Christiane Schuster

Trotzphase?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

mein Sohn (fast 18 Monate alt) ist momentan sehr anhänglich. Er kann sich kaum 5 Minuten mit seinem Spielzeug beschäftigen und schon hängt er wieder an meinem "Rockzipfel". Da er grad laufen gelernt hat vermute ich mal, dass es sich um einen Entwicklungsschub handelt. Könnte ich da richtig liegen?
Wie sollte ich am besten darauf reagieren? Wenn ich mich jedes Mal mit ihm hinsetze und spiele komme ich kaum zu meiner Arbeit. Abgesehen davon, will ich ihn auch nicht "verwöhnen".

Vielen Dank,
Barbara

von barmat am 26.07.2012, 08:09 Uhr

Antwort auf:

Trotzphase?

Hallo Barbara
Es kann durchaus sein, dass das selbstständige Laufen Ihren Sohn noch ein wenig verunsichert.
Wenn möglich, besorgen Sie ihm eine Lauflernkarre. Daran kann er sich festhalten und gleichzeitig verschiedenste Spielzeuge, gegenstände usw. transportieren.
Ebenso DARF er Ihnen "helfen" Plastikschüsseln, Putztücher usw. von A nach B zu transportieren. Dafür erhält er ein großes Lob, was wiederum zu weiterem, selbstständigen Tun ermutigt, sodass er sich zunehmend wieder von Ihnen lösen wird.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr