Umgang mit Ängsten bei fast 5-Jähriger

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Umgang mit Ängsten bei fast 5-Jähriger

Guten Tag Frau Ubbens, ich wende mich mal wieder vertrauensvoll um Rat an Sie. Und zwar geht es um Folgendes: Unsere Tochter (nächsten Monat 5 Jahre alt) ist an sich ein sehr aufgeschlossenes Kind, kognitiv sehr weit für ihr Alter und generell sehr empathisch, hilfsbereit und liebevoll. Sie ist im September große Schwester geworden und liebt ihre beiden Brüder abgöttisch. Die Entthronung hat sie nach all der Zeit als Einzelkind verständlicherweise zunächst hart getroffen, aber ich dachte, mittlerweile hätten wir ein ganz gutes neues Gleichgewicht gefunden. Natürlich sind wir gerade mit zwei kleinen Babys da sehr eingespannt, aber sie bekommt ihre Exklusivzeiten sowohl bei den Großeltern als auch bei uns, wenn auch nicht mehr so viel wie zuvor. Nun zu meiner Frage: Seit einigen Wochen wird sie zunehmend trotzig, weigert sich, auf uns zu hören, lässt es auch auf Strafen ankommen (klar, negative Aufmerksamkeit ist auch Aufmerksamkeit). Es eskaliert regelmäßig. Sie hat auch entdeckt, dass ihr Wissen nicht unseres ist, und lügt mich immer wieder an, sagt beispielsweise, sie hätte schon Zähne geputzt. Wenn ich dann sage, sie solle mich mal anhauchen, gesteht sie und geht zerknirscht doch Zähne putzen. Beim nächsten Mal hat sie dann nur ein bisschen Zahnpasta auf die Zunge genommen, damit ihr Atem danach riecht, mich aber wieder angelogen. Unser größeres Problem und das, was uns mittlerweile echt Sorgen bereitet, ist aber, dass sie zunehmend Ängste entwickelt. Angefangen hat es damit, dass sie jetzt, wo es so früh dunkel wird, nicht mehr alleine nach oben wollte, um sich zu waschen und umzuziehen - vor den Babys war das kein Problem. Sie meinte dann immer, da wären Wölfe. Wir haben sie zunächst ernst genommen und sind darauf eingegangen, aber sie steigert sich da immer mehr rein. Wir vermuten, dass sie sich so Nähe eines Elternteils holen möchte, weil sie natürlich begleitet werden möchte. Machen wir ja auch. Aber es wird immer mehr. Mittlerweile meint sie, überall im Haus, wo wir sie hin schicken, sind Wölfe, Hyänen oder Geister. Licht anmachen und nachsehen hilft nicht, es muss jemand dabei bleiben. Kürzlich hatten wir zwei Fehlalarme der Feuermelder jeweils nachts, jetzt hat sie immer Angst, es könne tatsächlich ein Feuer ausbrechen. Wir erklären, beruhigen, gehen darauf ein... Nichts hilft, ihr die Angst zu nehmen. Gestern hat sie sich geweigert, sich zwei Meter weiter im Wohnzimmer umzuziehen, während wir noch am Esstisch saßen, weil da ja Wölfe sein könnten. Wenn sie von sich aus etwas aus ihrem Zimmer oben braucht, geht sie übrigens völlig angstfrei durchs Haus. Sie nutzt die Angst, die teilweise vielleicht sogar real ist, vermehrt auch als Ausrede und ist bitter enttäuscht, wenn wir sie irgendwann nicht mehr ernst nehmen. Meine Frage ist nun, wie wir mit ihrem Verhalten umgehen, ohne sie noch weiter darin zu bestärken, ihr aber auch nicht das Gefühl geben, nicht ernst genommen zu werden. Wir sind langsam echt ratlos. Viele Grüße Arianna

von Arianna am 09.12.2020, 19:20



Antwort auf: Umgang mit Ängsten bei fast 5-Jähriger

Liebe Arianna, viele Kinder machen entsprechende Angstphasen durch. Bei den einen bezieht es sich nur auf "Monster hinterm Vorhang", bei anderen ist es ähnlich wie bei Ihrer Tochter und es bezieht sich auf viele Dinge. Manchmal hilft das Nachgucken, ob auch tatsächlich kein Geist unterm Bett lauert, manchmal nicht. Am einfachsten für alle Beteiligten ist es, vielen Angstpunkten aus dem Weg zu gehen. Zähneputzen und Umziehen kann notfalls in der Küche oder im Gästebad statt eine Etage höher erfolgen usw.. Machen Sie von sich aus die Ängste nicht zum Thema. Wenn Ihre Tochter möchte, dass jemand mitgeht, dann gehen Sie ohne Kommentar mit. Im Laufe der nächsten Wochen wird sich Ihre Tochter auch wieder alleine durch die Wohnung / durchs Haus bewegen. Je weniger versucht wird zu erklären, je weniger Aufmerksamkeit, je schneller geht diese Phase vorüber. Zudem fühlt sich Ihre Tochter ernst genommen, da niemand versucht, ihr die Angst auszureden. Bzgl. des Lügens können Sie bei immer wiederkehrenden Themen die Diskussion vermeiden, in dem Sie beispielsweise von vorneherein das Zähneputzen begleiten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (17. Monate alt) Wir haben folgendes Problem, was mir oftmals passiert. Heute war die Familie mit den Kindern bei uns. Papas und Kinder waren auf dem Spielplatz, doch als sie wieder zurückkamen hatten alle Kinder einen Eis und meine Tochter hatte einen Keks in der Hand. Da sie etwas erkältet ist wollte mein Mann fü...


Frage zu Verhalten und Umgang Vater

Guten Tag liebe Frau Ubbens, Situation bei Umgang Vater : 1. Er zeigt Kindern, 2 Jahre alt, das man z. B. ein Stofftier oder Luftballon in den Mund nimmt und damit wild von rechts nach links wie ein Hund schüttelt - war geschockt 2. Er sagt zu den Kindern - "Im Kindergarten sind dann Erzieherinnen und andere Kinder, da ist die Mama nicht meh...


Umgang mit Wut

Guten Morgen! Ich bin am verzweifeln und brauche eure Hilfe bzw ernst gemeinte Ratschläge. Meine fast 7 jährige Tochter Sophie hat Probleme mit ihrer Wut umzugehen. Sie ist im Vergleich zu ihrer älteren Schwester Karla schnell aufbrausend und lässt es denn in Form von Schreien, Hauen, etc an andere aus. Ich habe schon Ratschläge gegeben wie sie...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Unsicher im Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter, 4 Jahre 8 Monate alt, hat schon als Baby sehr stark gefremdelt und sie ist bis heute ein eher zurückhaltendes und schüchternes Kind (gegenüber Kindern als auch ggü. Erwachsenen). Sie kam mit genau drei Jahren in den Kindergarten, die Eingewöhnung war mit wenig Tränen verbunden. Bei der Trennung am Morgen, v...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


Umgang mit Freundschaften

Hallo Frau Ubbens, ich befinde mich in einer Situation die mich überfordert.mein Sohn ist in paar Wochen 5. wir haben ein Kind in direkter Nachbarschaft, quasi ein Haus weiter, der ist 5&halb. Die beiden spielen sehr oft zusammen.allerdings sind wir sehr unterschiede Familien.und haben komplett unterschiedliche Erziehungsvorstellungen. Auch Lebenss...


Welcher Umgang mit Handy bei einjähriger?

Guten Tag, meine Tochter ist nun etwas über ein Jahr alt und leider sehr interessiert an meinem Handy. Ich habe meinen Umgang vor ihr mit dem Handy schon Komplet eingeschränkt, aber oft reicht nur ein kurzer Blick drauf aus und meine Tochter will es sofort haben. Oft schalte ich es dann schnell aus, aber sie liebt es darauf herum zu drücken und wis...


Umgang mit meinem Kind

Hallo, der ältere Cousin meines Kindes hat Down Syndrom, mein Kind ist 3 Jahre alt. Das Kind mit Behinderung hatte immer Angst vor meinem Kind. Früher, weil es ein Baby war, dann weil es nicht richtig sprechen konnte. Das war unheimlich für das behinderte Kind. Bei Besuchen versteckt sich das Kind vor meinem Kind, oder die Erwachsenen trösten es...


Umgang mit Kind schnell eingeschnappt

Hallo Frau Ubbens Danke, dass ich mich an Sie wenden kann! Meine Älteste wird 7 Jahre alt. Sie war immer ein pflegeleichtes Kind. Allerdings wird sie schnell eingeschnappt, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht und das kann mich richtig doll nerven. Ich versuche dann, mich ihr verständnisvoll zu widmen, sie dann zu fragen oder zu erraten, was s...