Trotzanfälle und Ignorieren von Aufforderungen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trotzanfälle und Ignorieren von Aufforderungen

Hallo! Meine Tochter ist 23 Monate alt. Ich habe zwei Fragen. 1) Sie bekommt beim Einkaufen schon mal Trotzanfälle, wenn sie etwas nicht haben darf oder sie in die andere Richtung gehen möchte. Sie wirft sich dann mitten im Laden der Länge nach auf den Boden und schreit. Ich gehe dann hin, heb sie wortlos auf und nehm sie an die Hand. Meistens kommt sie dann auch mit, immer noch weinend. Manchmal geb ich ihr dann irgendetwas aus dem Einkaufswagen, das ich eh gekauft hätte und das sie dann tragen darf. Dann hört sie meistens auf zu weinen. Ist meine Reaktion so okay? 2) Beim Spiel schmeißt sie manchmal Spielzeug durch die Gegend. Manchmal fällt etwas unabsichtlich vom Tisch, wenn sie es aus Versehen anstößt oder sie lässt etwas fallen. Wenn ich sie dann auffordere, es bitte wieder aufzuheben, ignoriert sie diese Bitte manchmal komplett. Entweder grinst sie mich an und sagt nein (und findet das furchtbar lustig!) oder sie spielt völlig unbeeindruckt weiter, obwohl sie mich sehr wohl gehört hat. Wie gehe ich damit am besten um? Vielen Dank!

von Else2011 am 30.01.2013, 09:33



Antwort auf: Trotzanfälle und Ignorieren von Aufforderungen

Hallo Else2011 Auch wenn Ihre Reaktion bezüglich der Einkaufs-Situation ohne Zurechtweisung und Schimpfen erfolgreich und Damit okay ist rate ich Ihnen Ihre Tochter jeweils bereits im Vorfeld KONKRET zu beschäftigen, sodass es erst gar nicht (oder selten) zu Konflikten kommen wird. So DARF sie SELBER bestimmte zuvor auf Papier aufgemalte, aufgeklebte Waren z..B. aus dem Regal in ihren eigenen kleinen Einkaufswagen legen. Auch können Sie ein bestimmtes "Einkaufs-Spielzeug" mitnehmen, sodass sie selbst im Einkaufswagen sitzen und spielen kann. Beim Spiel konzentrieren sich die Kleinen derart auf ihre Aktivitäten dass sie auch durch die Bitte ihrer Mama nicht unterbrochen werden möchten. Allerdings sind sie mit 23 Monaten noch nicht so weit dass sie diese Wünsche auch äußern können. Zusätzlich probiert Ihre Tochter in dieser Phase der Ich-Findung verstärkt ihre eigenen Grenzen, aber auch Ihre jeweiligen Reaktionen aus, worauf ihr Grenzen-testendes Grinsen hindeutet. Reagieren Sie auf ein grinsendes Nein darum einmal mit einem bestimmten "Doch, weil..." und nehmen Sie Ihre Tochter evtl. an die Hand um gemeinsam und konsequent zu handeln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotzanfälle - wie ignorieren bzw. was tun danach?

Hallo, unser Sohn - er wird im April 3 Jahre alt - steckt mitten im Trotzalter. Bisher waren die trotzigen Situationen allerdings immer einigermassen "kontrollierbar" bzw. zeitlich nicht sehr lange. Im vergangenen November haben wir noch ein Baby bekommen. Die erste Zeit war nicht einfach, aber doch zu packen. Seit ein paar Wochen allerdings hat u...


Zwillinge ignorieren andere Kinder

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner zwillinge, aktuell 20 monate alt. Unsere zwillinge hatten einen sehr schweren start, vor allem einer. Wurden in der 35ssw per not Kaiserschnitt geboren. Am Tag darauf wurde bei einem ein sehr komplexer schwerer Herzfehler festgestellt. Mit 8 tagen überlebte er knapp eine reanimation und eine not op. Dan...


Ignorieren?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist ein Jahr alt geworden, in letzter Zeit zeigt sie natürlich öfters ihren Charakter und wenn ihr was nicht gefällt schreib dir sofort wie verrückt oder wenn sie was nicht haben darf genau das gleiche schreien. Jetzt ist meine Frage ich verstehe das es normal ist, aber wie soll ich am besten Handeln nicht schrei...


Wut-/Trotzanfälle

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 Jahre alt. Ein pflegeleichtes Kind war er von Anfang an nicht. Er spricht nicht besonders viel. Einzelne Worte deutlich, andere Worte undeutlich (verstehe sie trotzdem) und wieder andere Worte versteh ich gar nicht, da babbelt er irgendwas. Kinderarzt meinte, es sei aber für das Alter ok. Jetzt zu meiner Fr...


Kind hat Trotzanfälle, hört nicht, akzeptiert kein nein

Hallo Frau Ubbens, meine Motte (26 Monate alt) ist zur Zeit sehr anstrengend. Wenn ihr etwas nicht passt, sie etwas möchte, was sie nicht darf fängt sie an rumzubrüllen, weinen und kreischen. Manchmal legt sie sich auf den Boden und lässt sich nicht hochheben. Im Liegen z.B beim Windeln wechseln tritt sie mit den Beinen gegen mein Bauch (bin...


Jetzt schon Trotzanfälle?

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt und macht uns seit ein paar Tagen das Schlafengehen wirklich schwer, sowohl abends als auch über Tag. Er war noch nie der gute Einschläfer, aber wenn wir uns mit ihm zusammen ins Elternbett legen, turnt er noch eine Zeit im Bett rum und schläft dann nach einer guten halben Stunde bis Stunde ein. Wi...


3.5 Jähriger will nicht laufen - Trotzanfälle

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat glaube ich den Höhepunkt der Trotzzeit erreicht. Er möchte immer getragen werden, es kommt eher selten vor, dass er alleine läuft. Ich nehme ihn gerne ab und an auf den Arm aber vom vielen Tragen habe ich schon Schmerzen im Kreuz. Der jüngere Bruder ist zwei und läuft mehr alleine. W...


ständige Trotzanfälle unserer Tochter (3)

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter (3) ist ein gut entwickeltes, willensstarkes und kluges Mädchen. Sie spricht mit vollem Wortschatz, kombiniert blitzschnell und ist sehr selbständig. Aber sie steckt seit etlichen Wochen derart in der Trotzphase, dass mein Mann, unser Sohn (5) und ich selber langsam an den Rand des Wahnsinns kommen :-( Der T...


Trotzanfälle

Hallo zusammen, Ich habe zwei Töchter, die große ist 4, die kleine wird bald 2. Aktuell habe ich kleine Probleme mit meiner Großen :( Sie ist ein offenes, soziales Kind, das gerne andere um sich hat und viel spielt. Ich bin eine eher entspanntere Mutter und versuche meinen Kindern eine schöne Kindheit zu geben. Im Moment ist das so, dass...


Kind hat trotzanfälle

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und hat vor allem bei meinem Mann öfters Wutanfälle, wenn sie nicht das bekommt was sie möchte. Mein Mann kann das nur schwer aushalten und möchte sie dann immer auf den Arm nehmen, sie ablenken und den Schnuller geben. Ich sehe das anders. Ich lasse sie das austehen, bin natürlich bei ihr, begleit...