Trotzanfälle bei Kindergartenabholung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Trotzanfälle bei Kindergartenabholung

Hallo, mein Sohn Lennard ist 4 Jahre alt und geht seid 1 1/2 Jahren zum Kindergarten. Er mag den KiGa sehr und dort gibt es auch keine Probleme. Die Probleme fangen immer erst dann an, wenn ich ihn mittags von dort wieder abholen möchte. Die Erzieherinnen sagen, wenn Mama kommt, dann würde sich bei ihm einfach ein Schalter umlegen. Er schreit dann rum, schmeißt sich auf den Boden, heult und bockt rum. Lennard will sich dann auch nicht mehr anziehen und beruhigen schon gar nicht. Wenn wir dann zuhause ankommen, was ein sehr kurzer Weg ist, dann schreit und heult er wieder los und kriegt einen richtigen Trotzanfall. Das Ganze geht jetzt seid ein paar Wochen so und langsam geht es mir nur noch auf die Nerven. Nicht zu vergessen, dass es einem auch unangenehm wird, wo er es jetzt so gesteigert hat mit z.B. auf dem Boden schmeißen. Ich kann mir leider auch nicht genau erklären, was der Auslöser dafür sein könnte. Letztes Jahr war ich 8 Wochen tagsüber nicht da und Lennard wurde fremdbetreut, was leider total in die Hose ging. Er verstand sich nicht mit der Betreuerin und die Betreuerin hatte ihn leider mehr schlecht als recht betreut, was ich auch erst hinterher raus fand :-( Seid her hat er viel Angst vorm Alleine sein und hing viel an meinem Rockzippel. Dazu fing er an, auch keinen Mittagsschlaf mehr zu machen, obwohl er sehr müde ist. Dadurch ist er sehr launisch geworden und auch sehr unausgelichen. Oftmals haben wir ihn einfach früher hingelegt, aber er kam trotzdem am nächsten Morgen nicht wirklich aus dem Bett. Wir haben auch angefangen eine Ruhepause einzulegen. Wenn er nicht schlafen wollte, dann sollte er sich halt ruhig beschäftigen und hörte Hörbücher in seinem Zimmer. Was kann ich tun, damit Lennard mittags sich wieder in Ruhe abholen lässt? Wie kann ich ihm helfen, dass er ausgeglichener wird und wieder entspannter wird? Ich hoffe, Sie können mir da etwas weiterhelfen? Lieben Gruß Mira

von miramara am 14.03.2016, 13:45



Antwort auf: Trotzanfälle bei Kindergartenabholung

Liebe Mira, haben Sie mittags die Zeit, sich noch mit Ihrem Sohn ein paar Minuten im Kindergarten aufzuhalten. So können Sie sich morgens mit ihm zu einem gemeinsamen Puzzle, einer Geschichte oder einem gemeinsam zu malenden Bild verabreden? Auf diese Weise kann er sich mittags vielleicht besser auf das Abholen einlassen. Haben Sie noch mehr Zeit, dann können Sie den Rückweg spannender gestalten. Gehen Sie z.B. den "Umweg" durch den Park, weil sie da noch Enten füttern können oder einfach "nur" über Baumstämme klettern oder die tollen Steine und Blätter usw. am Wegesrand betrachten (und einsammeln) können. So können Sie gemeinsam schon eine entspannte Zeit verbringen, bevor es in die vier Wände geht. Ihr Sohn konnte Streß aus dem Kindergarten abbauen und Sie gelöster den Heimweg und das Ankommen zu Hause genießen, weil Lennart nicht ganz so aufgedreht ist. Er scheint diese "Erholung" zu brauchen. Nehmen Sie sich die Zeit dafür, wenn sie diese aufbringen können. Natürlich wird es nicht gleich am ersten Tag "perfekt" laufen, denn auch entspannen braucht Übung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotzanfälle und Geschwistereifersucht

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt. Sein kleiner Bruder ist 7 Monate alt. Bei uns kommen momentan zwei Dinge zusammen - Trotz- und Wutanfälle und Geschwistereifersucht. Momentan bin ich echt verzweifelt weil ich das Gefühl hab egal wie ich reagiere, es ist falsch. Mein Sohn flippte manchmal so schlimm aus, haut und ...


Re. Trotzanfälle bei Kindergartenabholung

Hallo nochmal, hier noch mal zu meinem Problem: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Trotzanfaelle-bei-Kindergartenabholung_121004.htm Leider haben wir nur ein Zeitfenster von 15 Minuten im KiGa. Die Kinder sind meistens draußen, wo er ja schon anfängt zu trotzen. Wenn wir den Kindergarten verlassen, dann wird Lennard ja etwas ruhiger,aber m...


Nächtliche Wut-/Trotzanfälle

Hallo Frau Ubbens, meine ältere Tochter (2 Jahre, 9 Monate), kommt seit Geburt der kleinen Schwester (jetzt 9 Monate) nachts zu uns ins Bett. Seit einigen Wochen hat sie dabei allerdings immer wieder völlig unberechenbare Wut- oder Trotzanfälle. Sie hat ein striktes Ritual, wer z.B. dann ihre Kuscheltiere, die Decke usw. in unser Schlafzimmer t...


Wut- und Trotzanfälle

Hallo, mein Sohn wird im Juli 4. Er geht seitdem er 2 ist in den Kindergarten. Danach ist er bei der Oma bis 6 Uhr. Ich bin alleinerziehend und voll berufstätig. Mittwochs ist mein freier Tag. Zum Problem: sobald mein Sohn seinen Willen nicht bekommt, rastet er aus. Er heult schreit und schmeißt mit Sachen. Was er jetzt immer sagt: das gehört mi...


Wut-/Trotzanfälle

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 Jahre alt. Ein pflegeleichtes Kind war er von Anfang an nicht. Er spricht nicht besonders viel. Einzelne Worte deutlich, andere Worte undeutlich (verstehe sie trotzdem) und wieder andere Worte versteh ich gar nicht, da babbelt er irgendwas. Kinderarzt meinte, es sei aber für das Alter ok. Jetzt zu meiner Fr...


Kind hat Trotzanfälle, hört nicht, akzeptiert kein nein

Hallo Frau Ubbens, meine Motte (26 Monate alt) ist zur Zeit sehr anstrengend. Wenn ihr etwas nicht passt, sie etwas möchte, was sie nicht darf fängt sie an rumzubrüllen, weinen und kreischen. Manchmal legt sie sich auf den Boden und lässt sich nicht hochheben. Im Liegen z.B beim Windeln wechseln tritt sie mit den Beinen gegen mein Bauch (bin...


Jetzt schon Trotzanfälle?

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt und macht uns seit ein paar Tagen das Schlafengehen wirklich schwer, sowohl abends als auch über Tag. Er war noch nie der gute Einschläfer, aber wenn wir uns mit ihm zusammen ins Elternbett legen, turnt er noch eine Zeit im Bett rum und schläft dann nach einer guten halben Stunde bis Stunde ein. Wi...


3.5 Jähriger will nicht laufen - Trotzanfälle

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat glaube ich den Höhepunkt der Trotzzeit erreicht. Er möchte immer getragen werden, es kommt eher selten vor, dass er alleine läuft. Ich nehme ihn gerne ab und an auf den Arm aber vom vielen Tragen habe ich schon Schmerzen im Kreuz. Der jüngere Bruder ist zwei und läuft mehr alleine. W...


ständige Trotzanfälle unserer Tochter (3)

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter (3) ist ein gut entwickeltes, willensstarkes und kluges Mädchen. Sie spricht mit vollem Wortschatz, kombiniert blitzschnell und ist sehr selbständig. Aber sie steckt seit etlichen Wochen derart in der Trotzphase, dass mein Mann, unser Sohn (5) und ich selber langsam an den Rand des Wahnsinns kommen :-( Der T...


Trotzanfälle

Hallo zusammen, Ich habe zwei Töchter, die große ist 4, die kleine wird bald 2. Aktuell habe ich kleine Probleme mit meiner Großen :( Sie ist ein offenes, soziales Kind, das gerne andere um sich hat und viel spielt. Ich bin eine eher entspanntere Mutter und versuche meinen Kindern eine schöne Kindheit zu geben. Im Moment ist das so, dass...