Frage: trotzen - so früh?

Guten Tag Meine Tochter ist 17 Monate alt und seit ungefähr 1 Monat hat sie mit trotzen begonnen. Sie reagiert vor allem heftig, wenn ich mit ihr etwas machen möchte, was sie nicht will. Zum Beispiel: Sie will noch weiterspielen und ich will dass wir gehen. Oder sie will zu Hause bleiben und ich will nach draussen. Sie beginnt dann heftig zu weinen/schreien und legt sich auf den Boden. Von meinen Kolleginnen her kenne ich diese Trotzreaktionen erst von älteren Kindern (so 2 Jahre). Wie soll ich reagieren? Ignorieren? Das selbe Theater haben wir nun auch jeweils Abends vor dem ins Bett gehen (Mittags ist es kein Problem): sie schreit wie wild wenn wir sie in den Schlafsack packen wollen. Ich habe mir erst gedacht, dass sie vielleicht zu wenig müde ist. Daraufhin habe ich versucht sie 1/2 Stunde später ins Bett zu bringen. Das Resultat war das Gleiche - dafür konnte sie morgens kaum aufstehen. Es liegt also nicht an der Müdigkeit, sondern daran, dass sie nicht ins Bett will. Sie schreit dann auch im Bett. Wir lassen sie 1,2 Minuten und gehendann wieder zu ihr ins Zimmer. Wir wissen ehrlich gesagt auch nicht genau, wie wir reagieren sollen. Auch ignorieren? Das ganze dauert so ca. 30 Minuten und dann schläft sie aber die ganze Nacht sehr ruhig. Danke für Ihre wertvollen Tipps

von ClaudiaClaire78 am 27.01.2015, 08:23

Antwort auf: trotzen - so früh?

Liebe ClaudiaClaire78, ja, Ihre Tochter hat schon mit einer Art Trotz begonnen. Das ist auch in dem Alter schon ganz üblich. Lassen Sie Ihrer Tochter in den Momenten ein kleines Weilchen Zeit, sich zu beruhigen und machen dann weiter, wie Sie es geplant haben. Abends sollten Sie in regelmäßigen Abständen zu Ihrer Tochter gehen und sie kurz beruhigen. Nehmen Sie sie aber nicht hoch. In einigen Wochen wird sich die Situation wieder etwas entspannt haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.01.2015