Umstellung Elternbett in eigenes Bett! Wie gestalte ich den übergang?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Umstellung Elternbett in eigenes Bett! Wie gestalte ich den übergang?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 9 Monate alt und ist jetzt so richtig mobil, das heißt sie krabbelt und zieht sich hoch. Bis jetzt schläft sie, trotz Beistellbett, bei meinem Mann und mir im Bett. Das ist auch sehr praktisch zum nächtlichen Stillen. Ich habe aber auch den Eindruck, dass sie manchmal quasi meinetwegen wach wird und gar nicht weil sie in dem Sinne hungrig ist. Auch mein Schlaf ist natürlich etwas kompromittiert. Jetzt da sie krabbelt, haben wir Angst, dass sie aus dem Bett fällt und wollen sie in ein eigenes Bett direkt neben unseren zum schlafen legen. Mir fällt dies unglaublich schwer, weil ich Angst habe, sie damit zu sehr zu belasten bzw. ihr eine Nähe zu entziehen, die sie noch bräuchte. Was ist Ihre Meinung bzw. Ihre Erfahrung zu diesem Thema ? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße

von evakraemer am 27.04.2020, 15:44

Antwort auf: Umstellung Elternbett in eigenes Bett! Wie gestalte ich den übergang?

Liebe evakraemer, Ihre Tochter wird sich bemerkbar machen, wenn ihr die Nähe fehlt. Probieren Sie es einfach aus. Kinder sind in dieser Hinsicht sehr unterschiedlich. Ihrer Tochter wird es nicht schaden. Ggf. legen Sie zum Einschlafen eine Hand auf den Bauch Ihrer Tochter, vielleicht die andere an den Kopf. Bestenfalls sitzen Sie dabei an der freien Seite neben dem Kinderbett und liegen nicht im vertrauten Elternbett. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.04.2020