Unsere 3 jährige Tochter will ihre neugeborene Schwester hauen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unsere 3 jährige Tochter will ihre neugeborene Schwester hauen

Hallo, unsere kleine drei jährige Tochter ist frei von Gewalt aufgewachsen. Im Moment haben wir aber das Problem das Sie immer ihre neugeborene Schwester am Kopf drückt oder mit Gewalt den Nuckel rauszieht. Wir möchten natürlich nicht mit Gegengewalt reagieren. Sie kann aber auch sehr einfühlsam gegenüber ihrer kl. Schwester sein. Wie können wir am besten reagieren? mfG

Antwort auf: Unsere 3 jährige Tochter will ihre neugeborene Schwester hauen

Hallo Mathias_F Ihre Tochter meint es ganz bestimmt nicht böse. Für sie ist das Baby eher eine lebendige Puppe, an Der sie ihre Erfahrungen zu sammeln sucht, die ihr aber auch ein Stück elterliche Zuwendung wegnimmt. Schenken Sie ihr möglichst ein Puppenbaby, dass sie als stolze Puppenmama genauso versorgen darf wie das Baby versorgt, bzw. gefüttert, gewickelt usw. wird. Loben Sie verstärkt Ihre "große, selbstständige" Tochter, die auch große Schwester sein darf. Möchte sie aber auch mal wieder "Baby spielen", vereinbaren Sie mit ihr eine feste Zeit, wo sie dann ausschließlich "Baby" spielen darf, eine Nuckelflasche erhält, auf dem Arm beschmust wird usw., aber halt auch viele Dinge noch nicht darf, wie alleine laufen, alleine essen, keinen Mittagsschlaf halten usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.02.2012