Sylvia Ubbens

Trotzphase und Wutausbrüche bei 2,5 Jährigen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo!
Mein Sohn (2 1/2) ist im Moment wieder in einer ausgeprägten Trotzphase. Wenn etwas nicht nach seinen Willen geht haut er, zwickt, beißt oder tritt und wirft teilweise mit Gegenständen. Ich hab es versucht wenn er zwickt oder beißt "Nein" zu sagen und aus dem Raum zu gehen. Nur da beginnt er dann oft noch mehr zu schreien! Er findet es lustig mich zu zwicken oder beißen. Wenn ich ihm erkläre, dass man das nicht macht und anderen weh tut meinte er schon öfters drauf "macht man schon". Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass macht er hauptsächlich bei mir. Ab und zu vlt beim Papa aber ansonsten nicht.
Wie soll ich ausserdem damit umgehen wenn er Sachen wirft? Ich hab ihm schon so oft erklärt das man das nicht tut aber er macht es immer wieder.
In den letzten Tagen hat er auch hin und wieder mal auf den Boden gespuckt weil es ihm anscheinend grad Spaß gemacht hat?
Er geht seit ein paar Monaten in den Kindergarten, wo er aber sehr gerne hingeht.
lg,
Yvonne

von Yvi_86 am 24.08.2015, 08:07 Uhr

Antwort auf:

Trotzphase und Wutausbrüche bei 2,5 Jährigen

Liebe Yvonne,

bleiben Sie bei einem NEIN und ernstem Blick auf Augenhöhe. Setzen Sie Ihren Sohn ein Stück von sich weg. Sie können Ihren Sohn mit einem Aktivitätsvorschlag vom Beißen und Hauen ablenken.

Wirft Ihr Sohn mit Gegenständen, dann nehmen Sie ihm den Gegenstand vorübergehend weg. Auch hier hilft, mit einer anderen Aktivität abzulenken.

Spukt Ihr Sohn auf den Boden, dann darf er mit Ihrer Unterstützung den Boden wieder säubern. Vorher kann er nichts Anderes spielen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.08.2015