Ungeduld bei knapp 2-jährigem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ungeduld bei knapp 2-jährigem

Unser Sohn scheint eine hohe Frustration zu haben, wenn es z.B. darum geht Lego Duplo Teile zusammenzustecken oder diese Sortierboxen zu füllen. Wenn es nicht auf Anhieb klappt gibt er gleich auf. Ich lobe ihn für jedes Teil das er richtig einsortiert oder zusammensteckt. Können Sie vielleicht noch Spielzeug empfehlen für 2-jährige, damit er sich in Geduld übt und nicht gleich aufgibt. Ich denke das hat auch was mit Konzentration zu tun, oder?

Antwort auf: Ungeduld bei knapp 2-jährigem

Hallo Ratsuchende Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Sohn gemeinsam vor eine Sortierbox und zeigen Sie ihm, wie Sie selbst herumprobieren, bis das Teil in die dazugehörende Öffnung passt. Stellen Sie das spielerische Tun in den Vordergrund und nicht das Sortieren-Müssen. Da auch bereits 2-Jährige allzu gerne Rollenspiele spielen, um ihre Umgebung zunehmend zu erfahren, sie sich dabei stark am Verhalten Ihrer Bezugsperson orientieren, rate ich Ihnen, ihn "helfen" zu lassen. Ein eigenes Putztuch, eine eigene Rührschüssel usw. begeistern die meisten Kinder besonders dann, wenn anschließend ihre Hilfsbereitschaft auch noch gelobt wird. Als Spielzeug eignet sich z.B. ein (Holz-)Kaufladen, eine Holz-Eisenbahn, ein Kasperle-/Handpuppentheater, eine Motorik-Schleife o.Ä. Eine Konzentrations-Schwäche liegt meiner Ansicht nach bei Ihrem Sohn nicht vor, da er mit knapp 2 Jahren erst am Anfang steht zu lernen, sich zu konzentrieren, Frustrationen zu ertragen usw. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.11.2009

Antwort auf: Ungeduld bei knapp 2-jährigem

Hallo, die meisten Kleinkinder sind sehr ungeduldig, das war bei meinen in dem Alter genauso. Denn sie möchten oft einfach mehr können, als ihre tatsächlichen Fähigkeiten hergeben. Sie haben dann ein Bild im Kopf, wie die Sache funktionieren soll. Und dann verwursteln sich die Finger oder die Gegenstände wollen einfach nicht so, wie das Kind will. Da kann man schon ungeduldig werden oder frustriert sein. Ich glaube nicht, dass es etwas mit Konzentration(sproblemen) zu tun hat, sondern dass es ganz normal ist. Man kann in diesem Alter noch keine große Ausdauer erwarten. Ich finde, Du machst es genau richtig: Du lobst ihn auch für kleine Erfolge und ermunterst ihn so. Viel mehr ist sicher nicht nötig. Mit zunehmendem Alter werden die Kinder von selbst ausdauernder und geben nicht mehr so schnell auf. Was ich aber noch wichtiger finde als Spielzeug: Das Kind möglichst viel selbst tun lassen: Erste kleine Erfolge beim Anziehen, beim Duschen, beim Staubsaugen, beim Gemüse schneiden - das motiviert Kinder unheimlich zu Ausdauer und Beharrlichkeit. Denn noch lieber als spielen wollen sie hilfreich sein und vor allem: selbst machen. Das macht sie stolz und fühlt sich richtig gut an. Grüßle, Mimi

Antwort auf: Ungeduld bei knapp 2-jährigem

nem 2-jährigen ein Messer zum Gemüse schneiden geben??? hmmm, ich glaube dann hat er bald keine Finger mehr.