Frage: Trotzreaktion?

Noch eine Frage. Wie ich ja schon erwähnt habe ist meine Kleine ( Ida )3,5 Jahre alt. Es geht um Schuhe. Als sie mit 1,5 Jahren in den Kindergarten gekommen war, war sie es nicht gewohnt Schuhe zu tragen, sie hatte immer nur solche Socken gehabt. Plötzlich mußte sie im Kindergarten schuhe anziehen und es gab Theater. Gestern waren wir bei Bekannten, sie haben 3 Kinder. Ida war zuerst mit den draußen und spielte, da war alles schick. Danach wollte sie wieder rein und sich ausziehen weil warm inklusive ihre Draußenschuhe. Nun hatten wir aber ihre Hausschuhe zu Hause vergessen, sie hatte aber solche Antirutschsocken an. Ida hat solch ein schreckliches Theater gemacht weil sie ihre Schuhe haben wollte. Ida hat geschriehen, geweint war histerisch. Es war peinlich. Ihre Kinder sind nur auf Socken gelaufen. Was macht man da? Es muß doch möglich sein auch ohne Schuhe in der Wohnung zu rumzulaufen. Ich habe versucht sie zu ignorieren, hat nicht funktioniert. Sie war so laut das eine Unterhaltung nicht möglich war. Meine Mutter sagt, Erziehung macht man zu Hause. Also habe ich ihre Hausschuhe versteckt, so mußte sie mit Socken laufen. Ist das richtig? Was kann ich machen?

von blackpearl am 12.10.2015, 11:41

Antwort auf: Trotzreaktion?

Liebe blackpearl, vermutlich handelt es sich nicht um eine regelmäßige Reaktion auf vergessene Hausschuhe, sondern war eine einmalige Reaktion. Aus diesem Grund hätten Sie zu Hause nicht "erziehen" müssen. Zeigt Ihre Tochter noch einmal ein entsprechendes Verhalten, dann gehen Sie für wenige Minuten mit ihr vor die Haustür und warten ab, bis sie sich beruhigt hat. Dann können Sie in Ruhe mit ihr besprechen, dass Sie die Hausschuhe vergessen haben aber bestimmt beim nächsten Mal wieder daran denken und sie heute Stoppersocken anziehen kann. Vermutlich ist Ihre Tochter dann auch einsichtig. Sie muss nur einmal aus der Situation komplett herausgenommen werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.10.2015