U9 versemmelt :-(

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: U9 versemmelt :-(

Liebe Frau Schuster, mein Sohn hat leider die U 9 die abends 19.00Uhrs stattfand total verhauen. Die meisten Aufgaben ware ok, aber zum Schluß ging dann gar nix mehr. Der Arzt hat ihn dann eingeschätzt(und das in 10 min), das er eine motorische Störung hat und er soll ins Kinderzentrum. Er ist sehr ruhig, hat mit dem Arzt auch fast nix gesprochen und dann so eine einschätzung. Er ist außer seine ruhige Art auch im Kiga nicht auffällig, ok besonders gut malen kann er auch nicht aber ansonsten ist er wie jedes ander Kind in seinem Alter auch. Jetzt möchte ich die U9 bei einem anderen Kinderarzt wiederholen lassen. Wie kann ich meinen Sohn auf diese Situation vorbereiten? Er kennt den anderen Arzt eigentlich so gut wie garnicht. Die Kindergärtnerin meint meinem Sohn kommt es sehr viel auf Sympatie an, was ich auch finde. Was mache ich wenn er wieder nix sagt, weil er den Arzt auch nicht mag? Bin ziemlich ratlos. LG Eden

Antwort auf: U9 versemmelt :-(

Hallo Eden Bitte wecken Sie den Ehrgeiz in Ihrem Sohn, loben Sie verstärkt sein Können, seine Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft und informieren Sie ihn verschwörerisch darüber, dass Sie nun aber einem anderen Arzt doch mal zeigen wollen, was er schon Alles kann! Lassen Sie ihn die Übungen, die meist in der U9 erwünscht werden, zu Hause einmal "durchspielen", damit er sich ein wenig sicherer fühlen wird. Der Arzt wird auch nach diesem Üben erkennen können, ob seine motorischen Fähigkeiten oder ob sein Selbstbewußtsein bis zur Einschulung gezielt gestärkt werden müssen. Hier noch einmal der grobe Inhalt der U9: Die U 9 - fünf bis fünfeinhalb Jahre: Das ist die Vorschuluntersuchung. Dabei handelt es sich um eine Generaluntersuchung bei der natürlich wieder die körperliche Gesundheit, Größen und Gewichtsentwicklung gründlich kontrolliert werden. Zudem wird vor allem nach Fehlentwicklungen gesucht, die möglicherweise vor Schuleintritt noch behoben oder gebessert werden können. Insbesondere Sprachentwicklung, Feinmotorik und Koordinationsfähigkeit werden überprüft. Das Kind soll beim Check laufen, springen, auf einem Bein hüpfen. Der Arzt prüft die Muskelkraft, Körperhaltung und Fingerfertigkeit. Außerdem will er wissen: Kann das Kind bis zehn zählen? Kann es Entfernungen grob einschätzen? Hat es ein ungefähres Zeitgefühl? Weiß es den eigenen Namen und seine Adresse? Kennt es die Namen seiner Freunde? Manchmal lässt er ein Bild malen, um die Entwicklung einschätzen zu können. © USMedia Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.10.2009

Antwort auf: U9 versemmelt :-(

Hallo, geht mich zwar nix an, aber mein Großer hat einmal die U8 total versaut, weil er nur noch Mist gezeigt hat. Ich wußte natürlich, daß er es besser kann. Aber als der Arzt von Frühförderung und Integrationskindergarten sprach , mußte ich ohne Ende heulen. Heute-ein Jahr später- haben wir die U9 bei einem anderen Arzt machen lassen. Und siehe da, obwohl er erst 5Jahre, aber Kann-kind ist, sollte er schon jetzt eingeschult werden, weil er doch verbal so toll entwickelt ist usw. Also, zeige dem Arzt den Mittelfinger und such Dir einen anderen.