. Er ist mitten in der Autonomiephase und spricht gut. Bei Wut oder Frust fängt er jedoch lautstark zu schreien/kreischen an bzw zu hauen oder spucken. Ich versuche ruhig aber bestimmt zu sagen, dass das weh tut und dass die Händ...


Kind (knapp 2 Jahre) zwischen Anhänglichkeit, Ablehnung, Wut ...

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn macht gerade anscheinend eine schwere Phase durch. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber wahrscheinlich ist es eine Mischung aus vielen. In seiner Kita ist ständiger Erzieherwechsel, dann findet dort gerade eine Eingewöhnung statt, wo die Mutti noch dabei ist, wir haben vor umzuziehen und mir selber geht e...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...


Nächtliche Wut/Panikanfälle

Liebe Frau Ubbens, Ich mache mir Sorgen um meinen 3jährigen Sohn. Für ihn hat sich in den letzten Wochen viel verändert. Wir haben Nachwuchs bekommen, er geht nun in den Kindergarten (davor war er zuhause bei mir und in keiner Kita), er schläft nun mit dem Papa in einem Bett (davor Familienbett). Tagsüber macht er alles soooo klasse. Keine Eifers...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...