Umgang / Kontakt mit Opa gefährlich für kindliche Entwicklung?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Umgang / Kontakt mit Opa gefährlich für kindliche Entwicklung?

Liebe Frau Ubbens, ich habe ein sehr ungewöhnliches Anliegen und möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, dass es so ein großer Text ist. Allerdings macht mir das Thema Bauchschmerzen und große Sorgen, weil ich nicht sicher bin, ob Gefahr bestehen könnte. Leider muss ich zunächst etwas ausholen. Mein Schwiegervater ist sehr speziell, wenn wir, die gesamte Familie, zu Besuch sind und der Hund der Großeltern mit unserer Kleinen und einem Ball spielt, fragt er z.B. ganz nebenbei, ob wir den Ball mitnehmen wollen. An sich nett gemeint, es kommt aber ein ganz verschmitztes “den nehmen wir immer für unsere Sexspielchen” hinterher. Dass die Kleine, sein Sohn und ich unmittelbar dabei stehen, stört ihn dabei wenig. Unmittelbar nachdem er unsere Empörung darüber wahrnimmt beginnt er lauthals zu lachen. Ein anderes Mal sprachen wir von einem Prominenten gutaussehenden Mann mit Dreitagebart. Er bekam dies mit, drückte mich wenig später mit aller Kraft an sich und rieb sein Gesicht an meinem. Ich habe mich mit all meiner Kraft gewehrt, aber letztendlich konnte mir nur noch mein Mann helfen mich zu “befreien”, mir tat alles weh danach. Er wollte mir doch nur zeigen wie schöns sei, wenn ein Mann rasiert sei. Wie immer, “alles nur Spaß und nicht so gemeint”! Wir haben schon seit zwei Jahren immer wieder mit ihm gesprochen, dass er solche Sachen, Fragen, Andeutungen usw. lassen soll. So etwas will kein Kind und schon gar keine Schwiegertochter wissen. Er beteuert immer wieder, dass er das nun lassen würde. Nun hat er neulich angerufen, als mein Mann nicht zu Hause war, das war meinem Schwiegervater bewusst. Zunächst hat er über ganz belangloses gesprochen. Schließlich fing er aber von seinen Eheproblemen an. Davon, dass nach dem ersten Kind das Sexualleben zu kurz kam. Dass dies bei seinem Sohn und mir nicht so sein dürfe. Und zur Krönung, seine Frau sein Geschlechtsteil nicht in den Mund nehmen würde. Er ginge mal davon aus, dass ich das bei seinem Sohn schon machen würde. Daraufhin sagte ich “kein Kommentar und ich muss jetzt auch dringend los”. Das Gespräch hat bei uns für Aufregung gesorgt, meine Schwiegermutter bagatellisiert all das, es sei doch nicht so gemeint und was er gesagt hätte sei natürlich Quatsch, aber man müsse doch verzeihen, wir wüssten doch wie er sei. Er meinte nun, dass ich das wohl falsch verstanden hätte, es keine Frage an mich gewesen sei. Er setzte es, dass ich das Geschlechtsteil seines Sohnes in den Mund nehme voraus, da wir ja moderner seien. Er habe mir doch soooo vertraut und mich als Freundin gesehen und nur deshalb mit mir darüber gesprochen. Nun hätten wir ihn, indem wir es seiner Frau erzählt hätten so in die “Pfanne gehauen”. Anmerkung: Er fragt übrigens auch Verkäuferinnen im Beisein seiner sich schämenden Frau, ob die denn rasiert seien. Nun interessiert mich Ihre Meinung als Fachperson: Was wenn er solche Sachen, wie z.B. mit dem Ball vor unserer Kleinen sagt und sie das später bewusst aufnimmt? Ich habe große Angst, dass sie davon Schaden nimmt Er meinte einmal “irgendwann müsse das Kind ja mit sowas wie Sexualität” in Berührung kommen, das sei heute ja überall im TV usw. Meine eigentliche Frage ist, sehen Sie das Geschehene als einen Grund an die Kleine weiterhin von ihm fern zu halten? Er ist sonst ein sehr netter Mensch - zumindest gibt er sich so. Freunde hat er keine, das Umfeld seiner Frau distanzierte sich schon vor Jahren von ihm. Wenn etwas nicht nach seiner Pfeife tanzt wird er laut. Ein herzliches Dankeschön vorab. Beste Grüße Piepmatz

von Piepmatz am 03.11.2014, 09:49

Antwort auf: Umgang / Kontakt mit Opa gefährlich für kindliche Entwicklung?

Liebe Piepmatz, machen Sie Ihrem Schwiegervater noch einmal klar, dass Sie solche Gespräche nicht möchten. Verlassen Sie den Raum, legen bei Telefongesprächen sofort auf etc. Geben Sie ihm und seiner Frau evtl. die Nummer/Adresse einer Beratungsstelle, an die er sich wenden kann. Evtl. hilft es Ihrem Schwiegervater aus neutraler Sicht zu hören, wie er sich angemessen mit anderen Personen über seine Sexualität unterhalten kann. Diese Beratungen sind i.d.R. kostenlos. Einen "Schaden" wird Ihre Tochter von bloßen Aussagen nicht bekommen. Allerdings sollten Sie überlegen, inwiefern Sie eine Aufklärung auf entsprechendem Wege befürworten. Vielleicht hilft es ja schon, wenn Sie konsequent Gespräche und Berührungen unterbrechen und Ihr Schwiegervater kommt damit zur Einsicht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.11.2014