Unsere beiden Söhne schlafen nicht alleine. Was kann ich tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unsere beiden Söhne schlafen nicht alleine. Was kann ich tun?

Hallo.. ich muss Sie nun auch mal kontaktieren. Langsam bin ich mit meinen Versuchen am Ende. Wir haben 2 Söhne, der kleine wird im März 2 der große ist im Dezember 3 geworden. Bis dato haben beide immer im Elterschlafzimmer geschlafen einer in unserer Mitte der andere direkt neben mir im kinderbett dass Matraze an Matraze stand, als ob es zu unserem Bett gehöre. Wir sind umgezogen, nun hat jeder der beiden sogar ein eigenes Zimmer allerdings haben wir es erst geschafft, dass beide zusammen in einem Zimmer zusammen einschlafen Jedoch wird der große spätestens wieder nach einer Stunde wach und ist schwer wieder ins eigene Bett zu bekommen. Der kleine schläft zunächst etwas länger möchte aber später auch zu uns. Beide werden noch gestillt zum einschlafen, bisher fand ich das auch ok..zumindest abends oder nachts. Der große allerdings will nicht alleine bzw ohne seine Mama sein. Er weint bitterlich, wenn Papa kommt und versucht ihn ins Bett zu bringen, der kleine auch. Beide lassen sich nur von mir ins Bett bringen und vorallem der große klammert sich regelrecht an mich, Arm in Arm dass ich auch ja nicht wieder aus dem Zimmer schleiche. Also hole ich ihn dann wieder zu uns ins Schlafzimmer, da ich auch nicht mehr kann. Ich kann nicht ständig dort liegen und warten bis er wieder fest schläft zumal er bei Geräuschen sofort wach wird und mich ertappt wie ich wieder raus gehen möchte. Allerdings möchte ich auch abends mal Feierabend haben und das habe ich höchtsens eine Stunde bis einer wieder wach wird. Schläft der kleine tief und der große macht "ärger" muss ich wohl oder übel leise sein, ich möchte ja nicht dass der kleine auch noch wach wird, und nehme ihn dann in unser Bett. Da schläft er dann wieder ein. Erstmal, bis er merkt Mama ist nicht da und dann weint er wieder oder kommt zurück ins Wohnzimmer. Bitte geben Sie mir einen Rat mein Mann und ich verzweifeln langsam. Wir haben keine Zeit mehr für uns. Beim einschlafen wird gestillt und gekuschelt gelesen und jeden Abend La Le Lu gesungen also Rituale haben wir. Vielen lieben Dank im voraus.

von goldhamster1979 am 28.02.2013, 15:20

Antwort auf: Unsere beiden Söhne schlafen nicht alleine. Was kann ich tun?

Hallo goldhamster1979 Bitte informieren Sie gleich beide Kinder voller Stolz dass sie nun so groß sind dass sie wie Mama und Papa in einem eigenen Zimmer und in einem eigenen Bett schlafen können. Dabei empfehle ich Ihnen aber beide Kinder gemeinsam in einem Zimmer schlafen zu lassen, damit sie sich gegenseitig -wie Mama und Papa auch- beschützen können. :-) Haben Sie beide Kinder bettfertig gemacht erlauben Sie großzügig dass sie schon mal vorgehen DÜRFEN um im Bett ein Kinderhörspiel anzuhören, während Sie noch aufräumen müssen. Versprechen Sie gleich nachzukommen und zögern Sie dieses Gleich behutsam immer mehr hinaus. Informieren Sie ebenfalls darüber dass Sie sich mit dem Papa abwechseln um Beide bettfertig zu machen und später noch mal nach ihnen zu schauen. Sind sie Damit nicht einverstanden, werden Sie alleine einschlafen müssen, da der Papa Ihnen ja sehr gerne helfen möchte! Zusätzlich versprechen Sie ggf. dass beide Kinder an freien Tagen morgens zum Kuscheln in Ihr Bett geholt werden wenn sie es gerne möchten. Bitte handeln Sie konsequent, damit die Kinder lernen sich an diese begründete Regel auch halten zu MÜSSEN. Berücksichtigen Sie aber bitte auch dass die Bindung der Kinder zu Ihnen solange Sie stillen besonders innig ist sodass Sie einmal überlegen sollten auf das Stillen behutsam zu verzichten -rate ich als Pädagogin-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.02.2013