Und noch eine Frage....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Und noch eine Frage....

Hallo Frau Schuster, heute morgen hatten wir folgende Situation: Unsere Tochter (28 Monate) sollte ins Bad gehen zum Zähne putzen. Sie stellte sich trotzig in ihre Zimmerecke und kam nicht. Ich sagte dann, sie hat jetzt die Chance freiwillig ins Bad zu gehen, sonst muss ich sie hintragen. sie kam nicht und ich habe sie ins Bad getragen. Sie hat mich dann zweimal auf den Oberarm gehauen. Ich habe gesagt, "hey! Es wird nicht gehauen!", habe sie mir auf den Schoß gesetzt und ihr die Zähne geputzt. dabei hat sie mich die ganze Zeit böse angekuckt und immer mal wieder (nicht dolle) gehauen. Ich habe immer wieder gesagt sie soll das lassen. und nach dem dritten Mal ihre Hände festgehalten, worauf sie fürchterlich zu schreien und sich zu winden anfing. ich weiß nun nicht, ob ich mich hier richtig verhalten hab bzw. was ich mit ihr tun kann. ich habe ihr dann die Zähne zuende geputzt und sie dann auf dem Boden abgesetzt und erstmal einige Zeit ignoriert bzw. ihr gesagt, dass ich nicht mit ihr kuscheln oder spielen möchte, wenn sie mich haut. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

von krümelchen2010 am 27.06.2012, 10:55

Antwort auf: Und noch eine Frage....

Hallo krümelchen2010 Meiner Ansicht nach haben Sie sich durchaus richtig verhalten. Sie haben Ihre Tochter auf eine logische Folgerung hingewiesen und auch konsequent gehandelt, da sich ein Kompromiss zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen nicht schließen ließ. Auch ist Ihre Tochter mit 28 Jahren alt genug um Ihre Warnung zu verstehen. Begründet haben Sie ihr sicherlich bereits, warum es so wichtig ist die Zähne zu putzen? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.06.2012