unruhige Nächte seit besuch in der Krippe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: unruhige Nächte seit besuch in der Krippe

Guten morgen. Meine Tochter ist im Juni 2 Jahre alt geworden.sie hat uns noch nie Probleme gemacht was das Schlafen angeht.Sie war immer ein vorzeige Baby ;o) Wir haben noch einen Sohn von 11 Monaten und ich bin noch in Elternzeit.Um meine Tochter für das nächste Jahr auf den Kindergarten vorzubereiten haben wir beschlossen sie für 2 Tage in die krippe zu geben.Am Anfang war es für sie schwer aber mitlerweile geht sie seit 4 Wochen ganz gerne hin. Seit dem sie die Krippe besucht ist meine Tochter sehr anhänglich und geht meist gar nicht mehr ohne mich irgendwohin.Und sei es nur ins andere Zimmer. Beim einschlafen muss ich jetzt die Tür auflassen sonst steht sie immer wieder auf. In der Nacht wird sie mindestens 1 mal(meist bis zu 4 mal) wach,weint und steht auf.Weiterschlafen tut sie meist nur wenn ich mich daneben lege.Das ist natürlich für alle eine anstrengende Zeit.Zumal mein Sohn auch grad Zähne bekommt und sie sich so gegenseitig wecken.Beides unter einen Hut zu bekommen ist da gar nicht so leicht. Ich möchte nicht das das zur Gewohnheit wird mit dem daneben liegen und einschlafen(ist ja auch nicht besonders bequem) Gibt es eine möglichkeit Ihre Nächte wieder ruhiger werden zu lassen damit sie auch am Tage nicht so schlapp ist?(Mittagsschlaf 1 Stunde) Ich möchte Ihr einfach ein bisschen helfen wieder gut zu schlafen! Danke und LG

Antwort auf: unruhige Nächte seit besuch in der Krippe

Hallo xsummsix Schlafen beide Kinder in einem Zimmer sodass Ihre Tochter ihren Bruder beschützen DARF oder ist sie die Einzige, die alleine schlafen muss, was zur Eifersucht führen kann? Grundsätzlich spricht nichts dagegen die Zimmertür angelehnt zu halten, da die Alltagsgeräusche den Kleinen oft Sicherheit vermitteln. Zusätzlich empfehle ich Ihnen ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen für Ihre Tochter, sodass immer Jemand bei ihr ist und sie keine Angst mehr zu haben braucht. Wird sie nachts weinend wach versuchen Sie zunächst, Ihre Tochter von Ihrem Bett aus mit tröstenden Worten an ihr Beschützerle zu erinnern und ihr zu sagen, dass Sie auch schlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.08.2011

Antwort auf: unruhige Nächte seit besuch in der Krippe

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Beide Kinder haben ein eigenes Zimmer! Unseren Sohn bringen wir meist vorher ins Bett damit ich dann mehr Zeit für unsere Tochter habe um sie ins Bett zu bringen.Wir haben jeden Abend das selbe Ritual weil ich mal gelesen habe das es für Kinder wichtig ist! Meine Tochter hat zum schlafen seit langer Zeit ein Kuschel-Kissen das natürlich nie fehlt. Ich habe es vor kurzem mit einem Nachtlicht versucht aber es hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht.Ich glaube auch nicht das sie Angst vor der Dunkelheit hat. Wenn sie Nachts wach wird dann leg ich sie ruhig wieder hin und rede so wenig wie möglich mit Ihr.Stattdessen leg ich mich meist kurz mit hin und streichel sie.Dann schläft sie auch sehr schnell wieder ein.Wird meist aber später erneut wach.usw... Mein Mann sagte wir sollten sie vielleicht versuchen mit in unser Bett zu nehmen.Ich denke aber das dann alle einen unruhigeren Schlaf haben werden und möchte auch nicht das sie dann immer mit ins Bett will. Am Tage versuche ich viel mit Ihr zu kuscheln um Ihr zu zeigen das ich sie lieb hab und sie nicht das Gefühl hat allein zu sein. Im Moment fällt mir leider auch keine andere Lösung ein! liebe Grüße