"Trotzphase"???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Trotzphase"???

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage zu meinem Sohn, er ist jetzt 25 Monate. In lezter Zeit ist er öfter mal "zickig"!? Ich glaube jetzt kommt wohl die erste Pubertät. Ich bin manchmal ziemlich ratlos. Weiß nicht genau, was möchte er mir damit sagen und wie kann ich reagieren. Ich hoffe sie können mir da mit ein paar Tipps helfen. Also Beispiele hab ich genug: Morgens bekommt er seine Milchflasche. Ich mach sie ihm und geb sie ihm, aber er sagt "Nein:", also hab ich die Milch beseite gestellt, da fing er auf einmal an zu schreien und zu weinen, er sagte immer "Milch!" Ich wollte sie ihm dann doch geben, aber er nahm sie nicht und sagte wieder "Nein." Als ch sie dann weg stellte, hat er wieder furchtbar geweint und "Milch!" gerufen. Dasselbe beim raus gehen bzw. Handschuhe anziehen. Ich zieh sie ihm an, aber er reißt sie wieder runter und weint und schreit "anziehen". Er hat sie aber definitiv mit Absicht abgemacht. Auch beim Anziehen versucht er diese "Masche". Er wehrt sich, bockt, haut, strampelt. Ich sage ihm, das ich ihn so nicht anziehen kann und nehme ihn runter vom Wickeltisch, aber er schreit wie am Spieß und sagt "Hose anziehen". So geht das in lezter Zeit öfters. Ich kann es ihm nicht recht machen, egal ob ich etwas tue oder nicht, er weint und schreit. Und verlangt das Gegenteil. Was will er mir nur damit sagen??? Wie soll ich darauf reagieren??? Ich habe schon versucht ihm zu erklären, z.B. wenn du die Handschuhe ab machst, frierst du an die Hände, denn ich mach sie nicht nochmal dran. Aber auch dann beruhigt er sich nicht. An Aufmerksamkeit mangelt es ihm auch nicht, denn vormittags geht er in den KiGa (dort ist er überhauptnicht zickig! erst wenn ich ihn abhole), dann spielen wir, dann Mittagsschlaf, dann wieder spielen, Abendessen, und nochmal spielen. Ich hoffe sie könne mir helfen, liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 11:13



Antwort auf: "Trotzphase"???

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn beginnt nun seinen eigenen Willen, den er zunehmend entdeckt, mit all' seinen bisherigen Erfahrungen umzusetzen. Diese Phase gehört zur Persönlichkeits-Entwicklung unbedingt dazu und wird noch eine Weile Ihre Nerven strapazieren.- Stellen Sie ihm darum z.B. seine Milch wie immer hin. Reagieren Sie auf sein schreiendes Nein möglichst gelassen mit einem: Dann eben nicht ohne auf seine weiteren Wutausbrüche zu achten. Lassen Sie ihn seine Handschuhe selbst anziehen, indem Sie seinen Ehrgeiz wecken und ihn fragen, ob er Das wohl schon alleine schafft oder ob Sie ihm noch helfen müssen. ggf. helfen Sie ihm dann konsequent ohne evtl. Theater besonders zu beachten. Ebenso können Sie reagieren, wenn es um das SELBER-Anziehen -oder nicht- geht. Lange Diskussionen und Erklärungen versteht Ihr Sohn noch nicht, sodass Sie konsequent handeln sollten. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung - Diverse Fragen Trotzphase usw.

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Kinder (Tochter 6 Jahre) und (Sohn 2,5 Jahre). Aktuell geht es um meinen Sohn. Er hat ein starkes Selbstbewusstsein, Eigenwillen und hört nicht auf uns. Es ist nahezu täglich ein Kampf mit ihm. Mittlerweile spricht er 3 Wort Sätze. Ist vom Charakter offen. Bereits morgens, wenn es darum geht das Haus zu ve...


Beginn der Trotzphase?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen Sohn (1,5 Jahre alt). Er befindet sich wahrscheinlich gerade in seiner ersten Trotzphase, aber dennoch habe ich einige Fragen und wäre um eine objektive Meinung bzw. Tipps dankbar. Ben ist eigentlich ein sehr fröhliches, lustiges, neugieriges, aufgewecktes Kerlchen – solange er 100% Aufmerksamkeit b...


Trotzphase 2jährige Tochter

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere 2 jährige Tochter ist gerade voll in ihrer Trotzphase. Sobald sie nicht das bekommt was sie möchte, oder nur das Wort nein hört fängt sie schrecklich an zu weinen. Sie haut auf Gegenstände oder wirft Sachen auf den Boden. Dazu kommt , dass wir vor 3 Monaten Nachwuchs bekommen haben. Ich denke das wird auch noch ei...


„Trotzphase“?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und geht seit gut einem Jahr vormittags zu meiner Mutter, während ich arbeite. Meine Mutter verwöhnt die Kleine natürlich total. Hatten es letztes Jahr mal bei einer Tagesmutter funktioniert, das hat aber nicht so gepasst. Und nen Kita Platz haben wir erst ab Sommer. Sie war schon i...


Trotzphase

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Sie fängt mittlerweile an sich im Geschäft oder draußen in der Stadt einfach auf den Boden zu setzen und beginnt zu kreischen immer dann wenn sie will aber nicht darf und sagt dann immer nein. Ich bleibe ruhig , versuche ihr hoch zu helfen dann schlägt die auch meine Hände weg und signalisi...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Trotzphase und bald zweites Kind

Hallo :) Meine 1,5 Jahre alte Tochter hört leider überhaupt nicht auf mich bzw nimmt mich ernst. Wenn ich mit ihr schimpfe lacht sie mich aus und wenn ich mit ihr draußen bin läuft sie einfach weg. Wenn ich dann sage komm bitte wir gehen hier lang macht sie ihr eigenes Ding und sobald ich ihre Hand nehme oder sage wir gehen jetzt fängt sie an z...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, Mein Kind ist knapp 34 Monate alt und im Moment wird es hier immer schwieriger. Es war sonst immer ein sehr entspanntes und zufriedenes Kind. Im Moment will es einfach nicht ins Bett geht und weint schon lange vorher, dass es nicht schlafen will. Das ins Bett bringen endet oft im Jammern und einschlafen vor völliger Er...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat... Meine Tochter, fast 19 Monate alt, war immer ein unglaublich liebes und ausgeglichenes Kind. Sie ließ immer alles zu, man konnte sie immer überall mit hinnehmen, alles kein Problem! Seit ca. einer Woche ist alles anders..ich erkenne sie manchmal gar nicht wieder, eigentlich ist alles, w...


Trotzphase

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er seit ein paar Wochen ein ziemlich anstrengendes und grauenhaftes Verhalten aufweist und ich nicht mehr weiß, wie ich noch darauf reagieren soll. Mir ist bewusst, dass er mit seinen Gefühlen noch nicht umgehen kann, dass er selbtständiger werden möchte und auc...