Sylvia Ubbens

Trotzphase?!? Was am besten tun?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

meine Tochter ist 21 Monate alt und eigendlich ein sehr liebes und frohes Kind,
allerdings gibt es manche Momente bei denen, ich das was sie will nicht verstehe oder bei dennen sie Dinge will die nicht gehen, da weint sie wirft sich auf den Boden haut sogar ihren Kopf zbsp auf den Boden.
In den Momenten muss ich hilflos versuchen sie zu beruhigen was aber auch meisstens erst nach langer Zeit geschrei und gejammer geht, da sie mich wegdrückt. Mittlerweile will ich ihr gar nicht zu nahe treten und lass sie nach 1-2 tröstversuchen Etwas schhreien bis sie wieder Kontakt zu mir haben will und beruhige Sie dann ersr.
Ich nehme zwar an das es die Trotzphase ist aber es tut mir einfach leid nichts tun zu können und bin auch sebst total gestresst. Was kann in der Sotuation am besten tun?

von ElifDilay am 21.07.2014, 17:33 Uhr

Antwort auf:

Trotzphase?!? Was am besten tun?

Liebe ElifDilay,

versuchen Sie, die Ruhe zu bewahren. Sie machen es genau richtig. Sie versuchen, Ihre Tochter zu beruhigen und warten einen Moment ab. Dann können Sie noch einmal kurz nachfragen, ob sie jetzt zu Ihnen kommen möchte. Trösten Sie Ihre Tochter, wenn sie es dann zulässt.

Mehr können Sie derzeit nicht für Ihre Tochter tun. Atmen Sie in solchen Situationen tief durch und schließen evtl. für einen Moment die Augen, so werden Sie nicht so schnell gestresst.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr