Sylvia Ubbens

Trotzphase mit 2 Jahre...

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Abend Frau Ubbens,

Mein Sohn ist jetzt knapp 2 Jahre alt und steckt momentan extrem in der Selbstfindungsphase, wo meine Nerven sehr strapazieren.

Wenn er etwas nicht darf, wirft er sich sofort zu Boden, weint und quengelt mit Tränen.
Ich versuche es gelassen zunehmen, aber manchmal platzt mir auch der Kragen( wo ich danach auch ein schlechtes Gewissen habe).
Ein Nein versucht er trotzdem auszuüben was er wollte...

Ab wann kann man sagen kommt der Höhepunkt dieser Phase?

von Noayla88 am 28.08.2019, 23:55 Uhr

Antwort auf:

Liebe Noayla88,

der Höhepunkt der Trotzphase ist bei allen Kindern zu einem anderen Zeitpunkt. Genauso, wie die Trotzphase bei allen Kindern unterschiedlich stark ausfällt.

Sie können versuchen, des Öfteren statt eines Neins eine Alternative anzubieten. So kann Ihr Sohn über die Alternative nachdenken und muss nicht über das Nein wütend werden.

Lenken Sie Ihren Sohn nach einem Nein ab. Er turnt beispielweise auf dem Sofa, dann verlassen Sie mit ihm nach dem Nein das Wohnzimmer. Auf diese Weise kann er das Nein gar nicht ignorieren, da er ja nicht mehr an das Sofa herankommt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.08.2019

Antwort auf:

Ich lege jeder Mama mit geschwächten nerven aufgrund von Trotzkindern das Buch vom gewünschtesten wunschkind ans Herz!!! Mein großer war sehr sehr heftig. Schon problematisch. Auch im kiga.
Das Buch hat mir wirklich extrem geholfen!!!!

von lafatina79 am 02.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr