Christiane Schuster

unruhiges Einschlafen sowie Schlafritual sowie Wachstumsschub

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Ratsuchende
Das Verhalten Ihrer Tochter kann sehr gut mit einem erneuten Wachstums- und auch Entwicklungsschub einhergehen. Sie spürt, dass sie gleich allein in ihrem Bett liegen wird und ist verunsichert.
Ein Einschlafritual, das Sie unbewußt vermutlich bereits eingeführt haben: Sie werden zum geplanten Nachtschlaf jeweils in gleicher Art und Weise vorgehen- brauchen Sie nur ein wenig zu erweitern, bzw. zu ergänzen, indem Sie Ihre Tochter in ihrem Bett liegend noch ein wenig streicheln, ihr ein paar Worte zusprechen (du bist jetzt bestimmt müde und darfst dich ausruhen; dann hast du morgen wieder viel Kraft zum Spielen; gleich gehen Papa und Mama auch schlafen;...).
Zusätzlich wird ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch Ihrer Tochter das Gefühl von Sicherheit vermitteln, weil sie spürt/ riecht, dass Sie da sind.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.01.2010

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.