Umzug

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Umzug

Hallo Frau Schuster Ich wende mich mal an Sie denn ich brauche Rat. Ich habe 2 Kinder im Alter von 5 und 2 Jahren. Der Grosse ist entwicklungsverzögert hat eine Sprachstörung und geht zur Zeit in einen Sprachheilkindergarten. Ich muss dazu sagen, dass er fast 8 Monate im Regelkindergarten war, jedoch völlig überfordert war. Es ist so dass wir seit 2 jahren in eine 5 1/2 Zimmer Wohnung umgezogen sind. Dass Quartier ist fantastisch, viele grosse Wiesen mit kleinen Wegen, die 6 verschiedene Spielplätze verbinden. Die Kinder können draussen Velofahren Fussballspielen usw. Mein Sohn fühlt sich sehr wohl hier, kennt alle Kinder und ist sehr beliebt. Und jetzt kommts: In Haus, wo wir wohnen (es ist eine Wohnsiedlung mit mehreren Häusern) leben nur Kinderlose Paare oder Familien mit Kinder im Erwachsenalter! Die Wohungen sind SEHR schlecht isoliert und man hört wirklich alles, was der Nachbar macht. Wir bekommen ständig Reklamationen, dass unsere Kinder zu laut sind, dass sie gefälligst mit den Bauklötzen auf Spielteppichen spielen sollen usw. Vor 2 Wochen musste ich meinem kleinen einen Holzzug wegnehmen, weil der Nachbar unter uns hochgekommen ist und gesagt hat, bei Ihm in der Wohung töne es, als wäre ein Rasenmeier oben, ich solle schauen, dass dieser Krach aufhöre!! Ich bin traurig über so wenig Verständnis und habe mich für eine neue Wohnung umgesehn. Jetzt habe ich ein Reiheneinfamilienhaus gefunden. Zum gleichen Preis wie unsere Mietwohnung mit Sitzplatz und auch sehr Familienfreundlich. Das Haus liegt aber sehr ländlich es hat nicht soviel Wiese zum spielen, da viel Bauernhöfe die Wiesen besitzen. Es gibt aber einen schönen Spielplatz und die Strasse ist eine Sackgasse. Im ganzen alles sehr schön mit fantastischer Aussicht auf den Bodensee!!! Nun zu meiner Frage: Was denken Sie, soll ich den Umzug machen und den Grossen aus seiner gewohnter Umgebung herausnehmen?? Den Kindergarten muss er nicht wechseln!!! Bitte helfen Sie mir was soll ich machen??? Liebe Grüsse Sabrina

Antwort auf: Umzug

Hallo Sabrina Ja; ziehen Sie um! Schildern Sie Ihrem Sohn vorab nur die Vorteile des Umzugs. Informieren Sie ihn auch darüber, dass die Nachbarn am neuen Wohnort nicht mehr ständig schimpfen, dass seine Freunde ihn dort auch besuchen können, dass er bestimmt auf den Bauernhöfen auch die Tiere streicheln und sie mal füttern darf usw. Auch sollten Sie ihm bestätigen, dass er wie gewohnt in "seinem" Kindergarten bleiben darf, Sie aber auch andere Kinder ganz in der Nähe haben usw. Vielleicht können Sie (oder er) ein paar Fotos anfertigen, die er seinen "FreundInnen" schon mal zeigen kann? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.05.2010

Antwort auf: Umzug

Unabhängig davon, was Ihnen Frau Schuster rät, hier mal die rechtliche Grundlage. War unter anderem eine "Frage der Woche". Daher konnte ich mich daran erinnern. http://www.rund-ums-baby.de/recht/beitrag.htm?id=72295 Vielleicht hilft das ja bei Ihrer Entscheidung. Viele Grüße Begonia.

Antwort auf: Umzug

Hallo Begonia Vielen Dank für deine Link. Ich wohne jedoch in der Schweiz und weiss nicht, ob es hier auch so ist. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass dieses Gesetz auch hier so gilt aber in der Praxis ist es anders. Es ist eben auch so, dass alle im haus die Wohnungen gekauft haben und nur wir eingemietet sind, da der Eigentümer sich ein Haus gekauft hat.

Antwort auf: Umzug

Hallo Sabrina, ich kann dir auch nur den guten Rat geben, zieh um. Denn wenn sich die Mieter erst einmal in Rage geredet haben, wird es nicht besser werden. Und was wäre dann das Ende, ihr als Eltern seit mit den Nerven am Ende, wahrscheinlich kommt es so, dass eure Mäuse dann nicht mal mehr mit einem Wattebausch über den Fußboden fahren dürfen. Am Ende ist das tolle Haus weg und ihr findet nichts vergleichbares. Stell dir doch jetzt mal vor der Sommer steht vor der Tür, du sitzt mit deinem Mann gemütlich auf der Terasse genießt den Blick auf den Bodensee und Eure Mäuse toben abwechselnd durchs Grundstück und durchs Haus und keinen störts, ist doch eine super Vorstellung, werd direkt neidisch. Alles Gute Euch.

Antwort auf: Umzug

Hallo Mädels und danke an alle die mir geantwortet haben. Ja es wäre so toll...aber ich wohne in der Schweiz. Und wir wohnen jetzt in einen Kanton und das liegt in einem anderen Kanton!! Das heisst ich müsste den Wohnkanton wechseln. Ich glaube das wäre in Deutschland wie wenn man das Bundesland wechseln würde????? Naja auf jeden fall stellen sich jetzt die Schulgemendeinen des neuen Kanton gegenüber dem alten Kanton quer und akteptieren die Gutachten des alten Kantons nicht sondern wollen mein Kind selbst nochmals testen lassen von den eigenen Schulpsychologen!! Mein Kind besuchte eine Sprachheilschule die es nur im Alten Kanton gibt...Ich hasse diese ganze Bürokratie....

Antwort auf: Umzug

Hallo Franci, naja dagegen ist ja erstmal nichts einzuwenden, dann stell halt deinen Sohn dort nochmal vor. Sicherlich ist es wieder mit Streß und Aufwand verbunden, aber mal ehrlich, lieber das, als eine ausweglose Wohnsituation, denn besser wird die glaube nicht mehr. Und eine Zweitmeinung bezüglich deines Kindes schadet doch niemanden.