USA-Reise mit 1-jährigem Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: USA-Reise mit 1-jährigem Kind

Hallo Christina und andere Mütter, wir möchten im Herbst mit unserem dann 1-jährigen (16 Mon.) Sohn für ca. 4 Wochen in die USA reisen. Meine Sorge ist nun, daß er in dieser Zeit und danach völlig aus seinem Schlaf- Wachrhythmus gerät (wegen der Zeitverschiebung). Wer hat damit Erfahrung oder wie kann man diese Situation abmildern? Ich freue mich auf Antworten, Gruß an alle Gleichgesinnten, SUSANNE

Mitglied inaktiv - 12.01.2001, 23:22



Antwort auf: USA-Reise mit 1-jährigem Kind

Hallo Susanne Mit gut 1Jahr verkraften es die Kleinen schon, wenn nicht Alles in so geordneten Bahnen wie gewohnt verläuft. Da auch Sie damit schon rechnen, wird Alles halb so schlimm werden, wie Sie vermuten.- Haben Sie Verständnis für die kurzfristig andauernden Schlafprobleme und gewöhnen Sie Ihren Schatz jeweils langsam an die entsprechenden Tag- und Nachtzeiten. Gehen Sie möglichst viel an die frische Luft, damit er und Sie sich möglichst schnell an das entsprechende Klima gewöhnen. Genießen Sie Ihren USA-Aufenthalt und sehen Sie den kaum ins Gewicht fallenden , vorüber gehenden Veränderungen gelassen entgegen. Schön wär`s, wenn Sie hinterher von Ihren positiven wie negativen Erfahrungen in diesem Forum berichten würden.- Eine wunderschöne Zeit und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.01.2001



Antwort auf: USA-Reise mit 1-jährigem Kind

Liebe Susanne, wir sind das erste Mal mit unserem Sohn in die USA geflogen, als er gerade 13 Monate alt war. Und jetzt fliegen wir mit unserem zweiten auch bald wieder, da ist er gerade 6 Monate alt. Natürlich kommen die Kinder die ersten paar Tage aus dem Schlafrhythmus wegen der Zeitverschiebung, aber bei uns hat sich das ziemlich schnell wieder gegeben. Schlimmer ist es übrigens, wenn Ihr nach Deutschland zurück kommt, da gab es bei uns schon mindestens zwei Nächte mit wenig Schlaf. Als Tipp: Bei der Ankunft noch möglichst lange mit dem Kind draussen an der frischen (und hellen) Luft bleiben (vorausgesetzt, Ihr kommt nicht nachts an). Ansonsten wie zuhause auch das Einschlafritual durchziehen und wenn das Kind morgens sehr früh wach wird, einfach mit ins Bett nehmen und kuscheln, oft schlafen sie ja dann wieder ein. Wenn Ihr wieder zurück seid und Euer Sohn die ersten Nächte zum Tag machen möchte - auch mit ins Bett holen, aber nicht mit ihm spielen, sondern versuchen, selbst zu schlafen und ihm auch immer wieder sagen, dass es jetzt Nacht ist und er schlafen muß. Bei uns hat das immer gut geklappt. Einfach alles so locker wie möglich sehen, immerhin werdet Ihr ja mit vier tollen Wochen USA für ein paar Schlafprobleme entschädigt!! Viele Grüsse und viel Spass! Nicole

Mitglied inaktiv - 13.01.2001, 11:50



Antwort auf: USA-Reise mit 1-jährigem Kind

Vielen Dank an Nicole, Monika und Chistiane, ich bin froh, daß es "machbar " scheint mit einem Baby so weit zu verreisen. Wir weden es mal locker angehen! Gruß aus München in die Internetwelt!

Mitglied inaktiv - 15.01.2001, 12:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

usa reise mit einen 10 monate alten kind

hallo, wir überlegen gerade, ob wir mit unserem sohn fabian, der am 23. februar 2000 geboren ist, nach amerika reisen sollen. fabian ist reisen gewöhnt. mit 4 wochen ware wir bereits für 7 tage in den usa und seitdem schon öfters im flieger (bis zu 3 stunden). nun sind wir auf einer hochzeit am silversterabend eingeladen. dann ist fabian 10 ...


Reise - Baby bei Großeltern

Liebe Fr. Schuster, Mein Mann und ich planen eine 14-tägige Reise. Für meinen Mann ist es sehr wichtig, daß ich mitkomme (ich glaube, er kommt sich seit der Ankunft unseres Sohnes zurückgesetzt vor - er würde das zwar nie zugeben, aber man kann es durchhören - eine Reise zu zweit würde hier Einiges wohl kitten) Unser Sohn ist dann 14 Monate a...


Reise

Hallo Frau Schuster, mein Töchterchen ist jetzt 6 1/2 Monate, ich fange langsam mit Beikost an, was zwischenzeitlich auch ganz gut funktio- niert und nun ruft eine ehemalige Arbeitskollegin an, ob ich nicht in 2 Monaten Lust hätte, 2 Tage mit nach Prag zu kommen (und Lust hätte ich und wie :-))))) ) Soweit so gut, ich hoffe, bis dahin...


reise

kann man mit einem baby im alter von 6 monaten eine urlaubsreise antreten hinfahrt 2200 km, rückfahrt 2200 km. es ist nur eine fahrt mit dem auto wegen flugangst möglich. sollen wir besser auf diese reise verzichten?


Lange Reise

Mein Mann muß beruflich für 3 Wochen eine Arbeitsreise in die USA vornehmen. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und ich bin unsicher, ob er dadurch seelischen Schaden nimmt. Ich möchte Ihm in der Zeit bestmöglich helfen, können Sie mir Tips geben, wie ich Ihm altersgerecht helfen kann. Danke


Reise - nachts aufstehen um 3 !!!!

Hallo Frau Schuster, wir fliegen in 2 Wochen nach Menorca und bekamen gerade unsere Reiseunterlagen und waren geschockt, dass der Flug schon um 5 Uhr los geht. D.h. wir müssen um 3 Uhr schon mit dem Taxi los fahren. Ich weiß gar nicht wie das gehen soll mit den 2 Kindern. Sie sind 3 und 4 Jahre alt. Das Wecken und der restliche Tag wird sicher di...


Reise ohne Kind - GERNE AUCH AN ALLE

Mein Verlobter und ich werden Ende Oktober 2006 heiraten und wir würden gerne im Mai oder Juni 2007 unsere Hochzeitsreise machen. Unser Sohn ist zu diesem Zeitpunkt (Reise) 20 bzw. 21 Monate alt und würde für diese 2 Wochen bei seinen Großeltern bleiben. Er ist jetzt schon 1 - 2 mal in der Woche für einen Nachmittag dort (ich arbeite wieder) und fü...


Reise

Hallo mein Sohn und ich wollenende Mai in die Türkei verreisen. Er ist dann 18 Monate alt. Paul geht immer um 19 uhr Deutsche Zeit ins Bett, kann ich die Zeiten verändern für den Zeitraum der Reise? Wir wollen bestimmt auch mal abends ein wenig Spazieren gehen mit dem kleinen. Es besteht aber auch die Möglichkeit das er bei Oma bleibt und sei...


Erste Reise ohne Kind -wie die Kleine drauf vorbereiten?

Liebe Frau Schuster, Ende Juni sind mein Mann und ich auf einer Konferenz in Australien unterwegs. Unsere Kleine soll während dieser Zeit von ihren Großeltern betreut werden. Da meine Schwiegereltern recht weit von uns wohnen (knapp 300km) sehen sie die Kleine nicht all zu oft, sie kommen allerdings gut mir einander klar und oft ist es so, da...


Reise mit oder ohne Kind oder gar nicht?

Hallo Frau Ubbens, Ich habe zwei Töchter, eine mit 6 Jahren und eine mit 10 Monaten. Ich weiß, dass viele jetzt wegen meiner Anfrage empört sein werden, daher kurz zu den Hintergründen: Als die Große ein knappes Jahr war, bin ich beruflich 10 Tage verreist und es war absolut kein Problem für sie. Auch seitdem war ich öfter ohne sie weg u...