Unser Sohn schläft nachts nicht mehr

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unser Sohn schläft nachts nicht mehr

Guten Morgen, wir sind seit 2 Wochen am verzweifeln. Unser Sohn, 16 Monate alt, schläft nachts nicht mehr. Sonst hat er von Geburt an immer durchgeschlafen. Wir legen ihn wie immer um 20 Uhr ins Bett. Da schläft er auch erstmal super ein. Doch nach paar Stunden wird er wieder wach und schreit wie am Spieß. Er beruhigt sich auch erst, wenn wir ihn aus dem Bett nehmen. In manchen Nächten schläft er auf dem Arm direkt wieder ein und in manchen Nächten will er beschäftigt werden und ist hellwach. Doch egal welche der beiden Situationen gerade zutrifft, sobald wir ihn wieder ins Bett legen, ist er wieder wach und schreit. Wir haben es schon mit nachts spielen versucht. Das zieht sich dann allerdings auch über einige Stunden. Dann haben wir es auch schon mit schreien lassen versucht. Doch auch das brachte nichts. Er schrie von 23-5.30 Uhr durch. Habe ihn immer mal gestreichelt und hin und wieder auf den Arm genommen. Auf dem Arm war er auch ruhig. Doch sobald ich ihn ins Bett leg, geht es wieder los. Morgens um 5.30 Uhr hatte ich ihn dann in mein Bett gelegt. Da ist er dann völlig erschöpft eingeschlafen. Laut der Kinderärztin soll ich ihn schreien lassen. Nicht aus dem Bett nehmen und alle 15 Minuten zu ihm gehen und ihn streicheln. Das haben wir versucht, doch es klappt nicht. Er schreit als weiter und hebt jedes Mal seine Arme hoch, dass er raus möchte. Wir hoffen sehr, dass Sie uns weiterhelfen können. So. langsam komme ich an meine Grenzen. Bin nur noch müde und weiß einfach nicht weiter. Gerne nehmen wir auch Tips von anderen Eltern an ;-) VG Jenna

von jenna996 am 15.01.2013, 11:43



Antwort auf: Unser Sohn schläft nachts nicht mehr

Hallo Jenna Da Sie ihn auf Anraten der Ärztin leider schreien lassen haben, hat er Trennungsängste entwickelt, die zunehmend stärker werden, solange Sie diese Trennung zulassen. Nehmen Sie Ihren Sohn vorübergehend mit in Ihr Bett oder in sein eigenes Bett mit in Ihr Zimmer bis er zu seiner sicheren Orientierung zurückgefunden hat. Dann gewöhnen Sie ihn langsam wieder an sein eigenes Zimmer das zunächst möglichst oft als gemeinsamer Aufenthaltsraum, dann zum Tagesschlaf und dann erst zum Nachtschlaf genutzt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.01.2013



Antwort auf: Unser Sohn schläft nachts nicht mehr

Hallo, ich verstehe nicht, wie manche Kinderärzte immer noch raten können, ein Baby oder Kleinkind schreien zu lassen. Das gilt doch schon seit Jahrzehnten als total überholt und schädlich. Ich habe meine Kinder nie schreien lassen, auch nicht nach der Stoppuhr-Methode (die sehr umstritten ist, weil sie eher nach den Bedürfnissen der Eltern konzipiert ist als nach denen der Babys - UND weil es hier den Autoren natürlich ums Geldverdienen geht mit einer angeblich ach so wirkungsvollen Methode, und weniger ums Wohl des Babys). Zum Einen muss man sagen: Es ist normal, dass Babys und sehr kleine Kinder nicht oder nur phasenweise durchschlafen. Meine Kinder haben so gut wie überhaupt nie durchgeschlafen, sie kamen zwischen ein- und sechs Mal jede Nacht, und das locker die ersten zwei Lebensjahre lang. Das ist absolut normal und nicht ungewöhnlich. Man muss sich als Eltern von der Idee eines angenehm durchschlafenden Kleinkindes manchmal verabschieden, diese Erwartung ist oft unrealistisch, auch wenn es die pflegeleichten Durchschläfer angeblich geben soll. Vom Durchschlafen sprechen Entwicklungsforscher übrigens, wenn ein Kind sechs bis acht Stunden am Stück schläft. Das heißt, ein Kleinkind, das um 20 Uhr einschläft und um 2 Uhr wieder fit ist, gilt als Durchschläfer - zumindest per Definition. Und auch mit dem Glück eines sechs Stunden am Stück schlafenden Kindes sind ja schon viele Eltern bei weitem nicht gesegnet. Trotzdem ist es nicht okay, wenn Dein Sohn nachts stundenlang wach liegt. Ein Kind, das stundenlang fit ist, ist nicht müde genug. Wenn Dein Sohn nachts hellwach ist, dann hat er vermutlich tagsüber zu viel und zu lange geschlafen. Es kann gut sein, dass sein Gesamtschlafbedarf altersgemäß gesunken ist und Du Dich noch nicht darauf eingestellt hast. Du kannst zum Beispiel darauf achten, ihn tatsüber nur ein Mal hinzulegen und nur für maximal eine Stunde. Du kannst ihn morgens um 7 Uhr wecken und mit ihm aufstehen, auch wenn es Dir vielleicht schwer fällt, weil er kurz zuvor erst eingeschlafen ist. Er wird dann nachts wesentlich müder sein und einen höheren nächtlichen Schlafbedarf haben. Übrigens betont der Schweizer Kinderarzt und Entwicklungsforscher Prof. Remo Largo (Autor von "Babyjahre"), dass man diese Umverteilung der täglichen Schlafmenge konsequent eine Woche und länger durchhalten muss, bevor überhaupt eine Wirkung eintritt. So lange dauert es nämlich, bis sich das kindliche Gehirn umgestellt hat. Bis dahin kann es so aussehen, als funktioniere es nicht. Tut es aber, man muss nur durchhalten, bei uns hat's auch geklappt. Die Kinder wachten zwar immer noch recht häufig auf, schliefen dann aber sofort wieder ein, wenn sie etwas getrunken hatten. LG

von Bonnie am 15.01.2013, 11:57



Antwort auf: Unser Sohn schläft nachts nicht mehr

Hallo Jenna, du beschreibst exakt unsere Situation noch vor 4 Tagen. Unsere Tochter (18 Monate) schrie genauso so, ungefähr 3 Wochen lang. Sie schlief sonst auch von Geburt an super gut durch (also bis früh um 5 Uhr :)) und plötzlich nicht mehr. Frau Schuster riet mir damals abzuwarten, dass es bestimmt ein Infekt sei. Bei uns war es das dann auch. In der 3. Woche ging es dir dann schlecht (Fieber etc) und nach der überstandenen Krankheit schläft sie nun wieder friedlich. :) Ich habe sie damals viel rausgenommen und eben bei mir auf der Brust ruhen lassen. Da hab ich sie eben mal "verwöhnt": na und. Sie weiß, dass das nicht die Norm ist. Mein Tipp: erfüll ihm nachts den Wunsch nach Nähe. Wenn er in die KiTa geht: nimm Urlaub oder so (falls du nich Zuhause bist) und schlaf!! Es klingt alles doof so, aber ich habs dann auch so gemacht. Da ging es mir dann nachts auch besser. Ich drücke euch die Daumen!! Ihr seid nicht alleine damit. LG Jana

von tarah5 am 15.01.2013, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3,5 Jahre schläft nach der Kita sehr viel, Windel- und Schnullerfrei

Hallo, mein Sohn, 3,5 Jahre hat seit ca. November/Dezember letzten Jahres einen sehr blöden Schlafrhythmus. Es hat bei der Tagesmutter angefangen, dort hat er noch regelmäßig Mittagsschlaf gemacht, ca. 2 h. Trotzallem konnte ich ihn abends gegen 20:00 Uhr ins Bett bringen. Dann hat es angefangen, dass er abends nicht mehr müde war und wir ihn ei...


2 Monat altes Baby schläft nur auf mir

Hallo Frau Unbbens, Vor 2 Monaten habe ich mein Sohn zur Welt gebracht. Die ersten zwei Wochen hat er normal in seinem Bett geschlafen. Dann wollte er nachts nicht mehr in seinem Bett schlafen und hat geweint, so das ich ihn bei mir auf der Brust liegen hatte und wir so geschlafen haben. Jetzt möchte er gar nicht mehr alleine schlafen und wird ...


Kleinkind 2J schläft nur mit Hand ein

Hallo, Unsere Tochter wird bald 2 und seit einiger Zeit schläft sie nur mit Hand halten ein. Sie ist seit längerem schon von alleine eingeschlafen, auch als wir nun im Urlaub waren. Wir haben sie wie immer fertig gemacht, ins Bett gelegt, Licht aus gemacht und sie ist alleine eingeschlafen, aber am vorletzten Tag hat sie nach einer Weile plötzl...


Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, mich plagt ein vermutlich hausgemachtes Problem. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und von Anfang an habe ich sie in den Schlaf getragen/gewogen, bzw. sie ist oft einfach auf dem Bauch bei mir oder meinem Mann eingeschlafen. Das war für mich sehr lange in Ordnung, ich hatte eher ein Problem damit sie abzulegen und...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...