unser tagesablauf ist so ,,chaotisch" bitte hilfreiche tipps

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: unser tagesablauf ist so ,,chaotisch" bitte hilfreiche tipps

hallo, es geht um meinen 11 monate alten sohn. er wird am 27.10. ein jahr alt. es ist recht schwierig will ich mal so sagen, zumindest finde ich es anstrengend das wir keinen richtigen ryhtmus rein kriegen. es geht mehr oder weniger um das schlafverhalten meines kleinen und das damit einhergehende schlechte essverhalten. wir stehen die woche zwischen um 6 und halb 7 auf, da ist er wach, aber wir müssen eh raus, weil der große zur schule muss. abends geht es zwischen halb und um 8 ins bett für den kleinen. also er hat meiner meinung nach genug nachtschlaf,oder? wir schaffen gemeinsam den großen zum bus und gehen wieder heim, mit dem kinderwagen. dann spielen wir. er wird dann gegen um 10 sooooo müde das er eigentlich schlafen müsste, doch ich ziehe es bis um 11 um ihm mittagessen zu geben, doch leider ist er immer öfter einfach zu müde zum essen, so dass er rummeckert und schließlich alles wieder ausspuckt bzw. es sich gar nicht erst geben lässt und mit den händen schlägt. mir tut das dein leid, dass er mit leerem bauch ins bett geht. aber er muss dann schlafen sonst schläft er im sitz ein. wie kann ich den vormittag anders gestalten? sonst schlief er manchmal noch im kiwa ein, wenn ich nachdem ich den großen an den bus gebracht habe noch eine runde spazieren war und wenn es nur eine stunde von um 8 bis um 9 war. da hat er wenigstens gut durchgehalten bis zum mittag. ich könnte es uns allen einfach machen, und ihn einfach früh nochmal schlafen lassen, aber ich denke da bereits an die krippenzeit die nächstes jahr kommen wird, da kann er früh nicht mehr schlafen und muss durchhalten bis zum mittag. wie soll denn das da werden. haben sie einen hilfreichen tipp für mich. ich dachte er müsste früh länger schlafen, macht er aber nicht. bin langsam mit meinem latein am ende und ich will um dieses thema keine tragödie machen, ich möchte es so einfach wie möglich gestalten damit er wieder fröhlicher ist. im moment kriegt er schon die krise wenn ich nur mit einem löffel komme und ihn den in den mund stecken will. ich weiß einfach nicht weiter

von BaJo0512 am 30.09.2013, 11:39

Antwort auf: unser tagesablauf ist so ,,chaotisch" bitte hilfreiche tipps

Liebe BaJo0512, offensichtlich benötigt Ihr Sohn den Vormittagsschlaf noch, was ganz normal ist. Tun Sie sich und Ihrem Sohn den Gefallen und legen Sie ihn um 10 Uhr hin, wenn er müde ist. Bei den meisten Kindern wechselt der Rhytmus vom Vor- und Nachmittagsschlaf auf einen Mittagsschlaf ab einem Alter von ca. 12 Monaten. Vorher kommen die Kinder selten mit nur einem Tagschlaf aus. Da die Krippe erst im nächsten Jahr los geht haben Sie noch mindestens 3 Monate Zeit ihn an einen neuen Rhytmus zu gewöhnen. Lassen Sie Ihrem Sohn noch Zeit, vielleicht benötigt er in 2 Monaten schon gar keine 2 Tagschläfchen mehr und Sie haben sich viele Mühen umsonst gemacht. Gehen Sie entspannt mit der Situation um. Legen Sie Ihren Sohn hin, wenn er müde ist und geben Sie anschließend einem entspannten Kind sein Mittagessen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.09.2013

Antwort auf: unser tagesablauf ist so ,,chaotisch" bitte hilfreiche tipps

sorry wenn ich mich einmisch, bei meiner großen war das damals auch so als sie in dem alter war. sie brauchte früh einfach die stunde schlaf. ich persönlich würde ihn wirklich die stunde noch gönnen, dann könnt ihr entspannt mittag essen und der rest des tages läuft vielleicht auch entspannter ab. Und in ein paar Wochen kann es dann schon ganz anders aussehen. Er ist ja noch kein Jahr alt und manche Kinder brauchen mehr Schlaf als andere. Das muss man denk ich einfach akzeptieren. Und wie gesagt die Zeit kann auch schnell wieder vorbei sein. Alles Gute

von lev13 am 30.09.2013, 13:14

Antwort auf: unser tagesablauf ist so ,,chaotisch" bitte hilfreiche tipps

Warum hältst Du ihn denn vor dem Mittagessen wach? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Ansonsten klingt es doch sehr geregelt :)

von Jendriks_Mama am 30.09.2013, 13:33

Antwort auf: unser tagesablauf ist so ,,chaotisch" bitte hilfreiche tipps

ich halte ihn wach damit er bis zum mittag durchhält, und dann zur mittagschlafzeit auch mittagschlaf macht, im kiga wird es auch so sein, da wollte ich ihn an die zeiten gewöhnen.

von BaJo0512 am 30.09.2013, 13:49

Antwort auf: unser tagesablauf ist so ,,chaotisch" bitte hilfreiche tipps

Ne Freundin von mir hat das im 10minuten Std Takt gemacht mit dem rauszögern,... Gaaaanz langsam! Bei uns is es auch chaotisch momentan, weil alles andere toller is,..hochziehen, krabbeln,... Ich bekomm sie nicht schlafend obwohl sie müde is u momentan wäre mir Wurscht wann sie schläft, Hauptsache sie tuts irgendwann ;( Bevor er aber nix ißt, würde ich ihn echt schlafen lassen ;) Der kleine von einer andren Freundin schläft bis 7uhr, dann nochmal halb10 bis halb11 und dann gegen 12/halb1 nochmal, nach'm essen! Dann 3std! Krass gell??? Und nachts auch fast 12std durch!

von foolish am 30.09.2013, 17:20

Antwort auf: unser tagesablauf ist so ,,chaotisch" bitte hilfreiche tipps

... du schreibst, dass die Grippenzeit erst naechstes Jahr kommt? Wann genau? Zumindest scheint ja noch Zeit bis dahin zu sein und bis dahin wird er sich auch weiterentwickelt haben. Vielleicht versuchst Du das Mittagessen laaaangsam in die "richtige" Richtung zu verschieben, damit er sich daran gewoehnt und vielleicht ist er dann entwicklungstechnisch auch soweit? Ich hoffe es gelingt Euch und wuensche Euch alles Gute, Anne.

von AnneB79 am 30.09.2013, 17:29

Antwort auf: unser tagesablauf ist so ,,chaotisch" bitte hilfreiche tipps

Du, das wird nicht nötig sein: In der KiTa ist es so spannen :-) Wer da schlafen kann, der hat großes Schlafbedürfnis und sollte auch dort schlafen gelassen werden. Wenn dann gegen Mittag auch die anderen Kinder ruhen, kann Dein Schatz sich sicherlich auch entspannen.

von Jendriks_Mama am 30.09.2013, 18:48