USA-Reise mit 1-jährigem Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: USA-Reise mit 1-jährigem Kind

Hallo Christina und andere Mütter, wir möchten im Herbst mit unserem dann 1-jährigen (16 Mon.) Sohn für ca. 4 Wochen in die USA reisen. Meine Sorge ist nun, daß er in dieser Zeit und danach völlig aus seinem Schlaf- Wachrhythmus gerät (wegen der Zeitverschiebung). Wer hat damit Erfahrung oder wie kann man diese Situation abmildern? Ich freue mich auf Antworten, Gruß an alle Gleichgesinnten, SUSANNE

Antwort auf: USA-Reise mit 1-jährigem Kind

Hallo Susanne Mit gut 1Jahr verkraften es die Kleinen schon, wenn nicht Alles in so geordneten Bahnen wie gewohnt verläuft. Da auch Sie damit schon rechnen, wird Alles halb so schlimm werden, wie Sie vermuten.- Haben Sie Verständnis für die kurzfristig andauernden Schlafprobleme und gewöhnen Sie Ihren Schatz jeweils langsam an die entsprechenden Tag- und Nachtzeiten. Gehen Sie möglichst viel an die frische Luft, damit er und Sie sich möglichst schnell an das entsprechende Klima gewöhnen. Genießen Sie Ihren USA-Aufenthalt und sehen Sie den kaum ins Gewicht fallenden , vorüber gehenden Veränderungen gelassen entgegen. Schön wär`s, wenn Sie hinterher von Ihren positiven wie negativen Erfahrungen in diesem Forum berichten würden.- Eine wunderschöne Zeit und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.01.2001

Antwort auf: USA-Reise mit 1-jährigem Kind

Liebe Susanne, wir sind das erste Mal mit unserem Sohn in die USA geflogen, als er gerade 13 Monate alt war. Und jetzt fliegen wir mit unserem zweiten auch bald wieder, da ist er gerade 6 Monate alt. Natürlich kommen die Kinder die ersten paar Tage aus dem Schlafrhythmus wegen der Zeitverschiebung, aber bei uns hat sich das ziemlich schnell wieder gegeben. Schlimmer ist es übrigens, wenn Ihr nach Deutschland zurück kommt, da gab es bei uns schon mindestens zwei Nächte mit wenig Schlaf. Als Tipp: Bei der Ankunft noch möglichst lange mit dem Kind draussen an der frischen (und hellen) Luft bleiben (vorausgesetzt, Ihr kommt nicht nachts an). Ansonsten wie zuhause auch das Einschlafritual durchziehen und wenn das Kind morgens sehr früh wach wird, einfach mit ins Bett nehmen und kuscheln, oft schlafen sie ja dann wieder ein. Wenn Ihr wieder zurück seid und Euer Sohn die ersten Nächte zum Tag machen möchte - auch mit ins Bett holen, aber nicht mit ihm spielen, sondern versuchen, selbst zu schlafen und ihm auch immer wieder sagen, dass es jetzt Nacht ist und er schlafen muß. Bei uns hat das immer gut geklappt. Einfach alles so locker wie möglich sehen, immerhin werdet Ihr ja mit vier tollen Wochen USA für ein paar Schlafprobleme entschädigt!! Viele Grüsse und viel Spass! Nicole

Antwort auf: USA-Reise mit 1-jährigem Kind

Vielen Dank an Nicole, Monika und Chistiane, ich bin froh, daß es "machbar " scheint mit einem Baby so weit zu verreisen. Wir weden es mal locker angehen! Gruß aus München in die Internetwelt!