Unsere beiden Söhne schlafen nicht alleine. Was kann ich tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unsere beiden Söhne schlafen nicht alleine. Was kann ich tun?

Hallo.. ich muss Sie nun auch mal kontaktieren. Langsam bin ich mit meinen Versuchen am Ende. Wir haben 2 Söhne, der kleine wird im März 2 der große ist im Dezember 3 geworden. Bis dato haben beide immer im Elterschlafzimmer geschlafen einer in unserer Mitte der andere direkt neben mir im kinderbett dass Matraze an Matraze stand, als ob es zu unserem Bett gehöre. Wir sind umgezogen, nun hat jeder der beiden sogar ein eigenes Zimmer allerdings haben wir es erst geschafft, dass beide zusammen in einem Zimmer zusammen einschlafen Jedoch wird der große spätestens wieder nach einer Stunde wach und ist schwer wieder ins eigene Bett zu bekommen. Der kleine schläft zunächst etwas länger möchte aber später auch zu uns. Beide werden noch gestillt zum einschlafen, bisher fand ich das auch ok..zumindest abends oder nachts. Der große allerdings will nicht alleine bzw ohne seine Mama sein. Er weint bitterlich, wenn Papa kommt und versucht ihn ins Bett zu bringen, der kleine auch. Beide lassen sich nur von mir ins Bett bringen und vorallem der große klammert sich regelrecht an mich, Arm in Arm dass ich auch ja nicht wieder aus dem Zimmer schleiche. Also hole ich ihn dann wieder zu uns ins Schlafzimmer, da ich auch nicht mehr kann. Ich kann nicht ständig dort liegen und warten bis er wieder fest schläft zumal er bei Geräuschen sofort wach wird und mich ertappt wie ich wieder raus gehen möchte. Allerdings möchte ich auch abends mal Feierabend haben und das habe ich höchtsens eine Stunde bis einer wieder wach wird. Schläft der kleine tief und der große macht "ärger" muss ich wohl oder übel leise sein, ich möchte ja nicht dass der kleine auch noch wach wird, und nehme ihn dann in unser Bett. Da schläft er dann wieder ein. Erstmal, bis er merkt Mama ist nicht da und dann weint er wieder oder kommt zurück ins Wohnzimmer. Bitte geben Sie mir einen Rat mein Mann und ich verzweifeln langsam. Wir haben keine Zeit mehr für uns. Beim einschlafen wird gestillt und gekuschelt gelesen und jeden Abend La Le Lu gesungen also Rituale haben wir. Vielen lieben Dank im voraus.

von goldhamster1979 am 28.02.2013, 15:20



Antwort auf: Unsere beiden Söhne schlafen nicht alleine. Was kann ich tun?

Hallo goldhamster1979 Bitte informieren Sie gleich beide Kinder voller Stolz dass sie nun so groß sind dass sie wie Mama und Papa in einem eigenen Zimmer und in einem eigenen Bett schlafen können. Dabei empfehle ich Ihnen aber beide Kinder gemeinsam in einem Zimmer schlafen zu lassen, damit sie sich gegenseitig -wie Mama und Papa auch- beschützen können. :-) Haben Sie beide Kinder bettfertig gemacht erlauben Sie großzügig dass sie schon mal vorgehen DÜRFEN um im Bett ein Kinderhörspiel anzuhören, während Sie noch aufräumen müssen. Versprechen Sie gleich nachzukommen und zögern Sie dieses Gleich behutsam immer mehr hinaus. Informieren Sie ebenfalls darüber dass Sie sich mit dem Papa abwechseln um Beide bettfertig zu machen und später noch mal nach ihnen zu schauen. Sind sie Damit nicht einverstanden, werden Sie alleine einschlafen müssen, da der Papa Ihnen ja sehr gerne helfen möchte! Zusätzlich versprechen Sie ggf. dass beide Kinder an freien Tagen morgens zum Kuscheln in Ihr Bett geholt werden wenn sie es gerne möchten. Bitte handeln Sie konsequent, damit die Kinder lernen sich an diese begründete Regel auch halten zu MÜSSEN. Berücksichtigen Sie aber bitte auch dass die Bindung der Kinder zu Ihnen solange Sie stillen besonders innig ist sodass Sie einmal überlegen sollten auf das Stillen behutsam zu verzichten -rate ich als Pädagogin-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine schlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine Tochter, 6, ist ein sehr sensibles, liebes Mädchen, mit nicht allzu großem Selbstbewusstsein (obwohl sie klug und begabt ist), eher der Typ Kind, der jedem alles Recht machen möchte. Andererseits kann sie aber auch ziemlich schnell in die Luft gehen. Sie hat noch einen Bruder, 7. Beide Kinder schlafen seit ein...


Alleine im Zimmer schlafen

Hallihallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat bis vor einem Monat bei uns in einem selbstgebauten großen Beistellbett direkt neben unserem Bett geschlafen. Wir haben für sie ein Hausbett mit Rausfallschutz in ihrem Zimmer gebaut, wo sie bequem raus und reinklettern kann. Seit gut einem Monat schläft sie jetzt in ihrem Zimmer ohne Widerstand. W...


Nachtrag Kind alleine im Bett schlafen vom 06.05

Hallo Frau Ubbens, Wir haben es jetzt zweimal probiert. Auch wenn mein Mann die Kleine wieder legen möchte, weint sie ohne sich wirklich zu beruhigen. Was können wir sonst noch tun? Sollen wir es einfach immer weiter versuchen sie hinzulegen? Sollen wir sie einfach in unser Bett holen? Ist es richtig, sie mittags in unserem Bett schlafen z...


3-jährige Tochter möchte nicht alleine schlafen

Hallo, meine Tochter ist 3Jahre alt, sie schläft in ihrem Bett ein, und kommt in der Nacht ins Elternbett. Eine Zeit lang kam sie gar nicht, dann mal gegen 3-4 Uhr Früh. Alles gut. In letzter Zeit - und das dauert schon recht lange an- kommt sie um 12 Uhr Mitternacht. Und heute hat sie gesagt, sie mag nicht alleine schlafen. Und hat dabei geweint....


Alleine schlafen fast 7-jähriger - gerne auch alle

Unser Sohn war leider noch nie ein wirklich guter Schläfer. Obwohl Familienbett, nie schreien lassen, Einschlafbegleitung etc. In der Erwartung, dass Kind schon von selbst irgendwann "ausziehen" wird. Nun wird er bald 7 und es wird eher schlimmer. Er schläft aktuell immer noch bei uns. Versuche, dass er nach Vorlesen, Gute Nacht Kuss, noch 5 Minute...


Sohn 4 Jahre alt will nicht alleine schlafen

Hallo nochmal, da Sie immer so gute Ratschläge erteilen, muss ich Sie gleich nochmal mit einer weiteren Frage beschäftigen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Seit Geburt schlafen wir zusammen in einem Bett (ich und mein Sohn, ich bin alleinerziehend). Das hat sich von Anfang so eingependelt, zuerst weil er so klein war, später durch seine Krankheitsg...


Kann ich mein Baby 4 Monate alt alleine schlafen lassen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter schläft alle 1,5 bis 2 Stunden und das dann unterschiedlich lang. Ich habe das Problem, dass ich sie ungern alleine schlafen lassen möchte. Meinen Sie ich sollte das sein lassen?


Kann ich das alleine (Ein-)Schlafen meiner Tochter auch erst später beibringen?

Guten Tag Frau Ubbens, ich hatten Ihnen schonmal geschrieben wegen dem Schlafverhalten meiner Tochter. Der Tagsschlaf klappt mittlerweile ganz gut. Aber der Nachtschlaf macht mir noch Sorgen. Unsere Tochter macht 1 Nickerchen morgens in der Babytrage zwischen 8 und 10 (meistens so 1 h 20 Minuten) und ein Nickerchen am Nachmittag in ihrem Bett ...


Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Wir haben lange gebraucht, ihn vom Einschlafstillen zu entwöhnen. Er schläft seit einiger Zeit in seinem eigenen Bett, aber nur wenn Mama dabei sitzt und ihm die Hand auf den Rücken legt. Er bewegt sich viel und kommt schlecht zur Ruhe obwohl er offensichtlich total mü...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...