tyrannisieren durch Wutausbrüche

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: tyrannisieren durch Wutausbrüche

Liebe Frau Schuster, unsere 5-jährige Tochter ist vorrangig eher schüchtern und brav, bei (oft nur subjektiv empfundenen) Mißerfolgen oder dem Gefühl, zu wenig beachtet oder gedrängt zu werden, kann sie jedoch völlig ausflippen und dies körperlich durch Strampeln / Stampfen und verbal durch Schreien / Kreischen ausdrücken. Sie hat eine kleinere Schwester, zu der sie manchmal zuckersüß, oft normal und manchmal ganz verletzend gemein ist. Tendenziell möchte sie über sie ebenso wie über uns Eltern (v.a.Mutter) bestimmen. In letzter Zeit häufen sich diese Ausbrüche (mehrmals täglich) und die Schwelle, wann sie ausgelöst werden, sinkt. Dies geht zu Lasten unseres gesamten Familienklimas. Ich bin selbst leider viel zu oft jähzornig und sonst bemühe ich mich um sie, gehe aber auch öfter mit der Versicherung, für sie da zu sein. Sie macht alles mit sich selbst aus. Wenn ich naschließend bei guter Stimmung frage, was denn los war, antwortet sie immer "weiß ich nicht" oder "will ich nicht sagen". Wenn ich sie dränge, weil mal wieder die Zeit drängt (so früh können wir nicht aufstehen, daß es nicht manchmal knapp wird. Ich plane ohnehin schon Träum-, Spiel- und Ablenkzeit ein), dann weise ich sie kurz und deutlich auf die Konsequenzen hin, die Trödeln oder Zuspätkommen dann hat. Ich ertappe mich dabei nur immer öfter beim Drohen. Wenn sie etwas nicht machen will, dann findet sie immer irgendwelche Szenarien, unter denen und nur unter denen sie es dann doch macht (z.B. "ich flöte aber nur unterm Tisch"). Meine älteste Schwester tyrannisierte die ganze Familie mit ihrer schlechten Laune. Alle tanzten um sie herum. Solch einen Eiertanz möchte ich nicht auch unserer Ältesten erlauben, ich will sie aber nicht "verstoßen", wenn sie mit irgendwas oder sich selbst nicht klarkommt. Was kann ich denn nur besser machen: sie weniger beachten? sie mehr in den Arm nehmen (lehnt sie ab!)? Bitte geben Sie mir einen Rat. Vielen Dank Michaela

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 09:50



Antwort auf: tyrannisieren durch Wutausbrüche

Hallo Michaela Bitte informieren Sie Ihre Tochter so gelassen und sachlich wie möglich immer wieder auf's Neue, dass ihr weder das Schreien und Schimpfen noch das Stampfen und Strampeln weiterhelfen können. Schlagen Sie ihr gleichzeitig eine geeignete und auch KONKRETE Möglichkeit zur jeweiligen Konfliktlösung vor. So kann sie z.B. ihre Wut aus dem Fenster, in den Mülleimer oder ins WC werfen; statt zu schreien, kann sie ein Lied singen, das den Ärger vertreibt; sie kann malen, zum Kuscheln zu Ihnen kommen, einen Boxsack bearbeiten usw. Auf diese Weise zeigen Sie ihr, dass Sie Emotionen zulassen und helfen Sie ihr Konflikte angemessen selbst zu lösen. Da Jähzorn in Ihrer Familie ja schon mal vorkam, überlegen Sie bitte auch einmal, den behandelnden (Kinder-)Arzt auf eine evtl. therapeutische Maßnahme hin anzusprechen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann man gegen Wutausbrüche tun?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (24 Monate) war schon immer ein Kind mit starkem Willen, wenn sie etwas will weiß sie was sie tun muss um es zu bekommen (z.b. getragen werden, gleich zum Papa rennen und hartnäckig bleiben, denn ich kann sie nicht mehr gut tragen, da sie einfach zu schwer ist). Seit geraumer Zeit hat sie extreme Wutausbrüche...


Wutausbrüche nach Kita

Hallo Frau Ubbens, ich bin ein wenig ratlos mit meiner Dreijährigen Tochter. Die Kita Eingewöhnung hat sie mit Bravour gemeistert und sie geht von Anfang an sehr gerne dorthin. Das Spielen mit den Kindern dort scheint ihr Freude zu bereiten, aber auch viel Frust: für die interessanten Großen ist sie ein ,,Baby“ (Ausdruck bringt sie immer sehr z...


Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für den Input bei meinen Zwillingen. Wir haben gestern gleich nach dem Abendessen umgezogen und das hat wunderbar funktioniert. Aber das nächste Problem lässt nicht lange auf sich warten: Meine Tochter (7,5) ist eigentlich ein sehr liebes und vernünftiges Mädchen. Aber sie geht davon aus, dass ihre Wünsche und ...


3- 1/2 Jähriger hat ständig Wutausbrüche

Hallo, mein Sohn hat seit er 1 1/2 Jahre alt ist immer wieder heftige Wutanfälle. Nun ist gerade wieder eine Phase, in der er kleinste Dinge zum Anlass nimmt, um sich daran "abzureagieren". Ers cheint förmlich danach zu suchen. Beispiel: Ich hole ihn aus der Kita. Da er bereits im Garten ist, hole ich erst seinen Rucksack aus der Garderobe und g...


Wutausbrüche trotzig

Hallo Frau ubbens Weihnachten geht der Teufel ja bekanntlich suf stelzen... bei uns auch und ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine kinder schreien mich beide an und reden in einem Ton mit mir das geht gar nicht.... Der große 4 schreit wegen Kleinigkeiten wenn ich ihm zum Beispiel anziehen will und er es alleine machen möchte, oder we...


Was tun gegen nächtliche Wutausbrüche

Hallo, Unser Kind (3,5 Jahre) war nie eine gute Schläferin. Nachts 3-5x wieder-Einschlafbegleitung sind wir gewohnt. Am liebsten kratzt sie dabei non stop an einem Finger. Das versuchen wir zu unterbinden. Meist schläft einer mit im Kinderzimmer, damit die andere mal durchschlafen kann. Aber seit ca. 6 Monaten rastet unser Kind nachts komplett ...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und wir sind jeden Tag mit Wutausbrüchen konfrontiert. Manchmal weiß ich selber nicht wie ich in einer Situation reagieren soll bzw. er lässt nichts zu. Er will nicht dass man ihm hilft und Verständnis zeigt, er will nicht alleine sein, dann will er doch alleine sein, egal was mein Mann und ich mac...


Belastende Wutausbrüche

Hallo, meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 3 Klasse. Sie ist ein sehr offenes, fröhliches Mädchen. Geht gern auf andere Kinder zu und war eigentlich immer ziemlich ausgeglichen. Sie hat keine Probleme irgendwo allein neu anzufangen, es gabt sehr selten Situationen das sie sich in einem Streit beteiligt hat. Bis jetzt ging sie auch dem St...


Wutausbrüche, Schimpfwörter

Hallo, Unser Sohn wird in ein paar Tagen 4 Jahre alt. Er hat sich super gemacht seit er seit September in Kindergarten ist, ist offener geworden, spricht wie ein Wasserfall und nicht mehr so schüchtern. Allerdings hat er jetzt extrem damit angefangen seinen Willen durchzusetzen und zu provozieren. Das kannten wir ja schon aber in Maßen. Jetzt i...