Umgang / Kontakt mit Opa gefährlich für kindliche Entwicklung?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Umgang / Kontakt mit Opa gefährlich für kindliche Entwicklung?

Liebe Frau Ubbens, ich habe ein sehr ungewöhnliches Anliegen und möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, dass es so ein großer Text ist. Allerdings macht mir das Thema Bauchschmerzen und große Sorgen, weil ich nicht sicher bin, ob Gefahr bestehen könnte. Leider muss ich zunächst etwas ausholen. Mein Schwiegervater ist sehr speziell, wenn wir, die gesamte Familie, zu Besuch sind und der Hund der Großeltern mit unserer Kleinen und einem Ball spielt, fragt er z.B. ganz nebenbei, ob wir den Ball mitnehmen wollen. An sich nett gemeint, es kommt aber ein ganz verschmitztes “den nehmen wir immer für unsere Sexspielchen” hinterher. Dass die Kleine, sein Sohn und ich unmittelbar dabei stehen, stört ihn dabei wenig. Unmittelbar nachdem er unsere Empörung darüber wahrnimmt beginnt er lauthals zu lachen. Ein anderes Mal sprachen wir von einem Prominenten gutaussehenden Mann mit Dreitagebart. Er bekam dies mit, drückte mich wenig später mit aller Kraft an sich und rieb sein Gesicht an meinem. Ich habe mich mit all meiner Kraft gewehrt, aber letztendlich konnte mir nur noch mein Mann helfen mich zu “befreien”, mir tat alles weh danach. Er wollte mir doch nur zeigen wie schöns sei, wenn ein Mann rasiert sei. Wie immer, “alles nur Spaß und nicht so gemeint”! Wir haben schon seit zwei Jahren immer wieder mit ihm gesprochen, dass er solche Sachen, Fragen, Andeutungen usw. lassen soll. So etwas will kein Kind und schon gar keine Schwiegertochter wissen. Er beteuert immer wieder, dass er das nun lassen würde. Nun hat er neulich angerufen, als mein Mann nicht zu Hause war, das war meinem Schwiegervater bewusst. Zunächst hat er über ganz belangloses gesprochen. Schließlich fing er aber von seinen Eheproblemen an. Davon, dass nach dem ersten Kind das Sexualleben zu kurz kam. Dass dies bei seinem Sohn und mir nicht so sein dürfe. Und zur Krönung, seine Frau sein Geschlechtsteil nicht in den Mund nehmen würde. Er ginge mal davon aus, dass ich das bei seinem Sohn schon machen würde. Daraufhin sagte ich “kein Kommentar und ich muss jetzt auch dringend los”. Das Gespräch hat bei uns für Aufregung gesorgt, meine Schwiegermutter bagatellisiert all das, es sei doch nicht so gemeint und was er gesagt hätte sei natürlich Quatsch, aber man müsse doch verzeihen, wir wüssten doch wie er sei. Er meinte nun, dass ich das wohl falsch verstanden hätte, es keine Frage an mich gewesen sei. Er setzte es, dass ich das Geschlechtsteil seines Sohnes in den Mund nehme voraus, da wir ja moderner seien. Er habe mir doch soooo vertraut und mich als Freundin gesehen und nur deshalb mit mir darüber gesprochen. Nun hätten wir ihn, indem wir es seiner Frau erzählt hätten so in die “Pfanne gehauen”. Anmerkung: Er fragt übrigens auch Verkäuferinnen im Beisein seiner sich schämenden Frau, ob die denn rasiert seien. Nun interessiert mich Ihre Meinung als Fachperson: Was wenn er solche Sachen, wie z.B. mit dem Ball vor unserer Kleinen sagt und sie das später bewusst aufnimmt? Ich habe große Angst, dass sie davon Schaden nimmt Er meinte einmal “irgendwann müsse das Kind ja mit sowas wie Sexualität” in Berührung kommen, das sei heute ja überall im TV usw. Meine eigentliche Frage ist, sehen Sie das Geschehene als einen Grund an die Kleine weiterhin von ihm fern zu halten? Er ist sonst ein sehr netter Mensch - zumindest gibt er sich so. Freunde hat er keine, das Umfeld seiner Frau distanzierte sich schon vor Jahren von ihm. Wenn etwas nicht nach seiner Pfeife tanzt wird er laut. Ein herzliches Dankeschön vorab. Beste Grüße Piepmatz

von Piepmatz am 03.11.2014, 09:49



Antwort auf: Umgang / Kontakt mit Opa gefährlich für kindliche Entwicklung?

Liebe Piepmatz, machen Sie Ihrem Schwiegervater noch einmal klar, dass Sie solche Gespräche nicht möchten. Verlassen Sie den Raum, legen bei Telefongesprächen sofort auf etc. Geben Sie ihm und seiner Frau evtl. die Nummer/Adresse einer Beratungsstelle, an die er sich wenden kann. Evtl. hilft es Ihrem Schwiegervater aus neutraler Sicht zu hören, wie er sich angemessen mit anderen Personen über seine Sexualität unterhalten kann. Diese Beratungen sind i.d.R. kostenlos. Einen "Schaden" wird Ihre Tochter von bloßen Aussagen nicht bekommen. Allerdings sollten Sie überlegen, inwiefern Sie eine Aufklärung auf entsprechendem Wege befürworten. Vielleicht hilft es ja schon, wenn Sie konsequent Gespräche und Berührungen unterbrechen und Ihr Schwiegervater kommt damit zur Einsicht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diskrepanz körperliche und geistige Entwicklung. Umgang in der Oeffentlichkeit

Guten Tag Frau Ubbens Meine Zwillings-Jungs werden im August 3 Jahre alt. Sie sind für ihr Alter klein (ca. 8. Perzentile), dafür kognitiv aussergewöhnlich weit (beginnen einfache Wörter zu erlesen, spielen kaum mit Gleichaltrigen, sondern wenden sich dann sehr offen an deren Eltern). Im Alltag hat sich deshalb schon die ein oder andere komische...


Entwicklung

Hallo, meine Tochter ist in die Schule gekommen. Sie ist auch sehr gut in der Schule! Aber sie benimmt sich zuhause und auch teils in der Öffentlichkeit wie ein kleines Kind, oft ist sie auch überdreht und wirkt wie "betrunken", ich kann sie dann ganz schlecht bändigen. Sie war eigentlich immer ein sehr ausgeglichenes Kind.Ist das alles normal? S...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Unsicher im Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter, 4 Jahre 8 Monate alt, hat schon als Baby sehr stark gefremdelt und sie ist bis heute ein eher zurückhaltendes und schüchternes Kind (gegenüber Kindern als auch ggü. Erwachsenen). Sie kam mit genau drei Jahren in den Kindergarten, die Eingewöhnung war mit wenig Tränen verbunden. Bei der Trennung am Morgen, v...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


Umgang mit Freundschaften

Hallo Frau Ubbens, ich befinde mich in einer Situation die mich überfordert.mein Sohn ist in paar Wochen 5. wir haben ein Kind in direkter Nachbarschaft, quasi ein Haus weiter, der ist 5&halb. Die beiden spielen sehr oft zusammen.allerdings sind wir sehr unterschiede Familien.und haben komplett unterschiedliche Erziehungsvorstellungen. Auch Lebenss...


emotionale und soziale Entwicklung

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich mache mir Sorgen um ihre emotionale und soziale Entwicklung. Sie war schon immer zurückhaltend und sehr vorsichtig bei Fremden, klebte sich ganz fest an mir, auch zu den Kindern suchte sie keinen Kontakt. Ich habe mir immer ihr Verhalten erklären können, da ich auch so eine Person bin, die...


Welcher Umgang mit Handy bei einjähriger?

Guten Tag, meine Tochter ist nun etwas über ein Jahr alt und leider sehr interessiert an meinem Handy. Ich habe meinen Umgang vor ihr mit dem Handy schon Komplet eingeschränkt, aber oft reicht nur ein kurzer Blick drauf aus und meine Tochter will es sofort haben. Oft schalte ich es dann schnell aus, aber sie liebt es darauf herum zu drücken und wis...


Umgang mit meinem Kind

Hallo, der ältere Cousin meines Kindes hat Down Syndrom, mein Kind ist 3 Jahre alt. Das Kind mit Behinderung hatte immer Angst vor meinem Kind. Früher, weil es ein Baby war, dann weil es nicht richtig sprechen konnte. Das war unheimlich für das behinderte Kind. Bei Besuchen versteckt sich das Kind vor meinem Kind, oder die Erwachsenen trösten es...


Umgang mit Kind schnell eingeschnappt

Hallo Frau Ubbens Danke, dass ich mich an Sie wenden kann! Meine Älteste wird 7 Jahre alt. Sie war immer ein pflegeleichtes Kind. Allerdings wird sie schnell eingeschnappt, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht und das kann mich richtig doll nerven. Ich versuche dann, mich ihr verständnisvoll zu widmen, sie dann zu fragen oder zu erraten, was s...