Überdurschnittl. Intelligent

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Überdurschnittl. Intelligent

Hallo. wir wurden mehrfach darauf angesprochen (KiGa, Kursleiter usw..) ob wir unsere Tochter nicht mal auf Hochbegabung testen lassen wollen. Wollten wir nicht, sah keine Notwendigkeit! Jetzt geht sie in die 1.Klasse und klagt täglich wie langweilig es ist, sie hat sich schon vor einem Jahr das lesen selbst beigebracht, genauso das Schreiben (natürlich noch nicht fehlerfrei) sie rechnet sehr gut. Das alles auch schon vor der Einschulung. Es spitzt sich momentan immer mehr zu, sie will nicht mehr in die Schule weil es so öde ist. Klagt über Übelkeit und Bauchweh. Andre Gründe wie z.B. Mobbing konnten wir schon abklären, das ist es nicht. Nächste Woche habe ich nun ein gespräch mit der lehrerin. Ich habe den Verdacht daß sie sich selber zurücknimmt um nicht aufzufallen und daß ihr dies "Bauchweh macht!" Meine Frage: Kann ich von mir aus so einen Test verlangen? Muss das die Lehrerin befürworten? udn wo kann ich den machen lassen? Danke! Gruß

von monchen68 am 14.11.2013, 12:51

Antwort auf: Überdurschnittl. Intelligent

Liebe Monchen68, den Test können Sie von sich aus machen lassen. Sprechen Sie doch vorher mit der Lehrerin, wie sie die Situation einschätzt. Evtl. gibt es einen Schulpsychologen, den die Lehrerin nennen kann, der entsprechende Test durchführt. Weiter werden solche Test an Sozialpädiatrischen Zentren, von Psychologen und oft auch von Erziehungsberatungsstellen durchgeführt. Kontaktieren Sie Ihren Kinderarzt, der kann Ihnen sicherlich Adressen geben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.11.2013

Antwort auf: Überdurschnittl. Intelligent

Hallo! Sprich doch erstmal mit der Lehrerin. Möglicherweise hat sie eine Idee zur gelungenen Binnendifferenzierung! Ich sage es mal ganz krass: die in Deutschland nun Einzug haltende Inklusion in den Schulen (vor allem in der Grundschule! ) ist nicht nur für Kinder mit Lernschwächen, , Entwicklungsverzögerungen, geistigen Behinderungen etc. gedacht, sondern auch für besonders begabte Kinder! Das bedeutet, dass auch diese Kinder das Recht haben im Klassenverband ihren Fähigkeiten entsprechend gefordert und gefördert zu werden! Ich selber habe eine ähnliche Geschichte und war die Schulzeit über sehr unglücklich. Ich war intellektuell unterfordert und habe mich unendlich gelangweilt. Wenn Du Deine Tochter testen lassen möchtest, brauchst Du dafür kein Einverständnis der Lehrer. Rufe am besten bei einem Sozialpädiatrischen Zentrum oder bei einem Kinderpsychologen an. Auch Sonderpädagogen (vielleicht gibt es an der Schule Deiner Tochter einen?) sind in der Regel die richtigen Ansprechpartner für solche Fragen (bezüglich Testverfahren). LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 14.11.2013, 22:13