Trotzen und verweigern mit 4 1/2

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trotzen und verweigern mit 4 1/2

Hallo Frau Schuster, seit ein paar Wochen ist das Trotzen und Verweigern unserer 4 1/2 jährigen Tochter ganz schlimm. Sie hört nicht zu, alles muß man 10x sagen. Wenn ich morgens sage, zieh dich bitte an oder komm bitte Zähne putzen, wird sich erst mal hingesetzt die Arme verschränkt und Nein gesagt. Leider funktioniert es erst dann wenn ich Drohungen ausspreche, sprich es gibt dann keine Süssigkeiten wenn man die Zähne nicht putzt oder dann ruf ich Deiner Erzieherin an, dass du heute nicht in den Kiga kommst. Ich hab schon mit der Erzieherin gesprochen ob vielleicht im Kiga irgendwas vorgefallen ist, aber sie verneinte. Sie sei ein braves Mädchen, ist völlig integriert, keinerlei Auffälligkeiten. Ich muß dazu sagen, dass unsere Tochter Fremden gegenüber und neuen Situationen ziemlich schüchtern ist. Nur zu Hause dreht sie auf und sie ist nicht wieder zu erkennen. Geht es nicht nach ihrem Kopf oder Wünschen flippt sie regelrecht aus. Die U8 und die Kiga Untersuchung 1 vom Gesunheitsamt waren alle in Ordnung, bis auf die Schüchternheit. Vielleicht haben Sie noch eine Idee wie ich meinem bockigen Kind am besten gegenüber trete. Bin es nämlich Leid nur zu schimpfen und Drohungen auszusprechen. Gibt es evtl. Lesematerial dass Sie empfehlen könnten ? Herzlichen Dank für Ihren Rat und Ihre Mühe. Schöne Grüße, Anja1802

Antwort auf: Trotzen und verweigern mit 4 1/2

Hallo Anja Bitte schimpfen Sie mal nicht, sondern reagieren Sie betont gelassen mit dem Hinweis auf eine möglichst logische Konsequenz, die es dann allerdings ggf. auch unbedingt einzuhalten gilt. Setzt sich Ihre Tochter Grenzen testend mit verschränkten Armen und einem trotzigen NEIN zum Zähneputzen, Anziehen usw. vor Sie hin, informieren Sie z.B. : "Na, gut, dann eben nicht, dann wirst du bald Löcher in den Zähnen haben und große Schmerzen, aus dem Mund unangenehm riechen, dass Niemand mehr deine Freundin sein möchte!"- Oder achselzuckend: "Wenn du nicht frühstücken und im Schlafanzug in den Kiga gehen möchtest, brauchst du dich auch nicht anzuziehen!" Je mehr Sie "drohen", umso angeregter fühlt sich Ihre Tochter , die eigenen Grenzen auszuprobieren und Ihre Reaktionen zu testen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.11.2010