Unsere Tochter lügt und spielt sich auf - was können wir tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Unsere Tochter lügt und spielt sich auf - was können wir tun?

Guten Tag Frau Ubbens, wir brauchen Rat in Bezug auf unsere Tochter, fast 4 Jahre. Sie ist ein sehr aufgewecktes, willensstarkes kleines Mädchen und geht seit knapp einem 3/4 Jahr in den Kindergarten. Zwei Verhaltensmuster geben und Rätsel auf und wir wissen nicht damit umzugehen. 1) Sie muss immer im Mittelpunkt stehen. Kommt Besuch oder sind wir wo kaspert sie rum, dreht auf, macht Blödsinn und ist nicht zu beruhigen. Auch spricht und tut sie teilweise total babyhaft. Dinge die sie eigentlich alleine kann, gehen plötzlich nicht mehr. Mich nervt dieses Verhalten immer mehr und ich schaffe es auch kaum noch das zu ignorieren oder ruhig zu bleiben. 2) Sie lügt um Dinge zu bekommen oder sie nimmt sich einfach die Dinge die sie haben will. Anfangs fanden wir zweiteres noch ganz witzig, als sie sich im Kindergarten auf die Frage wem gehört die Mütze einfach mal gemeldet hat und das damit begründete, dass ihr die Mütze gefällt und sie so eine noch nicht hat. Leider geht das immer so weiter, Haarklammern, ein T-Shirt,... Alle Erklärungen, dass das nicht geht laufen ins Leere. Schlimmer aber noch ist, dass sie uns bewusst anlügt um z.B. ein Eis zu bekommen. Auf die Frage hattest du heute schon ein kommt bewusst ein nein um ein zweites zu bekommen. Fällt ihre Lügerei dann auf ist sie schon betröppelt aber es ändert sich nichts. Uns tut das Verhalten weh, zumal wir es einfach nicht verstehen. Es ist nicht so, dass sie nicht z.B. ein zweites Eis bekommen würde wenn sie ehrlich ist. Natürlich hat sie die Erfahrung schon gemacht, dass man auch mal nein sagt aber das ist doch auch normal. Wir sind völlig ratlos warum sie dieses Verhalten zeigt und noch ratloser wie wir dem entgegenwirken können. Wir haben immer darauf geachtet ehrlich zu sein und das was wir versprechen auch zu halten, in sofern kann ich das noch weniger verstehen. Haben sie uns einen Rat was wir falsch gemacht haben bzw. was wir tun können? Freundliche Grüße Tina

von Tina1910 am 14.05.2019, 23:41



Antwort auf: Unsere Tochter lügt und spielt sich auf - was können wir tun?

Liebe Tina, meine Vorrednerinnen haben schon sehr gut geantwortet. Sie haben Erklärungen erhalten und Vorschläge, wie Sie mit dem Verhalten umgehen können. Ich kann dem nichts mehr hinzufügen und werde die Worte aus dem Grund hier nicht wiederholen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.05.2019



Antwort auf: Unsere Tochter lügt und spielt sich auf - was können wir tun?

Guten Morgen :) Ich denke ja, Das es wie alles bisherige eine Phase ist,die vorüber gehen wird ;) Mit dem Lügen um etwas zu bekommen macht mein Kurzer auch Ich sage ihm dann immer und immer wieder das Lügen nicht schön ist,man meistens eh erwischt wird und es eben dennoch nicht zum Erfolg führt wenn man lügt... Wenn ich etwas nicht weiß,Frage ich erst den Papa und dann erst den Kleinen.... Und ich denke es wird sich wie alles andere auch langsam aber sicher ausschleichen... Ebenso wie sich alle bisherigen Phasen ausgeschlichen haben ( alles in den Mund stecken,kacke behalten wollen,hauen beißen, usw. Wegen dem immer im Mittelpunkt stehen....auch das wird sich mit der Zeit in der Kita legen. Aktuell muss sie Lernen,das sie nicht immer der Nabel der Welt ist. Klar probiert sie ob sie sich dazu machen kann,und probiert aus bei wem es funktioniert... Ich würde sie dann immer und immer wieder daran erinnern,das es nicht nett ist wenn man andere unterbricht.....man muss eben als kleines Kind wirklich wirklich alles in der Welt und jedes benehmen erst lernen... Wichtig ist eben ein langer Atem,und das es nicht irgendwann einfach ignoriert wird,denn dann wird es als okay abgehakt... In diesem Sinne alles Gute und viel Geduld :)

von Biene@maja am 15.05.2019, 05:17



Antwort auf: Unsere Tochter lügt und spielt sich auf - was können wir tun?

Hi. In dem Alter entwickeln Kinder erst ihr moralisches Gewissen. D.h. so richtig bewusst lügen mit Voraussicht aller möglichen Konsequenzen tun Kinder idR noch nicht. Sie haben so eine gewisse Ahnung davon, das etwas erzählen, was gar nicht so wahr, irgendwie nicht gut ist. Sie es mal so: die Mütze gehört offenbar niemandem - was ist denn dann schlimm, wenn sie diese bekommt? Eine Haarklammer liegt herum - auch die gehört wohl niemandem, also kann ich sie nehmen. Ein zweites Eis ist doch toll - und wenn ihr so fragt, sag ich mal lieber ich hatte kein, vielleicht fällt es euch gar nicht auf. Die Ahnung dessen, das man gerade schummelt, ist da - aber bewusst lügen sähe eher so aus: "Diese Mütze gehört einem anderen Kind, das offenbar gerade nicht da ist/sich nicht meldet. Mir gefällt die so gut, wenn ich jetzt sage das wäre meine, kann ich sie behalten." "Diese Haarklammern hat jemand verloren - es wird keiner merken, wenn ich sie nehme. Und wenn sie jemand sucht, sage ich einfach nichts." usw. Ich würde ihr also gar nicht sofort "Lüge" unterstellen. Sie muss jetzt erst mal lernen, was das ist. Welche Konsequenzen das für andere hat (und für sie). Ich würde also einen Gang zurückschalten und zB bei der Mütze/Haarklammer etc eher sowas sagen wie "Oh, diese Mütze gehört ja gar nicht dir. Weißt du, wem sie gehört, dann können wir sie morgen zurück geben". So hast du klar gemacht, dass du weißt, es ist nicht ihre (Schummeln lohnt also gar nicht mehr), unterstellst ihr weder Lüge noch sonst etwas und kannst gleichzeitig aufzeigen, was jetzt der richtige Umgang mit der Situation ist. Ganz ohne Vorwürfe, die sie vermutlich noch gar nicht richtig versteht. Du kannst auch noch erwähnen, das das andere Kind sich sicher freut, seine Mütze wieder zu haben oder erwähnen, dass sie sich sicher auch freuen würde, ihre Sachen wieder zu bekommen. Kinder in dem Alter müssen erst lernen, die Position des anderen einzunehmen und entsprechend zu handeln. Beim Eis könnte man auch so fragen "sag mal, ich meine, du hattest schon ein Eis, oder? Hilf mir mal kurz auf die Sprünge". Stellt sich raus, sie hat geschummelt, erklär ihr einfach ruhig, dass das blöd ist, weil wenn jemand immer schummelt, glaubt man man ihm irgendwann nicht mehr und das wäre ja blöd, wenn es etwas wichtiges wäre für sie. Aber macht keine ellenlange Diskussion daraus - damit füttert ihr nur ihr offenbar großes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit. Und negative Aufmerksamkeit ist eben auch Aufmerksamkeit. Kommt Besuch, würde ich ihr vorher ganz ruhig erklären, was du möchtest und was du nicht möchtest. Überleg dir eine Konsequenz, falls sie zu nervig wird bzw. deine Wünsche ignoriert/Grenzen überschreitet. ZB wenn sie eben ständig stört, bleibt keine Zeit mehr, noch alle zusammen ein Eis zu essen oder irgendetwas, was dann dann halbwegs logisch nicht mehr geht. Seid ihr irgendwo anders, erkläre auch vorher, was du erwartest und kündige zB an, dass wenn das nicht klappt, ihr leider wieder nach Hause müsst. Fängst sie dann an, so aufzudrehen, weise sie nochmal auf dieKonsequenz hin und fahrt im Zweifelsfall. Glaub mir, das haben fast alle Mütter schon durch - sei es, Spielbesuch vorzeitig nach Hause zu schicken oder eben auch einen Besuch abzubrechen und vorzeitig zu fahren. Habe ich 2 x gemacht, Besuch leider nach Hause zu schicken - danach war Ruhe. Ständige lange Reden und Erklärungen nehmen Kinder noch nichts o auf, wie wir das gerne hätten - da helfen dann eben nur Konsequenzen, um der Erklärung einen Sinn zu geben.

von cube am 15.05.2019, 09:40



Antwort auf: Unsere Tochter lügt und spielt sich auf - was können wir tun?

Also das mit dem "Lügen" kann ich auch von meiner Tochter (bald 5) bestätigen. Wenn zB im KiGa in der Garderobe was rumliegt, was ihr gefällt, nimmt sie es sich einfach. Und das muss nichts tolles sein, eine Haarspange, ein Hut aus Zeitungspapier, egal. Ich sage ihr dann immer, das gehört irgendwem und sie soll es zurücklegen. Manchmal muss ich diskutieren, manchmal nicht. Auch das mit dem Eis kenne ich. Wenn es nichts gravierendes ist, gehe ich meistens darüber hinweg. Also sage einfach, dass das nicht stimmt und Schwindeln nicht ok ist und dass sie kein 2. Eis bekommt. Aber ich schimpfe nicht, weil ich eigentlich keine große Sache draus machen will. Sonst kommt sie vielleicht noch auf die Idee, dass meine Reaktion doch sehr lustig ist und sie das öfter sehen will. Bei irgendwas Wichtigem war das noch nie, wahrscheinlich auch, weil es in ihrem Leben nichts Wichtiges gibt, was ich nicht über Erwachsene mitbekomme.

von Schnecki2014 am 15.05.2019, 16:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

teenager nichte 12 J. lügt nur noch

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein großes Problem mit meiner Nichte 13 J. und versuche mich relativ kurz zu fassen. Meine Tochter ist 11 J. und ging mit ihr zur Grundschule. In der 3. Klasse wurde meine tochter von der Cousine, die fast alle Mädels aus der klasse an sich bannte und gegen meine tochter hetzte, heftig gemobbt dies ging über Monate. Pri...


Kind spielt nur mit dem Essen

Guten Tag Meine kleine Tochter (fast 15 Monate) sitzt sehr gerne am Familientisch. Leider isst sie kaum etwas, auch wenn sie eigentlich Hunger hat. Sie wirft mit den Lebensmitteln umher, schmiert herum oder kratzt mit der Kindergabel auf der Tischplatte, etc. etc.. dadurch ist die Situation am Esstisch sehr angespannt. Habe auch bereits aufgehört ...


Kind spielt immer die Erzieherin gegenüber Kinder............

Hallo, hatte gestern mich mal im Kiga bei einer Erzieherin über meine Tochter erkundigt, da wir auch lange kein Gespräch hatten mit dem Lockdown und ja die meinte auch das es vor Sommer nix wird...... Jedenfalls wird meine Tochter wird im im Juni 4 und es ist wohl schon längere Zeit so, dass Sie wohl immer ein auf Erzieherin macht und andere Kin...


3 jährige spielt, dass sie mich haut

Hallo, unsere Tochter (im August 3 geworden) hat mich heute echt etwas schockiert. Sie ist recht lebhaft, mit hohem Bewegungsdrang, kann aber auch mal eine Stunde mit mir sitzen und ein Buch anschauen oder ein Spiel machen. Sie neigt zu Trotzanfällen, wenn sie mal ihren Willen nicht (sofort) bekommt, lässt sich dann aber auch schnell wieder beruh...


9-jährige Lügt ständig

Hallo, Unsere 9-jährige Tochter lügt ständig andere an vor allem in der Schule. Bei jeder Lüge die entlarvt wird sprechen wir sie drauf an und haben ihr auch schon mehrfach erklärt, dass es nicht in Ordnung ist. Es gab auch schon Verbote (Fernseher, Switch). Ich habe ihr auch schon gesagt, das ich ihr nicht mehr glauben kann und ich nicht wi...


Kind spielt in Kita nicht mehr

Guten Tag, Meine Tochter wird in zwei Wochen 2 Jahre und geht seit 6 Wochen in die Kita bzw Krippe einer Kita. Hier sind Kinder von 1 1/2 bis 3 Jahre. Sie ist also genau im mittleren Alter in der Gruppe. Sie ist ein eher zurückhaltendes aber sehr freundliches und offenes Kind. Sie braucht bei "fremden' immer kurz, aber hilft immer sofort mit oder...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...


Mein Kind spielt am liebsten Zerstörung

Liebe Frau Ubbens, Jetzt mal eine Frage zum Spielverhalten meines Seit November zweijährigen Sohnes. Er spielt wie schon mal beschrieben sehr schön alleine und erforscht alles sehr genau. Nimmt die Dinge am liebsten irgendwann auseinander um diese genauer unter die Lupe nehmen zu können. Seit mittlerweile einigen Monaten, spielt er aber am liebs...


Wildes Kleinkind spielt nicht gerne, überfordert

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre. Er war schon immer sehr interessiert an allem und hat einen starken Bewegungsdrang. Langsam mache ich mir Sorgen, weil er immer in Bewegung ist, dabei getrieben wirkt und sich mit Spielzeug nicht beschäftigt. Wir sortieren immer aus und rotieren das S...


Kind 9 lügt und klaut

Hallo, unsere Tochter 9 Jahre war schon seit der 1. Klasse ein eher schwieriges Kind. Anfangs auch nur in der Schule.  1 Jahr wurden wir auch von der Familienhilfe begleitet.  Jedoch was wir bisher nicht weg bekommen haben und wir sind mittlerweile auch echt Ratlos weil irgendwie nichts was wir probiert haben hilft...   Zum einen lügt ...