Unser 26 Monate alter Sohn beisst seinen Bruder

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unser 26 Monate alter Sohn beisst seinen Bruder

Hallo Frau Schuster, wenn ich mich mit meinen beiden Söhnen (26 und 10 Monate) auf den Boden setze, dann können wir meisst friedlich miteinander spielen. Verlasse ich jedoch kurz das Zimmer und lasse die beiden alleine zurück, kneift oder beisst der 26 monatige Sohn seinen Bruder, sodass er schreit. Manchmal dauert es nur zehn Sek. bis er schreit. Der Kleine ist am liebsten dort wo sein Bruder ist und das stört den Grossen. Aber manchmal beisst er auch grundlos. Was kann ich tun? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: Unser 26 Monate alter Sohn beisst seinen Bruder

Hallo joschi1 Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihres "Großen", als großer, starker Bruder seinen kleinen, schwachen Bruder zu beschützen, sodass er seine "Macht" nicht mit Beißen zu beweisen sucht. Da Ihr Sohn gleichzeitig die Reaktionen des Kleinen ausprobiert ohne sich bewußt zu sein welchen Schaden er ihm zufügt, sprechen Sie bitte auch ein KURZ begründetes, bestimmtes Nein und schlagen Sie ihm vor doch lieber in einen Apfel, bzw. in ein Stück Obst o.Ä. zu beißen, das viel leckerer schmeckt. Vermeiden Sie möglichst eine Zurechtweisung, die Ihren Sohn verstärkt zum Testen seiner Grenzen anregen würde. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.07.2011