unruhige Nächte seit besuch in der Krippe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: unruhige Nächte seit besuch in der Krippe

Guten morgen. Meine Tochter ist im Juni 2 Jahre alt geworden.sie hat uns noch nie Probleme gemacht was das Schlafen angeht.Sie war immer ein vorzeige Baby ;o) Wir haben noch einen Sohn von 11 Monaten und ich bin noch in Elternzeit.Um meine Tochter für das nächste Jahr auf den Kindergarten vorzubereiten haben wir beschlossen sie für 2 Tage in die krippe zu geben.Am Anfang war es für sie schwer aber mitlerweile geht sie seit 4 Wochen ganz gerne hin. Seit dem sie die Krippe besucht ist meine Tochter sehr anhänglich und geht meist gar nicht mehr ohne mich irgendwohin.Und sei es nur ins andere Zimmer. Beim einschlafen muss ich jetzt die Tür auflassen sonst steht sie immer wieder auf. In der Nacht wird sie mindestens 1 mal(meist bis zu 4 mal) wach,weint und steht auf.Weiterschlafen tut sie meist nur wenn ich mich daneben lege.Das ist natürlich für alle eine anstrengende Zeit.Zumal mein Sohn auch grad Zähne bekommt und sie sich so gegenseitig wecken.Beides unter einen Hut zu bekommen ist da gar nicht so leicht. Ich möchte nicht das das zur Gewohnheit wird mit dem daneben liegen und einschlafen(ist ja auch nicht besonders bequem) Gibt es eine möglichkeit Ihre Nächte wieder ruhiger werden zu lassen damit sie auch am Tage nicht so schlapp ist?(Mittagsschlaf 1 Stunde) Ich möchte Ihr einfach ein bisschen helfen wieder gut zu schlafen! Danke und LG

Mitglied inaktiv - 31.08.2011, 10:11



Antwort auf: unruhige Nächte seit besuch in der Krippe

Hallo xsummsix Schlafen beide Kinder in einem Zimmer sodass Ihre Tochter ihren Bruder beschützen DARF oder ist sie die Einzige, die alleine schlafen muss, was zur Eifersucht führen kann? Grundsätzlich spricht nichts dagegen die Zimmertür angelehnt zu halten, da die Alltagsgeräusche den Kleinen oft Sicherheit vermitteln. Zusätzlich empfehle ich Ihnen ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen für Ihre Tochter, sodass immer Jemand bei ihr ist und sie keine Angst mehr zu haben braucht. Wird sie nachts weinend wach versuchen Sie zunächst, Ihre Tochter von Ihrem Bett aus mit tröstenden Worten an ihr Beschützerle zu erinnern und ihr zu sagen, dass Sie auch schlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.08.2011



Antwort auf: unruhige Nächte seit besuch in der Krippe

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Beide Kinder haben ein eigenes Zimmer! Unseren Sohn bringen wir meist vorher ins Bett damit ich dann mehr Zeit für unsere Tochter habe um sie ins Bett zu bringen.Wir haben jeden Abend das selbe Ritual weil ich mal gelesen habe das es für Kinder wichtig ist! Meine Tochter hat zum schlafen seit langer Zeit ein Kuschel-Kissen das natürlich nie fehlt. Ich habe es vor kurzem mit einem Nachtlicht versucht aber es hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht.Ich glaube auch nicht das sie Angst vor der Dunkelheit hat. Wenn sie Nachts wach wird dann leg ich sie ruhig wieder hin und rede so wenig wie möglich mit Ihr.Stattdessen leg ich mich meist kurz mit hin und streichel sie.Dann schläft sie auch sehr schnell wieder ein.Wird meist aber später erneut wach.usw... Mein Mann sagte wir sollten sie vielleicht versuchen mit in unser Bett zu nehmen.Ich denke aber das dann alle einen unruhigeren Schlaf haben werden und möchte auch nicht das sie dann immer mit ins Bett will. Am Tage versuche ich viel mit Ihr zu kuscheln um Ihr zu zeigen das ich sie lieb hab und sie nicht das Gefühl hat allein zu sein. Im Moment fällt mir leider auch keine andere Lösung ein! liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 31.08.2011, 22:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Betreuung in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Problem mit der Krippe unserer Tochter. Sie ist 16 Monate alt und wurde im Oktober/November eingewöhnt und ist im Dezember 6-7 Stunden in der Kita geblieben (mit Schlafen) ohne Probleme. Sie hatte viel Spaß und mochte die Erzieherinnen, die Eingewöhnung lief gut. Für das Mittagsschlafen brauchte sie 2 Wochen bis...


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Ubbens, Unser Sohn ist 18 Monate alt und besucht die Krippe seit Januar diesen Jahres. Die Eingewöhnung läuft allerdings immernoch. Dazwischen gab es viele Unterbrechungen, er geht praktisch erst seit ca. 4 Wochen jeden Tag in die Krippe. Eine Erzieherin meinte, dass der Kleine besser zurecht käme, wenn die Gruppe kleiner is...


Eingewöhnung Krippe

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich muss ein bisschen ausholen. Meine Tochter, 2Jahre und 8Monate geht seit Februar in die Krippe. Die Eingewöhnung verlief anfangs gut. Wir waren schon soweit, dass sie dort Mittag gegessen hat. Das war nach 3Wochen Krippe. Dann war sie 2Wochen mit Scharlach und RSV krank. Es ging danach schon nicht mehr gut. Man hat m...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...