Frage: Unterwegs und pullern

Liebe Sylvia, unsere Tochter ist im September 4 geworden. Seit ca. 1 Jahr fällt uns extrem auf, dass wenn wir ins Restaurant/ Café o.ä. gehen, unsere Tochter mehrmals auf die Toilette muss. Es ist schon recht oft vorgekommen, dass sie innerhalb von 1,5 Stunden 5-6 Mal das stille Örtchen aufsuchen musste (und da kam auch jedes Mal etwas obwohl sie nicht besonders viel isst oder trinkt). Zu Hause sieht das Ganze ganz anders aus, da sind 4-5 Mal verteilt auf den ganzen Tag bei ihr normal. Mittlerweile wissen wir nicht was wir denken sollen. Ist es bei ihr psychisch, quasi aus der Angst heraus, dass sie einpullern könnte? Andererseits sagt sie auch häufig wie gut die Seife im Restaurant/ Café/ Puppentheater usw. riecht. Längere Autofahrten sind hingegen meist absolut kein Problem. Früher hat sie uns immer bescheid gesagt, dass sie pullern muss, nun steht sie einfach da, schaut uns ganz komisch an und gibt komische Töne von sich. Wenn wir sie fragen ob sie auf die Toilette muss, ist ihre Antwort kaum zu verstehen... Meist schaffen wir es gerade noch so bis zum Klo, sie meldet sich immer wenn es fast schon zu spät ist. Wie können wir das Problem am besten anpacken? Vielen Dank und liebe Herbstgrüße Amelie

von Bobby_Car am 16.10.2014, 13:42

Antwort auf: Unterwegs und pullern

Liebe Amelie, fremde Toiletten sind einfach viel zu interessant. Zu Hause dagegen ist das Bad immer das Gleiche. Zudem ist das Spielen viel besser als zur Toilette zu gehen. Dazu kommt, dass Ihre Tochter sich sicher ist, dass sie es noch früh genug zur Toilette schafft, da sie gelernt hat, wie sie den Urin noch eine kleine Weile zurückhalten kann. Jetzt muss Ihre Tochter noch lernen, wann es wirklich Zeit für die Toilette ist und wann es eigentlich zu spät ist. Dieser Prozeß dauert oft einige Monate, da ist Geduld von Mama und Papa gefragt. Dieser Umstand ist aber völlig normal und geht i.d.R. von selbst wieder vorbei. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.10.2014