Umgang mit 22 Mo altem Kleinkind draußen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Umgang mit 22 Mo altem Kleinkind draußen

Hallo, mein Sohn ist ein aufgeschlossener liebenswerter Junge und grds funktioniert alles prima aber wenn wir draußen sind, ist es oft ziemlich anstrengend.Er lässt sich nicht die Richtung vorgeben in die wir laufen und setzt sich auch schon Mal hin wenn er interessante Steine o.ä. auf d Boden entdeckt. Es hilft dann auch nicht wenn ich sage, dass ich dann ohne ihn weitergehen muss, es lässt ihn vollkommen kalt.Auch ist es oft schwierig wenn ich ihn an die Hand nehmen will wenn wir einen Zebrastreifen überqueren, er möchte sich losreissen und selbst alles erkunden und bestimmen wohin es geht.Erklärungen haben bislang wenig geholfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an unserer Bindung liegt weil wir als Eltern stets liebevoll mit ihm umgehen und versuchen nicht zu schimpfen, dass er sich wohl fühlt merke ich auch daran, dass wenn er Mal Nachts wach wird und nach mir ruft er sofort weiterschläft sobald er Mamas od Papas Stimme gehört hat.Auch sonst kommt er und küsst uns aus d Nichts oder redet ununterbrochen und ist fast ausnahmslos fröhlich. Trotzdem frage ich mich warum er draußen nie hören will.Meine Freundin die eine Tochter im selben Alter hat ist genervt von der Situation und empfindet unsere gemeinsamen Spaziergänge als zu anstrengend.Sie findet dass ich lernen muss durchzugreifen oder es so machen soll wie sie, weiterlaufen und verstecken (wobei ich das sogar schon versucht habe) oder d Kind sagen, dass sonst ein böser Hund kommt der sie mitnimmt.Letzteres empfinde ich als sehr falsch weil ich finde, dass ein Kind nichts unter Tränen oder aus Angst lernen sollte.Was mir aufgefallen ist, wenn die Tochter meiner Freundin ihn ruft und Händchenhalten will macht er das öfters, bei mir jedoch fast nie.Nur wenn er müde ist kommt er weil er dann getragen werden will. Haben Sie Tipps oder Tricks wie ich ihm klar machen kann, dass er in bestimmten Situationen an Mamas Hand laufen MUSS ohne dass es zum Machtkampf ausartet. Vielen lieben Dank Schöne Grüße

von Sermincik am 07.10.2020, 12:39

Antwort auf: Umgang mit 22 Mo altem Kleinkind draußen

Liebe Sermincik, Sie haben schon tolle Antworten bekommen und machen ja auch vieles so, wie meine Vorrednerinnen vorgeschlagen haben. Ihrem Sohn wird Ihr konsequentes Handeln, wenn es darum geht, im Straßenverkehr auch mal an die Hand zu müssen, nicht schaden. Sie dürfen seinen Protest gerne aushalten und / oder ihn auf den Arm nehmen. Ihr Sohn wird durch Ihr Handeln lernen, dass er akzeptieren muss, dass Mamas Wort gilt. Sie werden es ihm durch keine sanftere Art begreiflich machen, als konsequent seine Hand zu nehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.10.2020

Antwort auf: Umgang mit 22 Mo altem Kleinkind draußen

Hallo, ich habe zeitweise dasselbe Problem mit meiner Tochter im ähnlichen Alter. Ich glaube nicht dass wir etwas falsch machen. Kinder in dem Alter leben so noch sehr im Hier und jetzt - sobald sie etwas spannendes entdeckt haben, ist erst einmal alles andere unwichtig. Die Drohung, dass du dann ohne ihn weiter gehst, zieht natürlich nicht, denn er vertraut ja darauf, dass Mama ihn nicht allein lässt. Dieses Vertrauen würde ich ihm auch nicht nehmen wollen durch weggehen und verstecken oder ähnliches. Manchmal hilft es bei uns, wenn wir nicht einfach so spazieren gehen sondern ein bestimmtes Ziel haben, auf das sich die Kleine auch freut. Das kann alles mögliche sein. Ein Spielplatz oder eine Weide mit Kühen oder ein Kastanienbaum oder eine Pfütze... Ich erinnere sie dann zwischendurch daran, dass wir dort hinwollen und sie kommt wieder ein Stück mit. Manchmal nehme ich mir aber auch bewusst kein bestimmtes Ziel vor und lasse das selbstvergesse Spiel, dass sich spontan Wegesrand ergibt, einfach zu. Es kann natürlich auch sein, dass deinem Sohn das Laufen einfach zu langweilig ist. Vielleicht mag er lieber Laufrad fahren (falls er das schon kann) oder Dreirad (mit Schiebestange) und ihr kommt so schneller vom Fleck. Wenn er unterwegs irgendwas spannendes findet wie Steine o. Ä und sich länger damit zu beschäftigen droht, könnte er diese in einen eigenen kleinen Beutel oder Rucksack packen und mitnehmen. Dann könntest du sagen: komm, gehen wir noch ein Stück, wir finden bestimmt noch mehr schöne Steine/Blätter usw. Vielleicht klappt das ja. Was anderes ist für mich das an die Hand nehmen an potentiell gefährlichen Stellen. Da bestehe ich darauf und sage entweder du gehst an der Hand oder gar nicht. Gab ein paar Mal Protest aber mittlerweile akzeptiert sie es. Viel Erfolg!

von Yvon am 07.10.2020, 16:07

Antwort auf: Umgang mit 22 Mo altem Kleinkind draußen

Hallo, Sicherheit geht vor, an der Straße oder dem Zebrastreifen gilt Handgebepflicht ohne Diskussion. Da musst Du Dich einfach durchsetzen, das kann Dein Sohn noch nicht verstehen und schon gar nicht entscheiden. Zur Not muss er ein Stück im Buggy fahren oder getragen werden. Erkläre es ihm in einer ruhigen Minute, nicht auf dem Weg, da gibt es viel zu viele Ablenkungen. Plane grundsätzlich mehr Zeit für Wege ein, damit Du nicht in Zeitnot gerätst. Geh auch ohne Termin mit ihm raus und lass ihn erkunden und stöbern, dann kann er es auf Dauer besser "ertragen", wenn das mal nicht möglich ist. Viele Grüße

von Mamamaike am 07.10.2020, 16:20

Antwort auf: Umgang mit 22 Mo altem Kleinkind draußen

Hallo, ganz lieben Dank für die Anregungen. Natürlich lass ich nicht mit mir diskutieren wenn wir z.B. eine Straße überqueren und nehme ihn auf d Arm sofern er meine Hand nicht will.Es wäre einfach schön wenn er mittlerweile begriffen hätte, dass es bestimmte Situationen gibt in welcher er meine Hand nehmen sollte und auch wieder frei rumrennen darf sobald wir aus d Situation sind aber bislang fehlt ihm dafür das Verständnis glaube ich. Die Motivationsmethode "wir gehen zum Spielplatz etc." hat bislang am besten funktioniert und wird auch regelmäßig angewendet, jedoch ist das aktuelle Spiel manchmal doch reizvoller als das Ziel. Mein Mann lügt auch manchmal "komm wir gehen z Springbrunnen od deine Freundin wartet auf uns usw" aber das finde ich nicht gut. Wenn ich mit ihm alleine rausgehe darf er spielen was er will und kann auch die Richtung vorgeben. Manchmal geht er auf alle Vieren und brüllt wie ein Löwe und sagt, guck Mama Löwe. Als es warm war war das ok wenn der Boden nicht schmutzig war und ich hab mitgemacht (Oh nein der Löwe kommt), jetzt halte ich ihn auf und erkläre ihm dass es kalt ist. Ich habe den Eindruck, dass ihm das Verständnis für einige Dinge noch fehlt und ich hab die Hoffnung dass es mit der Zeit besser wird. Was die Sache betrifft meine Hand zu halten höre ich von allen Seiten (auch mein Mann) dass ich strenger und bestimmter sein muss und ich weiß nicht ob das so richtig ist.

von Sermincik am 07.10.2020, 20:37

Antwort auf: Umgang mit 22 Mo altem Kleinkind draußen

Mit 22 Monaten ist er noch weit davon entfernt, Gefahrensituationen richtig einschätzen zu können. Aber durch konsequentes Einüben kannst du ihn sicher mit der Zeit daran gewöhnen, dir an bestimmten Orten / in bestimmten Situationen freiwillig die Hand zu geben. Mag sein Sohn gern Bücher? Es gibt ganz gute Verkehrserziehungsbücher, die schon ab ca. 2 Jahre geeignet sind. Z. B. Wieso weshalb warum Junior: Ampel Straße und Verkehr. So kannst du ihm vielleicht in einer ruhigen Situation Zuhause das Thema spielerisch näher bringen. Auch ist er in dem Alter sicher noch nicht in der Lage, einzuschätzen, ob das Wetter für sein Löwen-Spiel taugt oder es zu kalt/nass dafür ist. Da hilft nur Wechselkleidung einpacken oder gleich Matschhose anziehen. Liebe Grüße!

von Yvon am 08.10.2020, 13:15

Antwort auf: Umgang mit 22 Mo altem Kleinkind draußen

Hallo nochmal, die Idee mit dem Buch finde ich klasse und werde mir sogleich ein Buch dazu bestellen. Aus der Serie Wieso weshalb warum kennt er schon, Zähne Putzen, Pipi machen. Bücher ansehen sind ohnehin eines seiner Lieblingsbeschäftigungen. Vielen lieben Dank. Liebe Grüße

von Sermincik am 08.10.2020, 13:39

Antwort auf: Umgang mit 22 Mo altem Kleinkind draußen

Zum auf dem Boden spielen: Zieh ihm doch zum Spaziergang eine Matschhose an, die gibt es auch gefüttert für kalte Tage.

von Mamamaike am 08.10.2020, 15:57