Unsere Tochter klettert über das Gitterbett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unsere Tochter klettert über das Gitterbett

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (22Mon) ist gerade in einer großen Expermentier- und Ausprobierphase. Besonders abends wenn sie zu Bett soll, testet sie sehr intensiv die von uns aufgestellten Grenzen. Wir hatten bei ihr die Stangen aus dem Gitterbett entfernt, da sie trocken ist und alleine aufs Töpfchen geht. Leider hat sie vor ca. 7Wochen angefangen jeden Abend immer wieder rauszukommen, wiel sie Durst hatte, pullern mußte,.. das zog sich dann 1,5Stunden hin, bis sie endlich schlief. Da haben wir vor 1,5Woche die Gitterstäbe wieder eingebaut, unter Anfangs sehr großen Protest ging es doch immer besser mit dem zu Bett gehen. Aber seit 2Tagen klettert sie über die Bettgitter. Was können wir tun? Wir haben jetzt noch zusätzlich eine Matratze vor ihr Bett gelegt, falls sie fällt. Die Tür ist auch offen. Aber wir trauen uns kaum noch laut etwas zu hören, damit wir sie immer hören. Das zerrt ein bißchen an den Nerven. Geht diese Phase wieder vorbei? Sollten wir das Bett wieder ganz öffnen? Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Mit freundlichen Grüßen Kerstin

von Kerstinkal am 14.03.2012, 10:55

Antwort auf: Unsere Tochter klettert über das Gitterbett

Hallo Kerstin Auch wenn diese Phase wieder vorüber geht rate ich Ihnen, die Selbstständigkeit Ihrer Tochter zu loben und erneut einige Gitterstäbe wieder zu entfernen. Überlegen Sie mit ihr gemeinsam während des Einschlafrituals, was noch erledigt werden muss, damit sie nicht mehr aus ihrem warmen Kuschelbett herauskommen muss. Ebenso empfehle ich Ihnen das Rein- und Rauskommen spielerisch beim Abendritual einige Male zu wiederholen. Auf diese Weise wird sie hoffentlich rasch das Interesse an dieser neuen Erfahrung verlieren. Ggf. bleiben Sie bitte noch einige Zeit im Zimmer Ihrer Tochter und hören Sie gemeinsam sanfte Musik oder ein Kinderhörspiel an. Darüber wird sie bei ausreichender Müdigkeit bestimmt rasch eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.03.2012

Antwort auf: Unsere Tochter klettert über das Gitterbett

Ich würde das Bett öffnen, selbst mit Matratze davor, kann sie sich doch schon weh tun beim drüber klettern. Das mit dem tausendmal aufstehen am abend kenn ich nur zu gut mit meinem Sohn, das ist aber nur ne Phase, hat bei ihm 2-3 Monate angehalten ;) wenn er rumgeeiert hat das er noch was trinken will, gabs halt einfach nen auslaufsicheren Becher mit neben Kopfkissen gestellt. Ansonsten hilft nur mit viel konsequenz immer wieder hinlegen, ihm half auch wenn wir in der Zeit noch ein wenig uns neben das Bett gesetzt haben bis er kurz vorm Einschlafen war. Vlt. kann man auch noch versuchen sie nun schon etwas später erst zu Bett zu bringen, wenn sie noch Mittagsschlaf macht den auf 1 h reduzieren...kann auch sein das sie einfach noch nicht müde ist? lg

von miez_85 am 14.03.2012, 11:37