Unser Sohn lehnt Spielangebote von anderen ab!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unser Sohn lehnt Spielangebote von anderen ab!

Hallo, ich mache mir momentan Sorgen um meinen großen Sohn, der jetzt 3 1/2 ist. Und zwar verweigert er momentan zum Großteil das Spiel mit anderen Kindern. Er ist seit August im Kindergarten und hat dort auch einen anderen Jungen, den er seinen Freund nennt. Allerdings entzieht er sich ihm immer, wenn dieser ihm ein Spiel, z.B. Fangen vorschlägt. Auch wenn wir uns mit diesem Jungen (ich bin mit der Mutter befreundet) oder auch mit anderen Kindern privat treffen, spielt er nur für sich alleine und verweigert momentan sogar die Begrüßund und die Verabschiedung bzw. fragt direkt beim kommen schon: "Wann geht ihr wieder?"! Was mir Sorgen bereitet ist, dass alle anderen befreundeten Kinder ihm immer wieder das Spiel anbieten und er es zu 99% ablehnt. Einzig mit seinem Cousin, der 9 Monate jünger ist und der einen Tag pro Woche bei uns ist, "spielt" er gerne, wobei das meistens so aussieht, dass unserer etwas vormacht (Laufen oder irgendeinen Quatsch) und der Kleine es ihm nachmacht). Wir haben noch einen zweiten Sohn (15 Monate), den er akzeptiert und mit dem er auch schon gerne mal Unsinn (im positiven Sinne) macht. Aber alle Kinder außerhalb der Familie lehnt er ab. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass wir momentan im Haus meiner Schwiegereltern leben und er vor allem zu meiner Schwiegermutter schon sehr früh ein sehr enges Verhältnis hatte und viel mit ihr spielt. Haben Sie einen Rat für mich bzw. können sie mich beruhigen, dass dieses ablehnende Verhalten anderen Kindern gegenüber "normal" ist und sich hoffentlich wieder gibt? Vielen Dank schon im Voraus für ihre Antwort! Kerstin

Antwort auf: Unser Sohn lehnt Spielangebote von anderen ab!

Hallo Kerstin Vermutlich hat Ihr Sohn Angst zu versagen, sodass ich Ihnen empfehle sein Selbstwertgefühl zu stärken. Heben Sie in seinem Beisein sein Können, seine Hilfsbereitschaft usw. immer mal wieder lobend auch vor anderen Personen hervor. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen, selbstständigen" Sohn sind und lassen Sie ihn an einer Interessengruppe teilnehmen, wo seine Stärken dann besonders gefragt sind und hervorgehoben werden. Kommen andere Kinder zu Besuch, beteiligen Sie sich bitte an den Aktivitäten, die Sie zuvor gemeinsam mit Ihrem Sohn geplant haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.12.2008