Unser 26 Monate alter Sohn beisst seinen Bruder

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unser 26 Monate alter Sohn beisst seinen Bruder

Hallo Frau Schuster, wenn ich mich mit meinen beiden Söhnen (26 und 10 Monate) auf den Boden setze, dann können wir meisst friedlich miteinander spielen. Verlasse ich jedoch kurz das Zimmer und lasse die beiden alleine zurück, kneift oder beisst der 26 monatige Sohn seinen Bruder, sodass er schreit. Manchmal dauert es nur zehn Sek. bis er schreit. Der Kleine ist am liebsten dort wo sein Bruder ist und das stört den Grossen. Aber manchmal beisst er auch grundlos. Was kann ich tun? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 21.07.2011, 21:09



Antwort auf: Unser 26 Monate alter Sohn beisst seinen Bruder

Hallo joschi1 Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihres "Großen", als großer, starker Bruder seinen kleinen, schwachen Bruder zu beschützen, sodass er seine "Macht" nicht mit Beißen zu beweisen sucht. Da Ihr Sohn gleichzeitig die Reaktionen des Kleinen ausprobiert ohne sich bewußt zu sein welchen Schaden er ihm zufügt, sprechen Sie bitte auch ein KURZ begründetes, bestimmtes Nein und schlagen Sie ihm vor doch lieber in einen Apfel, bzw. in ein Stück Obst o.Ä. zu beißen, das viel leckerer schmeckt. Vermeiden Sie möglichst eine Zurechtweisung, die Ihren Sohn verstärkt zum Testen seiner Grenzen anregen würde. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beisst seinen Bruder

Hallo, seit einigen Wochen beisst unser großer Sohn (25 Mon.)Niklas immer mal wieder seinen kleinen Bruder (11 Mon.). Mittlerweile weiss ich nicht mehr, wie ich richtig reagieren soll. Bisher gab es immer ein klares Nein und ich trennte die Zwei bzw. gab ein alternatives Spielzeug, je nach Situation. Das klappte mehr oder weniger, war die letzte...


3,5-Jähriger beißt kleinen Bruder

Hallo! Vorab vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Nun habe ich auch ein Problem, dass ich nicht in den Griff bekomme. Mein erster Sohn (knapp Dreieinhalb Jahr alt) beißt seinen kleinen Bruder (knapp Eineinhalb Jahre alt). Es ist bisher zweimal passiert. Bei beiden Malen war ich nicht Augenzeuge des Vorfalles. Der erste klar erkennbare Kinderbiss (Abd...


3 jähriges Kind beisst Bruder

Guten Abend Frau Schuster, unsere Tochter (wird im August 4 Jahre alt) ist ein richtiger Teufelsbraten geworden. Dickköpfig und laut war sie schon immer, aber seit sie im Kiga ein Montessori-Projet laufen haben, wo sie unter anderem komplett ohne Spielsachen spielen müssen ist es noch schlimmer geworden. Sie ist sehr schnell verzweifelt, schr...


Zwillinge 2 , 5 Jahre beißt permanent ihren bruder

Hallo Frau Ubbens , vor einem ca einem Jahr hatte ich sie schon mal gefragt wegen dem aggressiven Verhalten meiner Zwillinge bzw betrifft es das Mädchen . Beide sind nun 2.5 Jahre und bei jeder Gelegenheit beißt oder kratzt mein Mädel ihren Bruder. Meist wenn er ein Spielzeug oder einem Buntstift oder auch nur die Wäscheklammer in der falschen ...


Kind 1½ beißt extrem

Hallo, wir sind langsam so ziemlich am verzweifeln. Unser Sohn (1½ Jahr)hat vor etwa einem halben Jahr angefangen zu beißen. Anfangs dachten wir uns nichts dabei und sind davon ausgegangen das es nur eine Phase ist die in ein paar Wochen wieder verschwindet,leider ist dem nicht so. Mittlerweile macht er dies nun seit einem halben Jahr und wird dab...


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...