Umstellung Schlafenszeit Kind 3 J.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Umstellung Schlafenszeit Kind 3 J.

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter 3 J. ist derzeit während der KitaFerien bei ihrem Vater. (Wir leben getrennt) So wie ich es mitbekommen habe legt er sie, auch wenn sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat, relativ spät schlafen. Eigentlich nie vor 20 Uhr. Eher später. (bei mir schläft sie dagegen schon um 18.30 Uhr, wenn kein Mittagsschlaf gemacht wurde) Dafür schläft sie dann bei ihm natürlich auch morgens länger zwischen 8.00 und 8.30 Uhr. Wenn der KiGa wieder losgeht, muss sie wieder spätestens um 6.30 Uhr aufstehen. Könnte sie sich in 2 Wochen schon an den Rhythmus beim Vater gewöhnt haben, so dass ich Probleme mit dem früheren Schlafens-und Aufstehzeiten bekommen werde? Oder stellen sich Kinder da schnell wieder um? LG Lummerland

von Lummerland1998 am 22.08.2017, 20:56

Antwort auf: Umstellung Schlafenszeit Kind 3 J.

Liebe Lummerland, die erste Woche wird Ihre Tochter sicherlich etwas müder sein als vorher. Nach den Kindergartenferien ist dies aber auch ohne Veränderung des Schlafrhytmuses bei den meisten Kindern so. Legen Sie Ihre Tochter zeitlich zwischen der Papa-Bettgehzeit und der eigentlichen Schlafenszeit schlafen und wecken sie morgens zur notwendigen Zeit. Alle zwei Tage legen Sie die abendliche Schlafenszeit wieder eine Viertelstunde nach vorne, wenn Ihre Tochter nicht von sich aus schon viel eher sehr müde erscheint. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.08.2017