Trotzen und verweigern mit 4 1/2

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trotzen und verweigern mit 4 1/2

Hallo Frau Schuster, seit ein paar Wochen ist das Trotzen und Verweigern unserer 4 1/2 jährigen Tochter ganz schlimm. Sie hört nicht zu, alles muß man 10x sagen. Wenn ich morgens sage, zieh dich bitte an oder komm bitte Zähne putzen, wird sich erst mal hingesetzt die Arme verschränkt und Nein gesagt. Leider funktioniert es erst dann wenn ich Drohungen ausspreche, sprich es gibt dann keine Süssigkeiten wenn man die Zähne nicht putzt oder dann ruf ich Deiner Erzieherin an, dass du heute nicht in den Kiga kommst. Ich hab schon mit der Erzieherin gesprochen ob vielleicht im Kiga irgendwas vorgefallen ist, aber sie verneinte. Sie sei ein braves Mädchen, ist völlig integriert, keinerlei Auffälligkeiten. Ich muß dazu sagen, dass unsere Tochter Fremden gegenüber und neuen Situationen ziemlich schüchtern ist. Nur zu Hause dreht sie auf und sie ist nicht wieder zu erkennen. Geht es nicht nach ihrem Kopf oder Wünschen flippt sie regelrecht aus. Die U8 und die Kiga Untersuchung 1 vom Gesunheitsamt waren alle in Ordnung, bis auf die Schüchternheit. Vielleicht haben Sie noch eine Idee wie ich meinem bockigen Kind am besten gegenüber trete. Bin es nämlich Leid nur zu schimpfen und Drohungen auszusprechen. Gibt es evtl. Lesematerial dass Sie empfehlen könnten ? Herzlichen Dank für Ihren Rat und Ihre Mühe. Schöne Grüße, Anja1802

Mitglied inaktiv - 19.11.2010, 10:22



Antwort auf: Trotzen und verweigern mit 4 1/2

Hallo Anja Bitte schimpfen Sie mal nicht, sondern reagieren Sie betont gelassen mit dem Hinweis auf eine möglichst logische Konsequenz, die es dann allerdings ggf. auch unbedingt einzuhalten gilt. Setzt sich Ihre Tochter Grenzen testend mit verschränkten Armen und einem trotzigen NEIN zum Zähneputzen, Anziehen usw. vor Sie hin, informieren Sie z.B. : "Na, gut, dann eben nicht, dann wirst du bald Löcher in den Zähnen haben und große Schmerzen, aus dem Mund unangenehm riechen, dass Niemand mehr deine Freundin sein möchte!"- Oder achselzuckend: "Wenn du nicht frühstücken und im Schlafanzug in den Kiga gehen möchtest, brauchst du dich auch nicht anzuziehen!" Je mehr Sie "drohen", umso angeregter fühlt sich Ihre Tochter , die eigenen Grenzen auszuprobieren und Ihre Reaktionen zu testen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lesen lernen und malen verweigern

Hallo! Ich habe drei kinder (7, 5 3/4 und 2 1/2) und unser mittlerer ist total motiviert lesen zu lernen. Aölles was Zahlen und Buchstaben hat will er wissen, kann schon mind bis 175 zählen (danach hat er keine Lust mehr) Gestern hat er wieder mal in einem Buch für Leseanfänger probiert und es hat geklappt. Wörter bis 4 Buchstaben erfasst er soga...


Verhalten und Essen verweigern

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. des momentanen Verhaltens meiner Tochter. Sie ist 17 Monate alt und war letzte Woche krank sie hatte eine Halsentzündung. Dadurch war ich nicht ganz so konsequent und ich weiß nicht ob es daran liegt aber seit dem Wochenende bekommt sie ständig Wutanfälle. Sie hat immer schon einen starken Willen, was ja auch...


Nochmal WC verweigern in Kita

So, mein Sohn weigert sich trotz Bemühen der Erzieherinnen, das er ganz alleine und in Ruhe dort auf Wc gehen kann und auch kontrollieren Erzieherinnen nun vorher Toilette, das sie auch ja sauber ist, dort Pipi zu machen, also gabs gestern, wie von ihnen geraten eine Höschenwindel für ihn als dicke Unterhose erklärt dran, allerdings hat das auch ni...


Flaschler-Sauger verweigern

Hallo! Meine Kleine verweigert das Milch-Flascherl. Sie will nicht daran saugen. Gibt es eine kleine Starthilfe, wie man sie dazu animieren kann? Schnulli mag sie auch nicht.Bin verzweifelt. Wie kann ich ihr das Flascherl angewöhen? Bin dankbar für jeden Rat!


Hochstuhl verweigern

hallo! meine kleine fängt gerade an zu laufen, jetzt will sie nicht mehr in den hochstuhl hinein. sie will nur mehr laufen. schnupfen hat sie auch & weniger Appetit. mach mir große sorgen das sie zu wenig isst. biete ihr immer wieder was an, jedoch will sie nicht. was kann ich dagegen machen. bitte dringend um hilfe.


Verweigern und "Ungehorsam"

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe eine Frage zu meiner Tochter (4). Mich frustriert der Umgang anderer Eltern mit ihr und mir zutiefst. Sie ist ein sehr kompetentes, wortgewandtes und beliebtes Kind. Aber sie neigt altersgemäß dazu, sich zu verweigern und Machtspiele zu spielen. Und dann kommt es. Ich lasse mich in unrelevanten Situationen d...


Gruppenwechsel verweigern

Einen schönen guten Tag, Ich weiss nicht mehr weiter, meine Tochter 3jahre und 2 Monate, ist seid 2 Jahren in der Kita. Jetzt würde sie aus ihrer Gruppe und von ihrer bezugserzieherin rausgerissen und soll in die Gruppe rein wo Kinder sind im Alter von 1-2 Jahren. Seid dem möchte sie nicht mehr dahin sie bekommt schrei Anfälle zittert und möcht...