Frage: Trotzphase

Unsere Tochter ist 2 ¾ Jahre alt und steckt seit Monaten in einer Schlimmen Trotzphase. Sie hat am Tag mehrere Wutanfälle die auch schlagen, beißen und pfetzen beinhalten. Läuft etwas nicht wie sie es will oder wir müssen ihr etwas wegnehmen weil Sie trotz Aufforderung etwas nicht hergibt, wird sie sofort wütend und tut uns weh. Auch das anziehen oder Zähne putzen wird zur Geduldsprobe und kann auch mal 30 Minuten dauern. Selbst Ablenkungen klappen nicht immer. Wenn Sie schlägt oder beißt ermahnen wir und passiert es gleich nochmal kommt sie in den oberen Stock und wir machen das Treppengitter zu. Da muss sie bleiben bis sie sich beruhigt. Oftmals hält das „lieb sein“ nur paar Minuten an und sie muss wieder hoch. Auch Kinder im Kindergarten werden gebissen. Das Abholen im Kindergarten ist auch jeden Tag eine Geduldsprobe weil sie nicht mit will und einfach bockt. Wenn sie daheim einen Wutanfall hat wirft sie auch mal absichtlich einen vollen Becher oder einen Teller auf den Boden. Wir haben am Tag mehrere Wutanfälle. Es kommt auch vor das sie bei uns im Bett schläft, aufwacht und sofort beißt. Eigentlich schläft sie seit 1,5 Jahren in Ihrem Bett aber nachts kommt sie immer zu uns. Auch das einschlafen klappt abends nicht und wir müssen bis zum schlafen bei ihr sein und das dauert oft mal eine Stunde weil sie dann viel erzählt oder sing und zappelt. Sie war schon immer ein sehr aktives Kind, als Baby hat sie am Tag kaum geschlafen und wenn dann nur in der Trage und war immer am zappeln. Ich verbringe viel Zeit mit ihr aber lasse sie auch mal alleine spielen damit sie es lernt. Auch gibt es bei uns viel Zuneigung und auch Lob wenn sie was toll macht. Haben Sie Tipps ob wir was ändern sollten oder was wir tun sollten. Sobald Sie schlägt oder so müssen wir sie noch oben verbannen weil wir nicht mehr an sie rankommen, sie ist quasi nicht ansprechbar und wenn wir im gleichen Raum oder Stockwerk bleiben läuft sie uns nach und schlägt und beißt einfach weiter. Wenn wir fragen warum sie uns weh tut oder anderen Kindern dann kommt die Antwort "weil es Spaß macht"

von Jessi1084 am 22.05.2019, 12:56



Antwort auf: Trotzphase

Liebe Jessi1084, schlägt und beißt Ihre Tochter beide Elternteile? Wer zieht Ihre Tochter i.d.R. an, wer putzt i.d.R. mit ihr die Zähne usw.? Haben Sie schon ausprobiert, wie Ihre Tochter reagiert, wenn der andere Elternteil, der i.d.R. Ihre Tochter nicht anzieht, sie anzieht? Oder/und Sie wechseln den Ort des Anziehens oder Zähneputzens. Statt am Waschbecken zu stehen, wird zukünftig die Zähne geputzt, während Ihre Tochter auf der Waschmaschine sitzt o.ä.? Kann Ihre Tochter gut hören, sprich ist das Gehör in Ordnung? Haben Sie es bereits abklären lassen? Oft sind Kinder eher unausgeglichen, wenn sie mit dem Hören Probleme haben. Ebenso die Sprachentwicklung. Kann sich Ihre Tochter schon gut sprachlich ausdrücken oder kann das Beißen gerade im Kindergarten daran liegen, dass ihr die Worte fehlen und sie das Gefühl hat, sich nicht anders verständlich machen zu können? Da das In-die-obere-Etage-bringen keinen Erfolg bringt, versuchen Sie es doch für die kommenden zwei Wochen mit gegenteiligem Verhalten Ihrerseits. Ihre Tochter wird wütend, dann nehmen Sie sie in den Arm, wenn sie es zulässt oder hocken sich zumindest zu ihr und erklären liebevoll, dass Sie ihre Wut verstehen können. Vielleicht hauen Sie dann gemeinsam auf ein Kissen. Hat sich das Verhalten Ihrer Tochter schon leicht verbessert und sie kann sich schneller beruhigen? Ihre Tochter braucht viel Bewegung. Wie verhält sich Ihre Tochter, wenn sie draußen unterwegs sind? Gehen Sie viele Stunden am Tag mit ihr raus. Spazieren im Wald, lassen sie Laufrad fahren, gehen auf den Spielplatz usw.. Hat Ihre Tochter noch genauso viel Wut, wenn sie über einen längeren Zeitraum ausgepowert wurde? Auch dies sollten Sie etwa zwei Wochen ausprobieren, um zu gucken, ob es eine Veränderung gebracht hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.05.2019



Antwort auf: Trotzphase

Danke für Ihre Antwort Frau Ubbens. Ja sie schlägt und beißt beide Elternteile aber mich vermehrt, ich bin auch mittags bei ihr und hole sie vom Kiga ab und bringe sie oft ins Bett. Mein Mann macht sie auch fertig vorallem morgens aber oft verlangt sie (wenn beide da sind) das ich sie waschen und anziehen soll und nicht der Papa. Manchmal in Zeitmangel oder so mache ich es dann auch aber dann lässt sie sich oft trotzdem nicht von mir waschen oder anziehen obwohl sie es fordert. Ich würde schon sagen das sie hören kann. Die Sachen die sie hören will hört sie sogar im Flüsterton. Sie redet auch schon ganze Sätze aber vielleicht nicht 100% deutlich wobei die Frage ist wie deutlich es in diesem Alter sein muss. Ich kann sie verstehen und andere im Normalfall auch. Manchmal will sie zuviel und zu schnell erzählen und stottert dann, aber das ist nur wenn sie wirklich nicht immer. Wir unternehmen viel mit ihr und ich schaue das wir sowohl ruhige Tage als auch Tage mit Programm haben. Gestern sind wir mit dem Bus in die Stadt und haben dort eingekauft und Eis gegessen. Leider ist der Ausflug geendet im Streit. Sie ist dann wieder so hoch gedreht das sie nicht gehört hat und das an der Straße. Sie proviziert dann richtig und läuft auch auf die Straße und ich musste sie am Arm dann festhalten. Sie kann die Gefahr nicht einschätzen und will mich provizieren und leider an einer Stelle wo es gefährlich ist. In ihrer Wut lässt sie sich leider nicht festhalten oder in den Arm nehmen. Dann kommt es auch vor das sie mich im Gesicht trifft mit einem Schlag. Sie ist so ein tolles MÄdchen mit kleinen Kindern oder sagt mir dann einfach mal so das sie mich lieb hat oder gibt mir einen Kuss und dann sind da die Momente wo sie komplett austickt. Ich habe auch schon getestet ob ihr ruhige Tage nur daheim besser tun aber da ist sie dann glaub nicht ausgepowert und langweilt sich. Sie fragt mich oft im Kiga war wir jetzt machen. Ich sage dann wir gehen nach Hause und dann kommt immer "und dann?". Laden wir aber jm ein oder sind unterwegs ist oft der Punkt irgendwann erreicht wo sie "drüber" ist und blöd wird. Dann kommt es auch mal vor das sie mich schlägt wenn Besuch da ist

von Jessi1084 am 24.05.2019, 08:02



Antwort auf: Trotzphase

Liebe Jessy1084, Ihre Tochter fragt beim Abholen aus der Kita, was sie gleich machen? Dann fragen Sie doch mal nach, was sie gerne machen möchte oder haben eine Antwort parat, aufgrund derer Ihre Tochter Spaß daran hat, nach Hause zu gehen. "Wir lesen gleich dein Lieblingsbuch und können ein kleines Eis essen." Wenn Sie mit Ihrer Tochter raus gehen, muss es kein Einkaufsbummel o.ä. in der Stadt sein. Dieser lastet sie nicht aus. Gerne powern Sie sie bei einem Waldspaziergang, beim Fußballspielen, Laufrad fahren oder ähnlichem aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung - Diverse Fragen Trotzphase usw.

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Kinder (Tochter 6 Jahre) und (Sohn 2,5 Jahre). Aktuell geht es um meinen Sohn. Er hat ein starkes Selbstbewusstsein, Eigenwillen und hört nicht auf uns. Es ist nahezu täglich ein Kampf mit ihm. Mittlerweile spricht er 3 Wort Sätze. Ist vom Charakter offen. Bereits morgens, wenn es darum geht das Haus zu ve...


Beginn der Trotzphase?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen Sohn (1,5 Jahre alt). Er befindet sich wahrscheinlich gerade in seiner ersten Trotzphase, aber dennoch habe ich einige Fragen und wäre um eine objektive Meinung bzw. Tipps dankbar. Ben ist eigentlich ein sehr fröhliches, lustiges, neugieriges, aufgewecktes Kerlchen – solange er 100% Aufmerksamkeit b...


Trotzphase 2jährige Tochter

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere 2 jährige Tochter ist gerade voll in ihrer Trotzphase. Sobald sie nicht das bekommt was sie möchte, oder nur das Wort nein hört fängt sie schrecklich an zu weinen. Sie haut auf Gegenstände oder wirft Sachen auf den Boden. Dazu kommt , dass wir vor 3 Monaten Nachwuchs bekommen haben. Ich denke das wird auch noch ei...


„Trotzphase“?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und geht seit gut einem Jahr vormittags zu meiner Mutter, während ich arbeite. Meine Mutter verwöhnt die Kleine natürlich total. Hatten es letztes Jahr mal bei einer Tagesmutter funktioniert, das hat aber nicht so gepasst. Und nen Kita Platz haben wir erst ab Sommer. Sie war schon i...


Trotzphase

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Sie fängt mittlerweile an sich im Geschäft oder draußen in der Stadt einfach auf den Boden zu setzen und beginnt zu kreischen immer dann wenn sie will aber nicht darf und sagt dann immer nein. Ich bleibe ruhig , versuche ihr hoch zu helfen dann schlägt die auch meine Hände weg und signalisi...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Trotzphase und bald zweites Kind

Hallo :) Meine 1,5 Jahre alte Tochter hört leider überhaupt nicht auf mich bzw nimmt mich ernst. Wenn ich mit ihr schimpfe lacht sie mich aus und wenn ich mit ihr draußen bin läuft sie einfach weg. Wenn ich dann sage komm bitte wir gehen hier lang macht sie ihr eigenes Ding und sobald ich ihre Hand nehme oder sage wir gehen jetzt fängt sie an z...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, Mein Kind ist knapp 34 Monate alt und im Moment wird es hier immer schwieriger. Es war sonst immer ein sehr entspanntes und zufriedenes Kind. Im Moment will es einfach nicht ins Bett geht und weint schon lange vorher, dass es nicht schlafen will. Das ins Bett bringen endet oft im Jammern und einschlafen vor völliger Er...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat... Meine Tochter, fast 19 Monate alt, war immer ein unglaublich liebes und ausgeglichenes Kind. Sie ließ immer alles zu, man konnte sie immer überall mit hinnehmen, alles kein Problem! Seit ca. einer Woche ist alles anders..ich erkenne sie manchmal gar nicht wieder, eigentlich ist alles, w...


Trotzphase

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er seit ein paar Wochen ein ziemlich anstrengendes und grauenhaftes Verhalten aufweist und ich nicht mehr weiß, wie ich noch darauf reagieren soll. Mir ist bewusst, dass er mit seinen Gefühlen noch nicht umgehen kann, dass er selbtständiger werden möchte und auc...