Frage: Überfordert?

Hallo, seitdem unser zweites Kind da ist, rastet unser Sohn (2,5 Jahre) immer häufiger total aus. Er ist dem Baby gegenüber nicht agressiv, dafür aber bei uns. Er haut und tritt auf dem Wickeltisch, akzeptiert kein Nein. Läuft irgendetwas mal nicht nach seiner Nase (und wenn das auch in unseren Augen totale Belanglosigkeiten sind, bspw. weil wir ihm zuerst den linken Schuh ausziehen und dann den rechten und nicht umgekehrt), wirft er sich auf den Boden, kreischt und brüllt aus voller Kehle, was das Zeug hält, lauter geht es echt nicht, wirklich! Wir fürchten schon, dass die Nachbarn irgendwann mal die Polizei rufen, weil sie Misshandlung vermuten.. Wir lassen ihn dann in Ruhe, bis er sich abgeregt hat, das kann aber schonmal eine halbe Stunde dauern! Er geht seit August in den Kindergarten (45 Stunden), ungefähr zeitgleich kam auch unser Baby. Unser Baby ist schon sehr viel wach und ich muss mich nunmal viel kümmern, für das Stillen geht sehr viel Zeit drauf. Ich bin mittlerweile froh, dass nur der 45-Std-Platz frei war, ich wüsste gar nicht, wie ich unserem Sohn zuhause den ganzen Tag gerecht werden sollte?! Ich glaube, wir geben uns aber schon die größte Mühe, damit er sich nicht zurückgesetzt fühlt: - Er wird in die Babypflege einbezogen und ist stolz, wenn er helfen darf. - Wir haben ein ausgedehntes Abendritual, lesen und kuscheln mit ihm mindestens eine halbe Stunde lang. Am Wochenende sogar mein Mann und ich gleichzeitig mit ihm zusammen (Baby schläft dann). - Ich hole ihn, wann immer es die Umstände erlauben, auch früher vom Kindergarten ab. - Mein Mann spielt sehr viel mit ihm mit seinen Autos, geht mit ihm raus etc., weil ich mich um das Baby kümmern muss. Ich mache deswegen meistens das Zubettbringen. Und wann immer es geht, widme ich mich ihm und schaue ein Buch oder spiele Memory oder ähnliches mit ihm! Kann es sein, dass ihm die Situation momentan zu viel wird? Er ist den ganzen Tag im Kindergarten (wo er aber jeden Morgen gerne hingeht) und das Baby darf bei Mama bleiben? Was könnten wir denn noch tun, damit er sich nicht abgeschoben fühlt?

Mitglied inaktiv - 25.09.2014, 11:33



Antwort auf: Überfordert?

Liebe Glückskex, haben Sie noch ein wenig Geduld und die Wogen werden sich wieder glätten. Ihr Sohn macht gerade viele Veränderungen mit, wie Kita-Start, Geburt des Geschwisterchens und der Entdeckung seines starken Willens, der nicht immer durchgesetzt werden kann. Seine Gefühle fahren Achterbahn. Halten Sie durch und versuchen bei alledem, Ruhe zu bewahren. Bleiben Sie bei Ihren Regeln und Ritualen, daran kann sich Ihr Sohn langhangeln. In einigen Wochen wird er die Welt schon wieder gelassener sehen und nicht mehr so häufig "laut sein". Viele Grüße Sylviva

von Sylvia Ubbens am 25.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überfordert im Kindergarten?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn (gerade 4) geht seit Anfang September in den Kindergarten. Täglich von 8.30 bis 12 Uhr. Die ersten zwei Wochen verliefen super, er ging gerne, freute sich beim Abholen und auch auf den nächsten Tag. Dann War auf einmal alles anders. Jeden Morgen sagt er, dass er nicht mehr hinmöchte. Geht aber trotzdem mit ...


Kind überfordert mit Wechsel in die Kita?

Hallo, Ich bin etwas überfordert und würde mich über einen Rat freuen: Mein Sohn ist 27 Monate alt und ging bis Ende Januar und seitdem er 11 Monate alt ist, zu einer Tagesmutter. Hier wurde er sehr sanft eingewöhnt (Eingewöhnung machte mein Mann) und ist jeden Tag gerne hingegangen und hatte eine enge Bindung. Nun haben wir vorzeitig einen Kind...


Zwillingseltern total überfordert

Hallo Frau Ubbens, Wir haben am 5.6.2019 Zwillinge bekommen. Die Jungs waren schon immer anstrengend,was vielleicht bei 2 Kindern auch normal ist. Da ich seit Geburt der Kinder Zuhause bin und somit die Hauptbezugsperson, sind sie auch sehr auf mich fixiert. Mein Mann hat seit 05.06.2020 Elternzeit für 2 Monate und wir kümmern uns gemeinsam um die...


Völlig überfordert

Hallo Ich bin mittlerweile mega verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich habe eine Tochter (fast 3 Jahre) und einen Sohn (9 Monate) Meine Tochter war immer schon ein sehr impulsmanter Mensch. Sie hat seit sie 2 ist, immer mal wieder Bockphasen. Damit kam ich aber auch klar. Seit dem sie aber in den Kindergarten geht (August 2020) weiß sie n...


Baby überfordert mit Bilderbüchern?

Hallo Frau Ubbens, unsere Lena (bald 12 Monate) ist unser ein und alles und ein überwiegend fröhliches und liebes Kind. Vor ca. drei Monaten hat sie bei ihrer älteren Cousine (16 Monate) einige Bilderbücher entdeckt und sich sehr für diese interessiert. Wir haben ihr also auch einige Bilderbücher besorgt und hatten einige Wochen viel Freude d...


Überfordert mit dreijähriger Tochter

Hallo Frau Ubbens, zurzeit bin ich ein wenig überfordert mit meiner fast 3 jährigen Tochter. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mich verhalten soll. Sie schreit, einfach immer und überall. Sie möchte ihren Willen durchsetzen, was ja auch ok ist. Ich verstehe, dass sie mit ihren Gefühlen nicht so umgehen kann, wie es ein erwachsener Mensch t...


Überfordert mit Kita?

Guten Tag Frau Ubbens, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich schwanke mit der Beurteilung der Situation sehr hin und her. Wir haben eine 4,5 Jährige Tochter und einen 15 Monate alten Sohn mit dem ich noch in Elternzeit bin. Der Papa arbeitet viel im Homeoffice. Unsere Tochter war schon immer sehr sensibel und hat es nie gut vertragen, wenn...


Kind total überfordert, wiederholt Abläufe

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter ist 4 einhalb. Sie ist sowohl ein sehr aufgewecktes als auch sehr impulsives Kind. Zumindest bei uns zu Hause. Oft reicht eine Kleinigkeit, die nicht ihrem gewohnten Ablauf oder der Absprache entspricht und das bringt sie dann sehr durcheinander. Heute morgen war nun eigentlich geplant, dass ich sie mit dem Fah...


Überfordert

Hallo, ich fühle mich komplett überfordert und das kam bis jetzt noch nicht so oft vor. Mein Sohn ist mittlerweile bald drei Jahre alt und mitten in der Trotzphase. Ich bin eigentlich eine Mama die auf ihren instinkt hört und das lief bis jetzt meistens ganz gut. Er war schon immer eher ein anstrengendes baby. Er hat viel geweint und wollte nur get...


Wildes Kleinkind spielt nicht gerne, überfordert

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre. Er war schon immer sehr interessiert an allem und hat einen starken Bewegungsdrang. Langsam mache ich mir Sorgen, weil er immer in Bewegung ist, dabei getrieben wirkt und sich mit Spielzeug nicht beschäftigt. Wir sortieren immer aus und rotieren das S...