Ungeduld

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ungeduld

Meine Tochter (23 mo) ist sehr ungeduldig, wenn sie eine Tomate möchte, dauert es schon zu lang, wenn ich die erst waschen, aufschneiden, in die Schüssel tu und sie dann in den Hochstuhl setze. Dann geht es : Mate! Mate! Jaaa!!! Mate! Mate !!!! Sie schreit fast rum und stampft mit den Füßen. Das ist nur ein Beispiel, ich Kriege fast einen knall und komme mir vor, als wäre ich auf der flucht!!! Ich sage : warte!!!! Aber sie ist dann 2 Sek still und dann geht es weiter. Ich bin ruhig, aber manchmal reicht es mir auch. Sie ist wie ein Tornado im Wasserglas. Immer in Bewegung und keine 2 Minuten still.

von Nijsseni am 05.06.2012, 14:18

Antwort auf: Ungeduld

Hallo Nijsseni Das Warten haben die Kleinen in diesem Alter noch nicht gelernt sodass ich Ihnen empfehle, Ihre Tochter jeweils konkret zu beschäftigen. So kann sie doch z.B. die Tomate voller Stolz SELBER waschen oder sich ihr Lätzchen, bzw. eine Serviette holen. Informieren Sie ggf. möglichst ruhig darüber, dass ihr das Schreien gar nicht weiterhelfen kann und dass Sie sich beeilen. Viel Geduld -wie immer- liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.06.2012