Umzug - neues Kinderzimmer

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Umzug - neues Kinderzimmer

Hallo Frau Schuster! Wir sind vor 2 Wochen in unser Haus eingezogen und haben nun Bedenken, wie wir unsere Tochter (19 Monate) am schonensten dazu bringen, im neuen Kinderzimmer zu schlafen. Sie schläft seit dem Einzug sowohl mittags als auch nachts bei uns im Bett und ich muss dabei bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Das ist okay, ich will eine sanfte Umgewöhnung und es muss auch nicht ruckzuck gehen. Ich hatte 1x versucht, sie zum Mittagsschlaf ins neue Kinderzimmer (gewohnte Möbel und Speilsachen) zu legen, was allerdings nicht klappte, da sie fürchterlich weinte. Ich denke, sie hat einfach noch Angst und ist noch nicht zuhause. Was meinen Sie? Wann sollen wir versuchen, Sie in ihrem Zimmer schlafen zu lassen. Erstmal nur den Mittagsschlaf oder gleich Mittags- und Nachtschlaf? Viele Grüße Arwen

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 12:54



Antwort auf: Umzug - neues Kinderzimmer

Hallo Arwen Wenn möglich, regen Sie vorerst zu einem gemeinsamen Mittagspäuschen im Kinderzimmer an: Ihre Tochter DARF sich mit einigen Kuscheltieren in ihrem Bett ausruhen, während Sie im Sessel oder auf dem Stuhl sitzen bleiben MÜSSEN (um zu lesen o.Ä.). Zu diesem Päuschen stellen Sie dann sanfte Musik an: Kinderlieder, Klassik für Kinder o.Ä., Ihre Tochter wird dann in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe und bei ausreichender Müdigkeit hoffentlich bald zufrieden eingeschlafen sein. Erst, wenn sie sich tagsüber an ihr Zimmer gewöhnt hat, DARF sie auch mal abends ihre Kuscheltiere dort beschützen.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.01.2011



Antwort auf: Umzug - neues Kinderzimmer

Ich würde es bei jedem Schlaf, den sie hat versuchen, allerdings würde ich sie anstatt das ihr sie bei euch mit hinnehmt, wenn möglich (weiß ja nicht was sie für ein bett bereits hat) mich mit ihr zusammen zum schlafen in ihr zimmer legen. warten bis sie schläft und dann zimmer verlassen, so haben wir das bei unserm sohn gemacht nach umzug, er war da ca.14 monate alt. wenn sie dann nacht aufwacht könnt ihr sie ja ruhig mit zu euch nehmen, da sie noch das gefühl hat sie darf in ihrem zimmer schlaffen ist aber kein zwang. hat ein paar wochen gedauert, bis unser sohn dann auch allein in seinem zimmer eingeschlafen ist und gab einige nächte da kam er dann doch noch rüber, aber mit zusammen in sein bett legen hat das gut geklappt. falls sie noch kinderbett hat, kann man ja zum beispiel auch ne decke davor legen wo mama oder papa dann neben ihrem bett sich hinlegt, bis sie schläft. lg

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 13:28



Antwort auf: Umzug - neues Kinderzimmer

Hallo! Sie schläft noch im Gitterbett, deswegen kann ich mich nur mit ihr zusammen in unserem Bett hinlegen. Bei dem Versuch mit dem Mittagsschlaf in ihrem Zimmer fing sie schon an zu schreien, als sie merkte, dass ich sie in ihr Bett legen will. Ich bin dann bei ihr geblieben und habe versucht, die zu beruhigen, aber es ging nicht, sie hatte richtig Panik. Dabei hat sie so ein schönes neues Zimmer... ;-)

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 14:01



Antwort auf: Umzug - neues Kinderzimmer

Hat sie vlt. irgendwas, was sie sehr gerne auch wenn sie bei euch schläft mit ins bett nimmt? man könnte ja versuchen das dann, wenn sie bei euch schläft in ihrem bett zu lassen und versuchen dass dies nun so ganz allein in ihrem bett schläft, und wie sich das freuen würde wenn sie auch da wäre. vlt. eine puppe oder so, welche dann im schlaf von ihr beschützt werden müsste? würde mir so spontan noch einfallen, manchmal funktioniert ein wenig tricksen gut bei den kleinen ;)

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 14:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug ins Kinderzimmer

Hallo, wir sind seit 2 Wochen in eine andere Wohnung gezogen. Jetzt soll unsere Tochter ihr eigenes Schlafzimmer bekommen sie ist 10 Mon.alt. Bisher schläft sie immer gut ein aber ab der mitte der Nacht weint sie so stark das man sie nur beruhigen kann wenn sie bei uns im Bett liegt. Dort schläft sie auch gut weiter. Jetzt die Frage wie wir am bes...


Umzug - Kinderzimmer

Liebe Frau Schuster, meine Tochter Antonia kommt im September in die Schule. Im Sommer vorher ziehen wir um. Antonia ist ein sehr kreatives Mädchen, sie malt und bastelt sehr gerne und viel. Sie kann auch alles gebrauchen und manchmal hab ich den Eindruck, sie ist ein richtiger "Messi". Sie sammelt alles. Selbst aus unserem Wertstoffmüll h...


Umzug ins Kinderzimmer und Zwergenstube

Liebe Christiane! Mein Sohn wird nächsten Monat drei Jahre alt, meine Tochter ist 5 Monate alt. Bis zur Geburt meiner Tochter hat mein Sohn bei mir im Schlafzimmer bzw. auch im Bett geschlafen. Der Vater schläft separat, weil er so schnarcht. Nun wollte ich eigentlich nach der Geburt meiner Tochter das Familienbett mit allen beiden Kindern weiterf...


Einschalfen und Umzug ins Kinderzimmer!

Hallo Frau Schuster, Unser jüngster Sohn (3 Jahre und ca. 5 Monate) hat bei uns seit der Geburt im Elternbett geschlafen, was für uns kein Problem war. Er hatte aber auch immer, eine eigene Schlafmöglichkeit, wo er tagsüber schlafen konnte. Er ist ein ganz lieber und kluger Junge und braucht keine langwierigen Einschlafrituale. In der Stillzeit (...


Ab wann ein eigenes Kinderzimmer? Reicht einmal Umzug?

Liebes Rund-ums-Baby-Team, wir wohnen mit unserer sechs Monate alten Tochter in einer 60 qm-Wohnung und haben nur Küche, Bad, Wohn- und Schlafzimmer. Ihr Bettchen steht im Schlafzimmer neben unserem Bett und im Wohnzimmer haben wir ihr eine Spielecke eingerichtet und eine Decke ausgelegt, auf der sie ihr Spielzeug hat und tollen kann. Im Moment wo...


Umzug ins Kinderzimmer möglich?

Hallo Frau Ubbens, derzeit schlafen die Kinder (2 1/2 Jahre, 6 Monate) im Familienbett. Seit die Kleine da ist, schläft der Papa im Gästezimmer, weils sonst zu eng im Bett ist (der Große weigert sich im Kinderbett zu schlafen, dass direkt am Elternbett steht und das Baby schläft nicht im Babybay...) Die Kleine wird nachts noch häufiger gestillt. De...


Tipps für den Umzug ins eigene Bett?

Unsere Tochter ist jetzt knapp 21 Monate und wir ziehen in 3 Wochen um. Dann bekommt sie endlich ein eigenes Zimmer - und ihr Bett soll dann natürlich auch ins eigene Zimmer wandern. Bisher schläft sie im Gitterbettchen neben mir, Einschlafen abends geht nur mit Mama und notfalls Papa (daran arbeiten wir auch gerade wieder verstärkt), sie wursch...


Probleme nach Umzug

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe momentan ein Problem mit unserer 20 Monate alten Tochter und weiss nicht wie ich ihr am besten helfen kann. Wir sind vor 4 Wochen umgezogen. Bislang hatten wir kein Kinderzimmer und sie hat bei uns im Zimmer geschlafen. In der Wohnung unter uns wohnt Opa, diese Wohnung hat ein Kinderzimmer. Nun haben wir die W...


Umzug ins eigene Kinderzimmer

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter Emma wurde vor kurzem 2 Jahre alt und schläft derzeit noch bei uns im Elternzimmer - zwar in ihrem eigenen Bett, aber dieses schließt direkt an unser Elternbett an, weil das Zimmer auch recht klein ist. Wir planen ein Geschwisterchen und ich dachte es ist jetzt an der Zeit, dass Emma ihr eigenes Zimmer bekomm...


Umzug, Kind aus dem Kindergarten? Und mehr!

Hallo! Mein Name ist Benny und ich bin 43. Ich wohne in Rendsburg und habe vor 3 Monaten eine Beziehung mit einer ganz tollen Frau in Elmshorn (ca. 90 km entfernt) begonnen. Julia hat eine 5 Jahre alte Tochter. Julia hat sich vor ca einem Jahr von Ihrem Mann getrennt und hat vorher in Esslingen gewohnt. Hannah (Tochter) ist ein total aufgeweckte...