Trotzanfälle bei Kindergartenabholung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Trotzanfälle bei Kindergartenabholung

Hallo, mein Sohn Lennard ist 4 Jahre alt und geht seid 1 1/2 Jahren zum Kindergarten. Er mag den KiGa sehr und dort gibt es auch keine Probleme. Die Probleme fangen immer erst dann an, wenn ich ihn mittags von dort wieder abholen möchte. Die Erzieherinnen sagen, wenn Mama kommt, dann würde sich bei ihm einfach ein Schalter umlegen. Er schreit dann rum, schmeißt sich auf den Boden, heult und bockt rum. Lennard will sich dann auch nicht mehr anziehen und beruhigen schon gar nicht. Wenn wir dann zuhause ankommen, was ein sehr kurzer Weg ist, dann schreit und heult er wieder los und kriegt einen richtigen Trotzanfall. Das Ganze geht jetzt seid ein paar Wochen so und langsam geht es mir nur noch auf die Nerven. Nicht zu vergessen, dass es einem auch unangenehm wird, wo er es jetzt so gesteigert hat mit z.B. auf dem Boden schmeißen. Ich kann mir leider auch nicht genau erklären, was der Auslöser dafür sein könnte. Letztes Jahr war ich 8 Wochen tagsüber nicht da und Lennard wurde fremdbetreut, was leider total in die Hose ging. Er verstand sich nicht mit der Betreuerin und die Betreuerin hatte ihn leider mehr schlecht als recht betreut, was ich auch erst hinterher raus fand :-( Seid her hat er viel Angst vorm Alleine sein und hing viel an meinem Rockzippel. Dazu fing er an, auch keinen Mittagsschlaf mehr zu machen, obwohl er sehr müde ist. Dadurch ist er sehr launisch geworden und auch sehr unausgelichen. Oftmals haben wir ihn einfach früher hingelegt, aber er kam trotzdem am nächsten Morgen nicht wirklich aus dem Bett. Wir haben auch angefangen eine Ruhepause einzulegen. Wenn er nicht schlafen wollte, dann sollte er sich halt ruhig beschäftigen und hörte Hörbücher in seinem Zimmer. Was kann ich tun, damit Lennard mittags sich wieder in Ruhe abholen lässt? Wie kann ich ihm helfen, dass er ausgeglichener wird und wieder entspannter wird? Ich hoffe, Sie können mir da etwas weiterhelfen? Lieben Gruß Mira

von miramara am 14.03.2016, 13:45

Antwort auf: Trotzanfälle bei Kindergartenabholung

Liebe Mira, haben Sie mittags die Zeit, sich noch mit Ihrem Sohn ein paar Minuten im Kindergarten aufzuhalten. So können Sie sich morgens mit ihm zu einem gemeinsamen Puzzle, einer Geschichte oder einem gemeinsam zu malenden Bild verabreden? Auf diese Weise kann er sich mittags vielleicht besser auf das Abholen einlassen. Haben Sie noch mehr Zeit, dann können Sie den Rückweg spannender gestalten. Gehen Sie z.B. den "Umweg" durch den Park, weil sie da noch Enten füttern können oder einfach "nur" über Baumstämme klettern oder die tollen Steine und Blätter usw. am Wegesrand betrachten (und einsammeln) können. So können Sie gemeinsam schon eine entspannte Zeit verbringen, bevor es in die vier Wände geht. Ihr Sohn konnte Streß aus dem Kindergarten abbauen und Sie gelöster den Heimweg und das Ankommen zu Hause genießen, weil Lennart nicht ganz so aufgedreht ist. Er scheint diese "Erholung" zu brauchen. Nehmen Sie sich die Zeit dafür, wenn sie diese aufbringen können. Natürlich wird es nicht gleich am ersten Tag "perfekt" laufen, denn auch entspannen braucht Übung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.03.2016