Unruhig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unruhig

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (2 1/2 Jahre) ist ein sehr aufgeweckter, an allem interessierter Junge. Ich könnte rundum zufrieden sein, wäre da nicht ein kleines Problem. Nachdem nun mein Sohn für 2 Tage bei meinen Eltern war, da ich in dieser Zeit meiner Berufstätigkeit nachging und mich mein Vati explizit auf dieses Problem ansprach, wende ich mich heute an Sie. Können Kinder von 2 1/2 Jahren am Essenstisch ruhig sitzen? Mein Sohn kann es wohl einfach nicht. Er zappelt hin und her, will dieses und jenes. Alles ist interessant, wird untersucht. Meinen Mann und mich macht das auch ganz nervös; wir ermahnen ihn immer, ruhig zu sitzen. Aber es hilft einfach nichts. Und da nun mein Vati meinte, nein, das ist nicht normal, frage ich Sie. Wirklich nicht normal, so dass wir ggf. handeln müssen? Oder wird sich das irgendwann legen? Herzlichen Dank schon mal und beste Grüße.

Antwort auf: Unruhig

Hallo Ratsuchende Kinder in dem Alter Ihres Sohnes können nur solange am Eßtisch sitzen bleiben, wie sie beschäftigt sind. Da er sicherlich bereits selbstständig ißt, beziehen Sie ihn bitte in ein Gespräch mit ein und lassen Sie ihn aufstehen, sobald er keinen Hunger mehr zu haben scheint und sich scheinbar langweilt. Da er -wie alle Kinder in diesem Alter- einen sehr großen Bewegungsdrang haben wird rate ich Ihnen, Ihren Sohn VOR und auch NACH den Mahlzeiten zu einer (gemeinsamen?) bewegungsintensiven Aktivität anzuregen. Ob Ihr Sohn außergewöhnlich aktiv ist, vermag ich nicht zu beurteilen sodass ich Ihnen rate, auch noch mal mit dem behandelnden Kinderarzt über die Unruhe Ihres Sohnes zu sprechen, da er ihn schon eine Weile persönlich kennen wird und Sie ggf. an einen geeigneten Therapeuten in Wohnortnähe weiter empfehlen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.02.2009