Umzug - neues Kinderzimmer

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Umzug - neues Kinderzimmer

Hallo Frau Schuster! Wir sind vor 2 Wochen in unser Haus eingezogen und haben nun Bedenken, wie wir unsere Tochter (19 Monate) am schonensten dazu bringen, im neuen Kinderzimmer zu schlafen. Sie schläft seit dem Einzug sowohl mittags als auch nachts bei uns im Bett und ich muss dabei bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Das ist okay, ich will eine sanfte Umgewöhnung und es muss auch nicht ruckzuck gehen. Ich hatte 1x versucht, sie zum Mittagsschlaf ins neue Kinderzimmer (gewohnte Möbel und Speilsachen) zu legen, was allerdings nicht klappte, da sie fürchterlich weinte. Ich denke, sie hat einfach noch Angst und ist noch nicht zuhause. Was meinen Sie? Wann sollen wir versuchen, Sie in ihrem Zimmer schlafen zu lassen. Erstmal nur den Mittagsschlaf oder gleich Mittags- und Nachtschlaf? Viele Grüße Arwen

Antwort auf: Umzug - neues Kinderzimmer

Hallo Arwen Wenn möglich, regen Sie vorerst zu einem gemeinsamen Mittagspäuschen im Kinderzimmer an: Ihre Tochter DARF sich mit einigen Kuscheltieren in ihrem Bett ausruhen, während Sie im Sessel oder auf dem Stuhl sitzen bleiben MÜSSEN (um zu lesen o.Ä.). Zu diesem Päuschen stellen Sie dann sanfte Musik an: Kinderlieder, Klassik für Kinder o.Ä., Ihre Tochter wird dann in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe und bei ausreichender Müdigkeit hoffentlich bald zufrieden eingeschlafen sein. Erst, wenn sie sich tagsüber an ihr Zimmer gewöhnt hat, DARF sie auch mal abends ihre Kuscheltiere dort beschützen.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.01.2011

Antwort auf: Umzug - neues Kinderzimmer

Ich würde es bei jedem Schlaf, den sie hat versuchen, allerdings würde ich sie anstatt das ihr sie bei euch mit hinnehmt, wenn möglich (weiß ja nicht was sie für ein bett bereits hat) mich mit ihr zusammen zum schlafen in ihr zimmer legen. warten bis sie schläft und dann zimmer verlassen, so haben wir das bei unserm sohn gemacht nach umzug, er war da ca.14 monate alt. wenn sie dann nacht aufwacht könnt ihr sie ja ruhig mit zu euch nehmen, da sie noch das gefühl hat sie darf in ihrem zimmer schlaffen ist aber kein zwang. hat ein paar wochen gedauert, bis unser sohn dann auch allein in seinem zimmer eingeschlafen ist und gab einige nächte da kam er dann doch noch rüber, aber mit zusammen in sein bett legen hat das gut geklappt. falls sie noch kinderbett hat, kann man ja zum beispiel auch ne decke davor legen wo mama oder papa dann neben ihrem bett sich hinlegt, bis sie schläft. lg

Antwort auf: Umzug - neues Kinderzimmer

Hallo! Sie schläft noch im Gitterbett, deswegen kann ich mich nur mit ihr zusammen in unserem Bett hinlegen. Bei dem Versuch mit dem Mittagsschlaf in ihrem Zimmer fing sie schon an zu schreien, als sie merkte, dass ich sie in ihr Bett legen will. Ich bin dann bei ihr geblieben und habe versucht, die zu beruhigen, aber es ging nicht, sie hatte richtig Panik. Dabei hat sie so ein schönes neues Zimmer... ;-)

Antwort auf: Umzug - neues Kinderzimmer

Hat sie vlt. irgendwas, was sie sehr gerne auch wenn sie bei euch schläft mit ins bett nimmt? man könnte ja versuchen das dann, wenn sie bei euch schläft in ihrem bett zu lassen und versuchen dass dies nun so ganz allein in ihrem bett schläft, und wie sich das freuen würde wenn sie auch da wäre. vlt. eine puppe oder so, welche dann im schlaf von ihr beschützt werden müsste? würde mir so spontan noch einfallen, manchmal funktioniert ein wenig tricksen gut bei den kleinen ;)