Überdurschnittl. Intelligent

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Überdurschnittl. Intelligent

Hallo. wir wurden mehrfach darauf angesprochen (KiGa, Kursleiter usw..) ob wir unsere Tochter nicht mal auf Hochbegabung testen lassen wollen. Wollten wir nicht, sah keine Notwendigkeit! Jetzt geht sie in die 1.Klasse und klagt täglich wie langweilig es ist, sie hat sich schon vor einem Jahr das lesen selbst beigebracht, genauso das Schreiben (natürlich noch nicht fehlerfrei) sie rechnet sehr gut. Das alles auch schon vor der Einschulung. Es spitzt sich momentan immer mehr zu, sie will nicht mehr in die Schule weil es so öde ist. Klagt über Übelkeit und Bauchweh. Andre Gründe wie z.B. Mobbing konnten wir schon abklären, das ist es nicht. Nächste Woche habe ich nun ein gespräch mit der lehrerin. Ich habe den Verdacht daß sie sich selber zurücknimmt um nicht aufzufallen und daß ihr dies "Bauchweh macht!" Meine Frage: Kann ich von mir aus so einen Test verlangen? Muss das die Lehrerin befürworten? udn wo kann ich den machen lassen? Danke! Gruß

von monchen68 am 14.11.2013, 12:51



Antwort auf: Überdurschnittl. Intelligent

Liebe Monchen68, den Test können Sie von sich aus machen lassen. Sprechen Sie doch vorher mit der Lehrerin, wie sie die Situation einschätzt. Evtl. gibt es einen Schulpsychologen, den die Lehrerin nennen kann, der entsprechende Test durchführt. Weiter werden solche Test an Sozialpädiatrischen Zentren, von Psychologen und oft auch von Erziehungsberatungsstellen durchgeführt. Kontaktieren Sie Ihren Kinderarzt, der kann Ihnen sicherlich Adressen geben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.11.2013



Antwort auf: Überdurschnittl. Intelligent

Hallo! Sprich doch erstmal mit der Lehrerin. Möglicherweise hat sie eine Idee zur gelungenen Binnendifferenzierung! Ich sage es mal ganz krass: die in Deutschland nun Einzug haltende Inklusion in den Schulen (vor allem in der Grundschule! ) ist nicht nur für Kinder mit Lernschwächen, , Entwicklungsverzögerungen, geistigen Behinderungen etc. gedacht, sondern auch für besonders begabte Kinder! Das bedeutet, dass auch diese Kinder das Recht haben im Klassenverband ihren Fähigkeiten entsprechend gefordert und gefördert zu werden! Ich selber habe eine ähnliche Geschichte und war die Schulzeit über sehr unglücklich. Ich war intellektuell unterfordert und habe mich unendlich gelangweilt. Wenn Du Deine Tochter testen lassen möchtest, brauchst Du dafür kein Einverständnis der Lehrer. Rufe am besten bei einem Sozialpädiatrischen Zentrum oder bei einem Kinderpsychologen an. Auch Sonderpädagogen (vielleicht gibt es an der Schule Deiner Tochter einen?) sind in der Regel die richtigen Ansprechpartner für solche Fragen (bezüglich Testverfahren). LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 14.11.2013, 22:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Intelligent, aber ein unbändiges Kind...

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter wird in 14 Tagen zwei Jahre alt und es macht mir jetzt endgültig grosse Sorgen seit langem feststellen zu müssen, daß sie anders ist, als alle andern gleichaltrigen Kinder die wir kennen (und das sind mindestens 30 ! ) Cara ist sehr intelligent, folgt allen Anweisungen, versteht jedes Wort, kann d...


Kann nicht spielen, zu intelligent???

Hallo, ich habe folgendes"Problem". Meine Tochter, 2J8M, kann leider überhaupt nicht spielen. Vorgeschichte: Sie konnte mit 1 Jahr 2-3 Wort-Sätze sprechen, kann mittlerweile alle Farben, alle Zahlen(1-10) Alle goemetrischen Formen(Dreiech, Quadrat...). Will immer nur lesen, hängt nur bei mir rum.Sie hat vor genau einem Jahr eine Schwester be...


Neurodermitiskind, intelligent und sensibel

Liebe Frau Schuster, meine 5-jährige Tochter macht mir Sorgen. Sie ist ein liebes und sehr intelligentes Kind, das sich sehr für die Schule und das Lernen interessiert, einmal pro Woche ins Ballett geht und in diesem Herbst in die Schule kommt. Erzieher, Schulrat und Ärzte bestätigen dies (sie hat erst im Oktober ihren 6. Geburtstag). In den Inha...


Intelligent?

Sehr geehrte Frau, meine Tochter ist im Dezember erst 3 Jahre alt geworden und bittet mich jeden tag an mit iher vieles zu lernen z.B.das ganze ABC hat sie innerhalb von 2 tagen gelernt und es sogar zu schreiben .sie weint immer wenn ich keine zeit habe ihr was beizubringen und schreit ICH WILL LERNEN BITTE MAMA BITTE... sie tut mir leid ,ich geb...


Überdurchschnittlich Intelligent

Hallo, mein Kind ( 7 Jahre) war schon immer etwas anders. Langweiligte sich sehr schnell, Puzzles macht sie meist nur 1 mal, hatte wenn überhaupt Freunde nur ältere Kinder.Eher ist mein Kind ein Einzelgänger. Im Kindergarten war meine Tochter eher auffallen, laut, machte selten mit. Die Erzieherinen meinten Julia hat ADHS. Immer will sie im Mittel...


Äußerst intelligent aber zu schüchtern um es zu zeigen

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird ist 4,5 ahre alt. Sie ist ein sehr intelligentes Kind, interessiert sich für alles, stellt ständig Fragen und kann alles wortwörtlich wiedergeben. Zu Hause ist sie gerne etwas lauter, ja oft haben wir das Gefühl, dass sie ihre Grenzen testet. Nichtsdestotrotz sagt sie immer "danke" und "bitte", "darf ich" und "k...