Unruhiger Schlaf im eigenen Bett

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Unruhiger Schlaf im eigenen Bett

Liebe Experten, unser Sohn ist knapp 1,5 Jahre alt und ein sehr aufgewecktes und lustiges Kerlchen. Im Moment will er sehr viel selbst machen und meckert, wenn etwas nicht nach seinem Plan läuft, aber das kennen wir schon aus vorherigen Phasen...er hat (Gott sei Dank) seinen eigenen Kopf und will diesen auch durchsetzen. Unser Problem ist sein Schlafverhalten: Er wird momentan erst spät müde und wir bringen ihn deshalb auch erst zwischen 20:30 und 21 Uhr ins Bett. Wir haben zunächst weiterhin versucht, ihn gg. 20 Uhr ins Bett zu bringen, wie wir es schon länger tun, haben dann aber teilweise über eine Stunde mit einem hellwachen Kind im dunklen Zimmer verbracht. Zum Einschlafen gibt es seine Schlafmusik und er trinkt in seinem Bett eine Milch und einer von uns sitzt neben dem Bett und /hält ihn, bis er einschläft oder - wenn es so gar nicht geht - kommt er auf den Arm, bis die Augen kurz vorm Zufallen sind und dann schnell in sein Bett. Er schläft dann meist 1-2 Stunden ganz gut und wird dann immer wieder wach. Manchmal schläft er dann nochmal 1 Stunde, manchmal wird er aber auch im 5-Minuten-Rhythmus wach (wenn man zB gerade das Zimmer wieder verlassen will und irgendwas knarzt oder so). Häufig meckert er dann wild und zeigt auf unser Elternbett (sein Bett steht in unserem Zimmer). Dies geht so lang, bis wir völlig entnervt sind und ihn mit in unser Bett nehmen (meist so gegen 23/0 Uhr). Dort schläft er dann zwar auch unruhig, aber er wacht nicht mehr richtig auf. Wir allerdings schon. Es wird uns zu eng und wir sind tagsüber sehr müde. Was können wir tun, um ihn dabei zu unterstützen, dass er auch in seinem Bett gern und gut schläft?? Er war noch nie ein Durchschläfer, hat es aber im Elternbett ein paar Mal geschafft. Ich glaube, er beschäftigt sich gerade sehr mit dem Spracherwerb und da er eher ein sensibler Typ ist, nimmt er das wohl auch mit in die Nacht. Auch kommen ab und an Zähne und wir sind sehr verständnis- und liebevoll und nehmen ihn deshalb ja auch mit in unser Bett, aber diese Phase dauert für uns jetzt schon zu lang und wir sind bald am Ende der Nerven/Kräfte, zumal wir beide arbeiten (der Kleine geht halbtags in die Kita) und es gerade einen Todesfall in der Familie gab, der uns sehr mitnimmt. Was können wir tun? Vielen Dank und viele Grüße Martina

von Martina02 am 25.06.2018, 11:57

Antwort auf: Unruhiger Schlaf im eigenen Bett

Liebe Martina, ich hätte Ihnen den gleichen Vorschlag gemacht, wie meine Vorrednerin. Legen Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihm Nähe vermitteln und er wird sicherlich ruhiger schlafen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.06.2018

Antwort auf: Unruhiger Schlaf im eigenen Bett

Mittags schläft der Kleine gut und gern lang. Wir wecken ihn jetzt immer nach 1-1,5 Stunden, allerdings ist er dann meist übelst gelaunt...und das nicht nur für 5 Minuten... Er schläft dann meist im Elternbett, da ich mich auch oft dazulege und zu müde bin, um ihn in sein Bett zu legen und ihn da zum Schlafen zu bewegen... Liebe Grüße

von Martina02 am 25.06.2018, 13:20

Antwort auf: Unruhiger Schlaf im eigenen Bett

Hi. Das mit den unruhigen Schläfern kenne ich. Beide Kinder sind solche Exemplare. Der Größe schafft es jetzt seid dem er 18 Monate alt ist größtenteils durchzuschlafen. Die kleine noch nicht. Meine Lösung war die Kinderbetten an das Elternbett zu befestigen und eine Seite offen zu lassen. So sibd sie zwar direkt neben mir aber auch im eigenen Bett. Praktisch ein großes Familienbett. So hat sich mein größere dann auch das schlafen im eigenen Bett angewöhnt. Vielleicht auch für euch eine Möglichkeit ? Es schafft ruhigere Nächte und gibt den kleinen trotzdem die Nähe. Alles liebe euch

von Myfairlady11 am 25.06.2018, 14:39

Antwort auf: Unruhiger Schlaf im eigenen Bett

Danke für deine Antwort, Myfairlady11! Das haben wir bereits versucht. Leider rollt er sich dann relativ schnell mit auf unser Bett und an uns ran, womit wir wieder bei der Ausgangssituation wären... liebe Grüße

von Martina02 am 25.06.2018, 14:50

Antwort auf: Unruhiger Schlaf im eigenen Bett

Ja das hatte ich auch anfangs. Habe dann immer mehr damit geübt ein stillkissen als Begrenzung zu legen. Anfangs mit nem getragenen t Shirt von mir drüber. Auch eine bettschlange zum ankuscheln ist super. Die kleinen fühlen sich sonst so alleine in ihrem Bett und wenn man sich an alles hält was so virgegeben ist dann ist so ein babybett natürlich auch nicht gemütlich. Mit dem stillkissen zum rankuscheln klappt es jetzt zu 75% ganz gut Lg

von Myfairlady11 am 25.06.2018, 19:04

Antwort auf: Unruhiger Schlaf im eigenen Bett

Vielen Dank für die Antworten. Das Umbauen des Bettes werden wir jetzt nicht nochmal angehen (fiel damals schon fast auseinander), aber ich werde es mit „Erhöhungen“ und evtl. altem T-Shirt versuchen. Ansonsten melde ich mich nochmal. Perspektivisch soll der Kleene nämlich auch im eigenen Zimmer schlafen... Liebe Grüße

von Martina02 am 27.06.2018, 11:03