Umgang mit mobilem Geschwisterchen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Umgang mit mobilem Geschwisterchen

Liebe Frau Ubbens, wir haben zwei Töchter, die Große wird im März 4 Jahre alt, die Kleine ist 9 Monate alt. Unsere große Tochter ist ein eher vorsichtiges und zurückhaltendes Mädchen, das die Geburt ihrer Schwester gut aufgenommen hat und mittlerweile auch gelernt hat, mit ihr umzugehen (Spielzeug teilen etc.). Es ist allerdings in den letzten Wochen zunehmend schwierig geworden, unsere kleine Tochter zufriedenzustellen. Seit sie mobil ist will sie immer genau das haben, was die große Schwester grad hat. Konkret bedeutet das, dass die große Schwester nie z. B. ein Puzzle machen kann, weil die Kleine sofort angekrabbelt kommt und das Puzzle „kaputtmacht“. Ich habe schon mehrere Sachen versucht, um die Situation aufzulösen: habe ihr ein anderes Spielzeug gegeben, habe ihr ein Puzzleteil zum Spielen gegeben oder sie einfach auf den Schoß genommen, damit sie der großen Schwester beim Puzzeln zuschauen kann. Das hilft alles nichts. Das einzige was kurz hilft ist räumliche Trennung (tatsächlich separate Zimmer!). Das bedeutet aber, dass ich mich immer entscheiden muss, bei welcher meiner Töchter ich mich gerade aufhalte (und muss mich dabei natürlich oft für das Baby entscheiden). Unsere gemeinsame Zeit sieht momentan so aus, dass ich ständig beschäftigt bin, ein schimpfendes Baby wieder und wieder wegzutragen vom Spielort der Großen. Die Große wird mittlerweile schon panisch, wenn sie nur in der Ferne die Kleine angekrabbelt kommen sieht. Haben Sie noch Tipps, wie man die Situation lösen kann? Das Problem haben ja sicher alle Eltern, sobald das kleine Geschwisterkind mobil wird. Oder müssen wir einfach nur die Phase überstehen, bis die Kleine versteht, dass sie an das Puzzle o.ä. der großen Schwester nicht rangehen darf? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort! Viele Grüße, Josi

von Josi6781 am 03.02.2020, 10:11



Antwort auf: Umgang mit mobilem Geschwisterchen

Liebe Josi, bauen Sie Ihrer großen Tochter eine Art "Schutzraum" im gemeinsam genutzten Zimmer. Das kann z.B. eine kleine Mauer aus Kartons o.ä. sein. "Der Bereich ist nur für dich. Da kannst du bauen und spielen und deine Schwester darf und kann da nicht ran." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.02.2020



Antwort auf: Umgang mit mobilem Geschwisterchen

Hallo, meine Freundin hat mit ihrer großen Tochter ausgemacht, dass diese zB Puzzle im Laufstall macht und der kleine Bruder draußen bleibt. Dann sind beide Kinder in einem Zimmer, aber die Große kann ungestört spielen (bis auf anfängliches Geschrei). Viele Grüße

von Mamamaike am 03.02.2020, 11:59



Antwort auf: Umgang mit mobilem Geschwisterchen

Wir haben auch eine Sperre aus Regalen gebaut. Leider konnte die Kleine dort sehr schnell drüber klettern. Puzzeln könnte sie doch auf dem Küchentisch.

von Lelo317 am 03.02.2020, 19:51



Antwort auf: Umgang mit mobilem Geschwisterchen

Die Phase, bis die kleine Schwester versteht, dass sie nicht ans Puzzle o.ä. der großen Schwester gehen soll, dürfte noch recht lange dauern... Meine Kinder sind 4,5 und 1,5 Jahre alt und das Verständnis der Kleinen ist gleich Null Zusätzlich zu den guten Tipps der Vorschreiberinnen kann ich noch folgendes an Ideen empfehlen: - die Große am Tisch (zB Esstisch) puzzeln, malen, basteln lassen, wo die Kleine nicht herankommt; - in den Zeiten, wo du nicht mit beiden Kindern allein bist, gezielte Exklusivzeiten für die Großen einplanen, in denen du oder Papa mit ihr zusammen puzzelt, malt, ihr was vorliest, ein Spiel spielt...und der andere Elternteil sich um die Kleine kümmert; - geht die große Schwester in die Kita? Bei uns hat es total geholfen, als wir über die Kita andere Familien mit in etwa gleichaltrigen Geschwisterkindern kennen gelernt und uns zu Spieltreffen verabredet haben - so hatte mein großer Sohn einen Freund da zum Spielen und die kleine Schwester war durch das andere Baby abgelenkt, im besten Fall konnte sogar eine Mutter mit den beiden großen puzzeln, Lego bauen u.ä. und die andere die Babys „im Zaum halten“ . Was ich dir außerdem in Aussicht stellen kann: Wenn die Kleine noch etwas älter ist, wahrscheinlich spätestens wenn sie mehr versteht, was man von ihr will, und laufen kann, werden die beiden Schwestern sicher auch mehr miteinander spielen. Bei uns ging das so ab kurz nach dem ersten Geburtstag los - „Wettrennen“ mit Lauflernwagen und Puppenwagen im Flur, um den Tisch herumrennen, gemeinsam Kisten ausräumen und Chaos verbreiten, ganz simple „Spiele“ eigentlich, die aber den Eltern mal zehn Minuten verschaffen zum Kaffee trinken/Zeitung lesen/Küche aufräumen... Natürlich gibt es zwischendurch immer noch Streit, weil die beiden sich in die Quere kommen und gegenseitig Sachen wegnehmen, aber das Verhältnis ist insgesamt viel harmonischer, seit die Kleine so ein bisschen auf die Spielideen des Großen eingehen kann. Da kommen bestimmt noch ganz tolle Zeiten auf euch zu!

von Rotkehlchen am 04.02.2020, 08:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Geschwisterchen?

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für die wertvolle Arbeit, die Sie hier im Forum leisten. Bereits vor einem Jahr hat mir Ihr Rat sehr geholfen. Nun zu meiner Frage:Meine Tochter (2,5) ist ein fröhliches Mädchen, selbstständig und spricht und versteht sehr gut. Sie hat vor drei Wochen ein Brüderchen bekommen. Ich habe zu ihr ein sehr inniges Ver...


Umgang mit Geschwisterchen

Hallo Frau Ubbens , mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und bekommt im Mai ein Geschwisterchen. Ich wollte einmal fragen wie ich damit umgehen kann wenn er dann morgens in den Kindergarten geht und ich das Geschwisterchen ja nun wieder mit nach Hause nehme, er möchte dann bestimmt auch lieber zu Hause bleiben . Nach dem lockdown tut er sich grade eh...


Umgang mit Wut

Guten Morgen! Ich bin am verzweifeln und brauche eure Hilfe bzw ernst gemeinte Ratschläge. Meine fast 7 jährige Tochter Sophie hat Probleme mit ihrer Wut umzugehen. Sie ist im Vergleich zu ihrer älteren Schwester Karla schnell aufbrausend und lässt es denn in Form von Schreien, Hauen, etc an andere aus. Ich habe schon Ratschläge gegeben wie sie...


Geschwisterchen

Guten Tag , Aktuell bin ich leider etwas überfragt und habe Angst was falsch zu machen , wir haben ein fast 3 jährigen Sohn und vor 2 Wochen Nachwuchs bekommen , Mein Sohn war bis lang das einzigste Kind in den ganzen Familien sprich es hat sich alles um ihn gedreht. Die letzten Wochen meiner Schwangerschaft ging es mir körperlich sehr schlecht...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Unsicher im Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter, 4 Jahre 8 Monate alt, hat schon als Baby sehr stark gefremdelt und sie ist bis heute ein eher zurückhaltendes und schüchternes Kind (gegenüber Kindern als auch ggü. Erwachsenen). Sie kam mit genau drei Jahren in den Kindergarten, die Eingewöhnung war mit wenig Tränen verbunden. Bei der Trennung am Morgen, v...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


Umgang mit Freundschaften

Hallo Frau Ubbens, ich befinde mich in einer Situation die mich überfordert.mein Sohn ist in paar Wochen 5. wir haben ein Kind in direkter Nachbarschaft, quasi ein Haus weiter, der ist 5&halb. Die beiden spielen sehr oft zusammen.allerdings sind wir sehr unterschiede Familien.und haben komplett unterschiedliche Erziehungsvorstellungen. Auch Lebenss...


Welcher Umgang mit Handy bei einjähriger?

Guten Tag, meine Tochter ist nun etwas über ein Jahr alt und leider sehr interessiert an meinem Handy. Ich habe meinen Umgang vor ihr mit dem Handy schon Komplet eingeschränkt, aber oft reicht nur ein kurzer Blick drauf aus und meine Tochter will es sofort haben. Oft schalte ich es dann schnell aus, aber sie liebt es darauf herum zu drücken und wis...


Umgang mit meinem Kind

Hallo, der ältere Cousin meines Kindes hat Down Syndrom, mein Kind ist 3 Jahre alt. Das Kind mit Behinderung hatte immer Angst vor meinem Kind. Früher, weil es ein Baby war, dann weil es nicht richtig sprechen konnte. Das war unheimlich für das behinderte Kind. Bei Besuchen versteckt sich das Kind vor meinem Kind, oder die Erwachsenen trösten es...