Christiane Schuster

Trotzphase, er hat keinen Respekt mehr...

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

unser 3,5 jähriger Sohn ist wohl mitten in der Trotzphase. Er beschimpft uns (nix extremes, blöde Mama etc) und leider fängt er auch an zu hauen oder beissen, wenn er etwas nicht bekommt. Z.B. stand mein Mann ihm letzt im Weg und er beisst ihn einfach, weil er nicht durchkommt. Wir waren sprachlos, er redet sehr gut und wir haben ihm versucht beizubringen, dass man doch fragen kann (wie es im Kiga auch gemacht wird). Früher haben wir ihn für eine Auszeit, bis er sich beruhigt hat , in sein Zimmer geschickt. Mittlerweile hat er gar keinen Respekt mehr und kommt immer wieder raus und brüllt und tobt. Gelassenheit ist echt schwer, er kann sehr lange brüllen. Wir merken auch, dass es nur so extrem ist, wenn er müde ist (meist schläft er innerhalb von Minuten danach ein).

Haben Sie einen Tipp, was eine kindgerechte Lösung wäre? Er hat sogar seinen Schnulli aufgegeben, weil wir gedroht haben, wenn er nicht aufhört, dass wir ihn wegnehmen. Momentan geht nur angedrohtes Fernsehverbot (er guckt fünf Minuten, während wir seine kleine Schwester hinlegen). Aber irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, ich drohe und schimpfe nur noch.

Vielen Dank

LG

Schnuckimama

von schnuckimama am 13.05.2009, 16:49 Uhr

 

Antwort auf:

Trotzphase, er hat keinen Respekt mehr...

Hallo Ratsuchende
Wie bei nahezu allen Kleinkindern wird auch das Hauen Ihres Sohnes eine spontane Handlung sein ohne dass er gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachgedacht hat, bzw. nachdenken konnte. Ein anschließendes Schimpfen wird ihn nur noch wütender werden lassen, da er sich immer weniger verstanden und geliebt fühlen wird.
Aus diesem Grund rate ich Ihnen ihn KURZ darauf hinzuweisen, dass und warum nicht gehauen, gebissen o.Ä. wird und ihm einen konkreten Vorschlag zu unterbreiten, wie er seine jeweilige Stimmung auf geeignete Weise mitteilen kann.
Er muß erkennen können, dass Sie es akzeptieren, dass er auch mal wütend oder verärgert über Sie ist, dass ein Hauen,... aber keine Konfliktlösung herbeiführen kann sondern noch mehr Ärger bringt.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.05.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Trotzphase/ NEIN-Phase

Hallo, mein Kleiner ist fast 3 Jahre alt, er war jetzt 2 Wochen krank (Fieber, verschleimt..) und während diese letzen Krankheitswoche hat er so ein extremen Dickkopf entwickelt. Alles ist NEIN - auch Essen ist NEIN!!! Ich weiß gar nicht mehr, wie ich ihn zum Essen ...

von monja79 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase - Hilfe

Hallo Frau Schuster, ich bin im Moment etwas verzweifelt bzw. vielleicht auch überfordert. Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und voll in der Trotzphase, sagt zu allem nur noch nein, ich kann sagen und machen was ich will, sie hört nicht auf mich- auch nicht in ...

von nelchen11 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Unser Sohn ist 2,5 Jahre und macht es uns im moment recht schwer, das Hauptärgernis ist dass er kaum einen Meter zu Fuß zurück legt, natürlich nur wenn ich sage, er soll jetzt bitte kommen, weil wir nach Hause gehen, oder schnell zu seinem Freund ins Nachbarhaus. Das sind keine ...

von annalein 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

trotzphase

hallo, bei uns machen sich langsam die trotzphase bemerkbar. meine ist erst 18monate. wenn sie ihren willen nicht bekommt,dann weint sie,haut sich auf die nase,rennt planlos umher und stampft.bleib trotzdem konsequent.. unerwünschtes verhalten ignorieren? oder darauf ...

von Mo1978 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo! Unser 2. Sohn macht anscheinend gerade seine erste Trothphase durch. Er ist nun 2 Jahre und hat einen sehr ausgeprägten Willen. Ist ja erst mal ok, leider haben mein Mann und ich gerade keine Idee mehr, wie wir damit am besten umgehen sollen. Er möchte alles (wirklich ...

von Chili 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Nachtrag Trotzphase / Eifersucht?

Vielen Dank für ihren Rat, aber meine Tochter will groß sein, will nichts von Babysein wissen... Die Nacht durfte sie sogar bei mir schlafen, weil wir dachten, sie braucht meine Nähe einfach mal ungeteilt, sogar Papa ging aufs Sofa. Aber heute, kurz nach sechs ging das ...

von Sunshine4Jane 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

schon Trotzphase? entwicklungsschub oder Eifersucht?

Hallo... Meine große Tochter wird in drei Wochen zwei Jahre alt. Meine kleine ist fast 8 Monate. Die große ist seit einiger Zeit nur noch knatschig, ist kaum was zu den Hauptmahlzeiten und weint sehr viel, manchmal ohne (für mich ersichtlichen) Grund und manchmal, weil ich ihr ...

von Sunshine4Jane 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase - ich bin am Ende meiner Nerven und meiner Kraft

Hallo, ich habe einen dreijährigen Sohn der total in der Trotzphase ist. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich weiß überhaupt nicht mehr wie ich diesem Kind noch entgegentreten soll. Ich habe einfach keine Chance gegen ihn und ich kann ihm nicht klar machen wo die Grenze ist, die er ...

von Mammasteffi 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo! Ich muß mich nochmal an Sie wenden, weil ich echt am Verzweifeln bin. Ich hab mich an Ihren Rat gehalten, aber seit WE war es wieder besonders schlimm. Mein Sohn (3 1/4) ist soooo trotzig und stur, daß ich einfach nicht mehr weiß, was ich tun soll. Am Samstag hat er ...

von Gittal1976 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase ??

Hallo ! Mein Sohn Mathis ist 3 Jahre alt (wird im März 4). Seit kurzem sitzen wir damit zu, dass er nur zu "Mama" will. Es fing etwa im Mitte November an, dass er keinen außer Mama an sich ran lies. Ich hab ihn vorerst aus dem KiGa genommen, da er absolute Trennungsängste ...

von sonja+mathis 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.