Umgang mit Wutausbruch beim Schulkind

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Umgang mit Wutausbruch beim Schulkind

Hallo, meine Tochter wird bald 7Jahre alt. Sie ist meistens lieb- und rücksichtsvoll, ist aber auch temperamentvoll und lebhaft. In letzter Zeit reagiert sie aber oft extrem heftig wenn die Sachen nicht so sind wie sie es haben will. Beispiel: heute wollte sie unbedingt mit ihrer kleinen Schwester in der Badewanne baden. Ich war damit auch einverstanden. Leider hat sie aber kurz vor dem Baden Durchfall gehabt. Da in ihrer Klasse momentan viele Kinder krank sind, fand ich es besser dass sie heute nicht zusammen mit ihrer Schwester badet, um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren. Ich habe versucht ihr das zu erklären da wurde sie sehr wütend, hat angefangen ganz laut zu schreien und zu treten. In der Ecke lag eine große Packung mit Klopapierrollen, da hat sie darauf gehauen und die Verpackung ganz aufgerissen und beschädigt. Dann hat sie ihrer Schwester noch gesagt dass sie mich hauen sollte. Das war ein Beispiel von heute, aber in letzter Zeit passiert das immer öfter, aus verschiedenen Gründen. Diese Wutausbrüche machen mich fertig und ich weiß nicht mehr so recht wie ich mich da verhalten soll. Ich versuche ruhig zu bleiben, das klappt leider meistens nicht. Ich erziehe mein Kind Gewaltfrei, ich haue sie niemals. In diesen Situationen bringt sie mir aber das Blut zu kochen und ich werde meistens auch selber wütend, fühle mich frustriert und machtlos da meine Versuche mit ihr normal zu reden erfolglos bleiben, da sie mich einfach nicht reden lässt und nicht zuhören will, macht sich die Ohren mit den Händen zu. Ich habe dann einfach keinen Zugang mehr. Einige Zeit später beruhigt sie sich wieder und ich denke da bereue sie das was sie gemacht hat, ich kann aber das nicht so tun als wäre nichts passiert, bin dann gekränkt und habe selber keine große Lust mehr mit ihr zu reden. Heute war ich so genervt dass ich mich danach zurückgezogen habe, mein Mann hat ihr dann das Abendbrot gegeben und sie ins Bett gebracht, Ich wollte nicht mit ihr reden, da ich immer noch sehr verärgert über ihr Verhalten war. Können Sie mir da einige Tipps geben, was ich in einer solchen Situation machen soll? Wie kann ich ihr helfen, dass sie mit Frust besser umgehen kann, ohne gleich wütend zu werden? Wie kann ich in der Situation erreichen dass sie mich überhaupt zuhört? Sind Wutausbrüche in dem Alter normal? Vielen Dank schon mal im Voraus.

von springgirl am 16.01.2018, 21:50



Antwort auf: Umgang mit Wutausbruch beim Schulkind

Liebe springgirl, Ihre Tochter ist vielleicht seit einigen Wochen angespannter, als noch vor ein paar Monaten. Sie geht zur Schule und muss am Vormittag über einen längeren Zeitraum still sitzen und sich konzentrieren. Diese Anspannung kann sich auf die Nachmittage und Abende auswirken. Die Kinder sind nicht mehr so belastbar. In einer Wutsituation werden Sie nicht an Ihre Tochter herankommen. Sie hört Sie nicht. Besser ist abzuwarten und anschließend mit ihr ins Gespräch zu kommen. Ist Ihre Tochter wütend, dann lassen Sie sie wütend sein. Gehen Sie vielleicht in einen anderen Raum und warten ab. Ihre Tochter wird sich besser beruhigen, wenn nicht auf sie eingeredet wird. Hat sich Ihre Tochter beruhigt, bieten Sie ihr gerne an, kurz in Ihren Arm zu kommen. Sicherlich mag sie gerne kurz getröstet werden bzw. merken, dass Sie nicht wütend auf sie sind. Wichtig ist auch, selbst nicht wütend und laut zu werden. Ihr angespanntes Verhalten überträgt sich auf Ihre Tochter und sie regt sich noch mehr auf. Wie geschrieben, verlassen Sie selbst besser kurz den Raum und schließen ggf. kurz die Augen, um runter zu fahren und um etwas später wieder offen für Ihre Tochter zu sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Agressivität/Wutausbruch

Hallo Frau Schuster, ich benötige mal wieder Ihre kompetente Hilfe. Mein Sohn, gut 2 Jahre alt, hat im Moment extreme Ausraster. Hier 2 aktuelle Beispiele: Heute morgen wird er wach und ruft Mama und weint. Er schmeißt seinen Kopf im Bett ständig gegen das Gitter, nehme ich ihn raus, kann ich ihn kaum halten, so schlägt er um sich. Ich prob...


Umgang mit Wut

Guten Morgen! Ich bin am verzweifeln und brauche eure Hilfe bzw ernst gemeinte Ratschläge. Meine fast 7 jährige Tochter Sophie hat Probleme mit ihrer Wut umzugehen. Sie ist im Vergleich zu ihrer älteren Schwester Karla schnell aufbrausend und lässt es denn in Form von Schreien, Hauen, etc an andere aus. Ich habe schon Ratschläge gegeben wie sie...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Unsicher im Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter, 4 Jahre 8 Monate alt, hat schon als Baby sehr stark gefremdelt und sie ist bis heute ein eher zurückhaltendes und schüchternes Kind (gegenüber Kindern als auch ggü. Erwachsenen). Sie kam mit genau drei Jahren in den Kindergarten, die Eingewöhnung war mit wenig Tränen verbunden. Bei der Trennung am Morgen, v...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


Umgang mit Freundschaften

Hallo Frau Ubbens, ich befinde mich in einer Situation die mich überfordert.mein Sohn ist in paar Wochen 5. wir haben ein Kind in direkter Nachbarschaft, quasi ein Haus weiter, der ist 5&halb. Die beiden spielen sehr oft zusammen.allerdings sind wir sehr unterschiede Familien.und haben komplett unterschiedliche Erziehungsvorstellungen. Auch Lebenss...


Welcher Umgang mit Handy bei einjähriger?

Guten Tag, meine Tochter ist nun etwas über ein Jahr alt und leider sehr interessiert an meinem Handy. Ich habe meinen Umgang vor ihr mit dem Handy schon Komplet eingeschränkt, aber oft reicht nur ein kurzer Blick drauf aus und meine Tochter will es sofort haben. Oft schalte ich es dann schnell aus, aber sie liebt es darauf herum zu drücken und wis...


Umgang mit meinem Kind

Hallo, der ältere Cousin meines Kindes hat Down Syndrom, mein Kind ist 3 Jahre alt. Das Kind mit Behinderung hatte immer Angst vor meinem Kind. Früher, weil es ein Baby war, dann weil es nicht richtig sprechen konnte. Das war unheimlich für das behinderte Kind. Bei Besuchen versteckt sich das Kind vor meinem Kind, oder die Erwachsenen trösten es...


Aufmerksamkeit geben oder Wutausbruch zulassen?

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und mitten in der Trotzphase. Er hat vor kurzem einen kleinen Bruder bekommen und er hat täglich Wutausbrüche. Handeln sich die Wutausbrüche um Lapalien wie dass etwa die Butter nicht richtig geschmiert wurde, versuchen wir es ihm recht zu machen, alleine machen zu lassen oder eben durch die Wut zu ...


Umgang mit Kind schnell eingeschnappt

Hallo Frau Ubbens Danke, dass ich mich an Sie wenden kann! Meine Älteste wird 7 Jahre alt. Sie war immer ein pflegeleichtes Kind. Allerdings wird sie schnell eingeschnappt, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht und das kann mich richtig doll nerven. Ich versuche dann, mich ihr verständnisvoll zu widmen, sie dann zu fragen oder zu erraten, was s...