Frage: Unsicheres Kind

hallo. Meine kleine kommt leider erst nächstes Jahr in die Schule da sie wegen einem medizinischen Grund 2 Jahre nicht richtig hören konnte, Und dadurch vieles falsch verstanden und gelernt hat. Auf alle Fälle sie ist für ihr alter eig schon sehr intelligent, doch ihre Unsicherheit macht ihr große Probleme. Wenn sie neues lernen soll oder muss versucht sie es erst gar nicht, aus Angst zu versagen. Ich weiß nicht mehr wie ich ihr noch gut zu reden kann das sie es doch versucht. Durch ihre kleinen sprachprobleme bekomm ich auch immer mit, Das wenn wir sie korrigieren wollen, sie dicht macht und kein Gespräch mehr will. Ich mache mir nur Sorgen wie es dann in der Schule weiter gehen soll, Wenn die Lehrer sie korrigieren und sie auch so reagiert. LG LettyZoey

von LettyZoey am 01.08.2019, 13:12

Antwort auf: Unsicheres Kind

Liebe LettyZoey, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Versuchen Sie, in den kommenden Monaten nicht zu überreden oder Ihrer Tochter gut zuzureden. Das Thema sollte in den Hintergrund rücken. Ist die Sprachproblematik nicht mehr täglich im Gespräch, kann Ihre Tochter ihre Unsicherheit nach hinten schieben und offener werden. Ihre Tochter hat noch ein Jahr Zeit bis zum Schulbeginn. Bis dahin wird sie sicherlich offener sein und kann Korrekturen leichter akzeptieren. Zudem macht es auch einen Unterschied, ob Mama und Papa korrigieren oder jemand Außenstehendes. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.08.2019

Antwort auf: Unsicheres Kind

Eure Tochter wird ja sicher zur Logopädie gehen. Da ist ja bis zum nächsten Jahr noch viel Zeit, diese Sprachprobleme auszugleichen. Außerdem solltet ihr darauf achten, sie nicht konkret zu korrigieren im Sinne von „das heißt x“ - sondern, das, was sie nicht korrekt oder undeutlich ausgesprochen hat, nur richtig in eure Antwort einzubauen. Bspw. Kind sagt „die Tatze hat Hunger“ - dann korrigiert ihr indem ihr antwortet „ja, die Katze braucht wohl Futter“. Außerdem würde ich den Logopäden fragen, wie er das Ganze einschätzt und welche Unterstützung ihr sonst noch zu Hause bieten könnt.

von cube am 02.08.2019, 09:44