Umgang mit Hauen und "Stop" bei einem 21 Monate alten Kind

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Umgang mit Hauen und "Stop" bei einem 21 Monate alten Kind

Hallo, Ich selbst bin in der 36. Schwangerschaftswoche und meine erste Tochter ist nun 21 Monate alt. Ich stelle in meiner momentanen Situation natürlich fest, dass ich ihr körperlich nicht ganz gerecht werden kann (toben etc.), aber das akzeptiert sie recht gut, da der Papa es ausgleicht. Nun bin ich dennoch von einigen Dingen wirklich angestrengt und nicht sicher, ob ich richtig reagiere... 1. Wir wohnen in einer Großstadt und die kennt Autos; allerdings nimmt sie die Gefahr, die von diesen ausgehen kann, natürlich noch nicht wahr. Das Wort "Stop" nimmt sie z.B. auf dem Spielplatz (wenn sie sich zu weit entfernt) aber eher als Motivation wahr, noch schneller zu laufen. Ich hechte dann mit meinem dicken Bauch hinter ihr her, halte sie fest, gehe zu ihr runter und erkläre ihr, dass sie bei "Stop" stehenbleiben muss (währenddessen läuft in meinem Kopf schon ein Albtraumszenario ab, dass so eine Situation auch gefährlich sein kann, wenn wir gerade an einer Straße sind; und ich demnächst z.B. durch irgendeine Begebenheit mit dem Baby beschäftigt bin, sie sich losreißt,...) Gibt es andere Handlungsmöglichkeiten? Wir "üben" ja an ungefährlichen stellen, aber irgendwie versteht sie es nicht bzw. will es nicht verstehen. 2. Im Moment haben wir die Phase erreicht, in der sie auch mal gern das Gegenteil von dem macht, was wir gerade wollen (z.B. Jacke anziehen- sie läuft lachend weg. Meistens rufe ich dann noch zweimal aus dem Flur und dann kommt sie nach geraumer Zeit auch. Manchmal ist diese "geraume" Zeit aber nicht verfügbar und ich schnappe sie mir dann... Mache ich damit mein Konzept kaputt, dass ich sonst warte, bis sie hört und doch von allein kommt? Kann es sein, dass es dadurch umschlägt und sie sich demnächst deauf verlässt, immer geholt zu werden, wenn sie nicht kommt (das wäre für die natürlich das bequemste). 3. Selten aber dennoch manchmal kommt es vor, dass sie haut. Man merkt ihr sofort an, dass sie weiß, dass das nicht in Ordnung ist und einfach testen will, wie ich reagiere. Bei meinem Mann hat sie es auch schon getan, er hat das Hauen daraufhin ignoriert und sie mit etwas abgelenkt. Seitdem ist es ihm gegenüber nicht mehr vorgekommen. Es widerspricht aber absolut meiner pädagogischen Vorstellung ein Hauen meines Kindes zu ignorieren. Ich halte dann immer ihre Hand fest, sage deutlich "Nein, das tut mir weh!". Meistens versucht sie es dann ganz emsig nochmal und wie widerholen das Prozedere. Als würde es ihr Spaß machen. Ich habe mich dann auch schon mal abgewendet und den Raum verlassen; dann kam sie hinter mir her und stellte sich ganz dicht neben mich und sagte "Mama?". Da kamen mir fast die Tränen, weil ich dachte, mich völlig falsch verhalten zu haben. Oder ist es richtig, in dem Augenblick aus der Situation zu "flüchten" und sie kurz zu ignorieren? Dass sie lernt, dass man nicht hauen darf, ist mir im Hinblick auf das Baby sehr wichtig, da wir uns natürlich auf Eifersuchtsszenen einstellen müssen... Diese sollen aber möglichst ohne hauen ablaufen. Ähnlich ist es beim "Spucken" beim Zähneputzen (auch absolutes Testen "Wie reagiert Mama wohl?"); dies kann ich jedoch mit besserem Gewissen noch ignorieren. Jetzt habe ich sehr viel geschrieben und würde mich freuen, eine (wenn auch kurze) Antwort von Ihnen zu erhalten. Es ist toll, diese Möglichkeit einer objektiven professionellen Meinung zu haben! Danke dafür und beste Grüße!

von Flo_84 am 03.11.2015, 12:07



Antwort auf: Umgang mit Hauen und "Stop" bei einem 21 Monate alten Kind

Liebe Flo_84, 1. Ihre Tochter ist noch zu jung, um die Ernsthaftigkeit von Stop gänzlich zu verstehen. Üben Sie immer wieder mit ihr. Bleibt sie bei Stop nicht stehen muss sie anschließend ein Stück an der Hand laufen. Ist das Baby dann da, sollte Ihre Tochter sich von Anfang an bei Spaziergängen an Straßen am Kinderwagen festhalten. Lässt sie los, achten Sie darauf, dass sie sich gleich wieder festhält. Im Alter Ihrer Tochter dauert dieser Lernprzozeß ein kleines Weilchen und ein wachsames Auge von Mama ist gefragt. 2. Wollen Sie zukünftig warm angezogen mit dem Baby warten, bis Ihre Tochter in den Flur kommt um sich die Jacke anziehen zu lassen? Vielleicht üben Sie jetzt schon mit Ihrer Tochter, dass es Ihnen wichtig ist, dass sie gleich zum Ansziehen kommt, wenn Sie ihr sagen, dass sie nach draußen wollen. Holen Sie sie immer sofort zurück, wenn sie wegläuft bzw. achten von vorneherein darauf, dass sie gemeinsam in den Flur gehen und Ihre Tochter von dort aus nicht wieder weglaufen kann. 3. Beim Hauen reagieren Sie grundsätzlich richtig. Sie können Ihre Tochter aber auch im gleichen Raum von sich wegsetzen anstelle selbst das Zimmer zu verlassen. Statt "Nein, es tut mir weh" können Sie "Nein, ich möchte nicht, dass du haust." sagen. Dies ist eine eindeutigere Botschaft. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Freundschaften

Hallo Frau Ubbens, ich befinde mich in einer Situation die mich überfordert.mein Sohn ist in paar Wochen 5. wir haben ein Kind in direkter Nachbarschaft, quasi ein Haus weiter, der ist 5&halb. Die beiden spielen sehr oft zusammen.allerdings sind wir sehr unterschiede Familien.und haben komplett unterschiedliche Erziehungsvorstellungen. Auch Lebenss...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...


Hauen 2 Jähriger

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre alt und haut aus lust und laune. Aber nur mich. Wenn er etwas nicht möchte sagt er es allen anderen. Bei mir sagt er nichts und haut einfach. Er haut oder sagt es nur das er hauen wird ohne ein Grund. Ich habe es ein Zeit lang ignoriert und habe so getan als wäre nichts passiert. Das hat nicht geholfen also hab...


Welcher Umgang mit Handy bei einjähriger?

Guten Tag, meine Tochter ist nun etwas über ein Jahr alt und leider sehr interessiert an meinem Handy. Ich habe meinen Umgang vor ihr mit dem Handy schon Komplet eingeschränkt, aber oft reicht nur ein kurzer Blick drauf aus und meine Tochter will es sofort haben. Oft schalte ich es dann schnell aus, aber sie liebt es darauf herum zu drücken und wis...


Mitschüler stiftet andere zum Hauen an

Guten Tag, Ich habe eine vielleicht etwas sonderbare Frage. Mein Sohn (1. Klasse) erzählt von einem Mitschüler, der ein anders Kind aufgefordert hat, ein drittes Kind zu schlagen. Das aufgeforderte Kind kam dem nach. Bereits im Kindergarten ist schon das gleiche passiert. Was mich dabei noch mehr besorgt, ist, dass der "Anstifter" offenbar nich...


Hauen unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens, meine Kinder im Alter von 3 (Junge) und 5 (Mädchen) kratzen, hauen , treten sich öfters bei Streit. Warum machen Kinder das? Machen das alle Kinder in dem Alter oder läuft bei uns etwas falsch? Wie sollte ich reagieren? Vielen Dank!


Umgang mit meinem Kind

Hallo, der ältere Cousin meines Kindes hat Down Syndrom, mein Kind ist 3 Jahre alt. Das Kind mit Behinderung hatte immer Angst vor meinem Kind. Früher, weil es ein Baby war, dann weil es nicht richtig sprechen konnte. Das war unheimlich für das behinderte Kind. Bei Besuchen versteckt sich das Kind vor meinem Kind, oder die Erwachsenen trösten es...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...


Umgang mit Kind schnell eingeschnappt

Hallo Frau Ubbens Danke, dass ich mich an Sie wenden kann! Meine Älteste wird 7 Jahre alt. Sie war immer ein pflegeleichtes Kind. Allerdings wird sie schnell eingeschnappt, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht und das kann mich richtig doll nerven. Ich versuche dann, mich ihr verständnisvoll zu widmen, sie dann zu fragen oder zu erraten, was s...