Unruhig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unruhig

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (2 1/2 Jahre) ist ein sehr aufgeweckter, an allem interessierter Junge. Ich könnte rundum zufrieden sein, wäre da nicht ein kleines Problem. Nachdem nun mein Sohn für 2 Tage bei meinen Eltern war, da ich in dieser Zeit meiner Berufstätigkeit nachging und mich mein Vati explizit auf dieses Problem ansprach, wende ich mich heute an Sie. Können Kinder von 2 1/2 Jahren am Essenstisch ruhig sitzen? Mein Sohn kann es wohl einfach nicht. Er zappelt hin und her, will dieses und jenes. Alles ist interessant, wird untersucht. Meinen Mann und mich macht das auch ganz nervös; wir ermahnen ihn immer, ruhig zu sitzen. Aber es hilft einfach nichts. Und da nun mein Vati meinte, nein, das ist nicht normal, frage ich Sie. Wirklich nicht normal, so dass wir ggf. handeln müssen? Oder wird sich das irgendwann legen? Herzlichen Dank schon mal und beste Grüße.

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 22:37



Antwort auf: Unruhig

Hallo Ratsuchende Kinder in dem Alter Ihres Sohnes können nur solange am Eßtisch sitzen bleiben, wie sie beschäftigt sind. Da er sicherlich bereits selbstständig ißt, beziehen Sie ihn bitte in ein Gespräch mit ein und lassen Sie ihn aufstehen, sobald er keinen Hunger mehr zu haben scheint und sich scheinbar langweilt. Da er -wie alle Kinder in diesem Alter- einen sehr großen Bewegungsdrang haben wird rate ich Ihnen, Ihren Sohn VOR und auch NACH den Mahlzeiten zu einer (gemeinsamen?) bewegungsintensiven Aktivität anzuregen. Ob Ihr Sohn außergewöhnlich aktiv ist, vermag ich nicht zu beurteilen sodass ich Ihnen rate, auch noch mal mit dem behandelnden Kinderarzt über die Unruhe Ihres Sohnes zu sprechen, da er ihn schon eine Weile persönlich kennen wird und Sie ggf. an einen geeigneten Therapeuten in Wohnortnähe weiter empfehlen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 2,5 jahre ist unruhig geworden

Hallo, mein Sohn ist 2,5 jahre und seit ein paar wochen sehr unruhig geworden. sein schlafverhalten hat sich geändert. Er brauch abends fast immer 1,5 stunden zum Einschlafen. Mittags will er gar nicht schlafen oder er schläft nur 40 minuten. Vor einem Monat hat er noch 1-1,5 Stunden Mittags geschlafen. Ich habe den Eindruck das er müde und u...


Unruhig und Trotz (Kind 32 Monate)

Hallo Frau Ubbens, ich habe derzeit einige Schwierigkeiten mit meiner Tochter 2,5 J. Wir leben seit 1 Monat von dem Papa getrennt, ob das was damit zu tun hat, weiß ich nicht. Sie hört derzeit kaum noch auf mich und macht nur noch Unsinn. Sie "grabscht" nach allem was ihr in die Finger kommt egal in welchem Zimmer, haut mit Absicht au...


Baby 10 Monate sehr unruhig und "kneift" - gern an alle

Unsere Tochter ist 10 Monate alt und sehr unruhig. Auf dem Schoß kann sie -auch für kurze Zeit- nicht ruhig sitzen bleiben. Sie dreht und windet sich immer hin und her. Auch Bücher schauen geht mit ihr nicht, sie schlägt die Seiten wieder zu und verliert sehr schnell das Intersse. Außerdem ist Ihre Kontaktaufnahme zu uns und auch zu ihrem Bruder...


2 1/2 Jähriger sehr Unruhig

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und Einzelkind. Er geht seit 1 ½ Jahren ganztags zu einer Tagesmutter. Nun ist es so, dass er manchmal im Bezug auf andere Kinder sehr ungehalten reagiert. Wir gehen seit ein paar Wochen zum Eltern-Kind-Turnen. Meiner Meinung nach braucht er mehr Bewegung und auch den Kontakt zu anderen Kindern. B...


Warum schläft mein Kind so unruhig und nicht in seinem Zimmer

Hallo, wir brauchen einmal einen Rat. Unser Sohn wird bald 4 Jahre alt. Als er ein Baby war, hat er immer alleine in seinem Zimmer geschlafen und auch sehr ruhig und meist die Nacht durch. Mit 2 / 2,5 Jahren hat es schließlich angefangen das er Panik bekommen hat, sobald wir das Zimmer verlassen wollten. Das Einschlafen hat somit zwischen 2 und ...


12 monate altes Baby schläft unruhig

Hallo, Mein Sohn ist 12 monate alt und schläft nur mit der Brust ein oder auf dem Stillkissen mit seinem Schnuller mit bisschen Bewegung. Nachts wacht er auf und fängt sofort an zu schreien. ch gebe ihm wieder die Brust. Wenn ich Glück habe, beruhigt er sich und nimmt ein paar schluck Muttermilch und schläft weiter. Aber am meisten will er, dass i...


Kleinkind 35 Monate ist hektisch und unruhig

Sehr geehrte Frau Ubbens, Seit einiger Zeit bemerken wir schon das unser Sohn nicht mehr so in sich ruht und sich auf sein Spielen konzentrieren kann. Er hat Phasen das konzentriert er sich super auf ein Buch oder das Legospielen und wieder andere in denen er hektisch und unkonzentriert ist. Nun ist es so, daß vor wenigen Tagen unser zweites...


Unruhig

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 9, hat der ersten Klasse ein kleines Problem. Das er sich nicht an gesprächsregeln hält und oft aufsteht. Eigentlich dachten wir es wäre erledigt da wir nach Ende vom zweiten Schuljahr insgesamt 2 Gespräche auf eigenen Wunsch hatten mit der damaligen Lehrerin und das Zeugnis gut ausfiel. Nun stellte sich heraus das...


Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Liebe Frau Ubbens, unser 12 Monate alter Sohn ist ein kleiner Wirbelwind, was wir schön finden und auch unterstützen. Auf dem Spielplatz und in der Wohnung soll und darf er alles entdecken, wild umherkrabbeln und klettern. Er soll seinen Bewegungsdrang ausleben können und Erfahrungen machen. Wo wir ihn allerdings gerne etwas bremsen würden ist ...


Familienbett ist unruhig

Guten Morgen, wir haben 2 Kinder: fast 6 und 1,5 Jahre alt. Die Große schläft eigentlich schon immer bei uns im Bett. Jeder Versuch, dass sie im eigenen Bett schläft, ist nach ein paar Stunden gescheitert und sie ist weinend aufgewacht. Seit der kleine Bruder da ist, schläft der Papa im Gästezimmer, da es sonst sehr eng wird im Bett. Der kleine...