Frage: Trotzen?

Guten Tag, mein Sohn ist 10,5 Monate alt und holt super gerne die Blumenerde aus den Blumentöpfen. Ich sage jedes Mal "nein" und nehme seine Hand weg. Dann beeilt er sich oft richtig und nimmt dann auch noch besonders viel heraus :). Er hört auch generell nicht auf das "nein" sondern macht weiter, schaut einen dabei auch oft an und lacht. Kann das schon eine Form von testen sein? Wie soll ich damit umgehen, soll ich ihn einfach mit z.B. einem Spielzeug ablenken? Kann er ein "nein" überaupt schon in dem Sinne verstehen, dass ic erwarten kann dass er es lässt? Ich muss ja schon konsequent sein, oder? Wenn ich ihn wegnehme weint er kurz, er sagt also schon klar, was er gerne möchte. Vielen Dank und viele Grüße

von sgjustra am 30.05.2016, 08:50

Antwort auf: Trotzen?

Liebe sgjustra, Ihr Sohn wird erst mit etwa 18 Monaten ein Nein wirklich verstehen und umsetzen können. Bis dahin muss er immer wieder ausprobieren, ob ein Nein von gestern oder von gerade eben immer noch ein Nein ist. Für ihn ist dieser Lernprozeß ein Spiel. Sprechen Sie weiterhin ein Nein aus, setzen Ihren Sohn dann aber zusätzlich weit vom Blumentopf entfernt hin und lenken ihn gerne mit einem Spielzeug o.ä. ab. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2016